Autor Thema: Erfahrung mit der Fa. Tams  (Gelesen 1252 mal)

Offline Herbert Apel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 648
  • Ort: Bei Düren, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Erfahrung mit der Fa. Tams
« am: 23. Mai 2019, 23:06:17 »
Hallo WDP Freunde,
Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Fa. Tams mitteilen.
Durch den Ende Mai 2008 gegründeten Stammtisch Düren Stockheim bin ich auf die Fa. TAMS aufmerksam geworden und habe mir die Easy Control Zentale bestellt.
Nach mehr als 10 Jahren hat sie zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet und würde es wohl weiter tun, wenn ich nicht den Programmierausgang selbst abgeschossen hätte. >:(
Über die Bucht bestellte ich mir eine weitere.
Bei dem Software Update, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, hing sich diese auf.
Also eingeschickt - sie kam ca. 8 Tage später kostenlos auf den neusten Stand gebracht zurück.
Danke !
Jetzt schickte ich die alte EASY Control ein, ebenfalls nach ca. 8 Tagen kam diese zurück.
Rep. Kosten 48,90 €.
Die defekte Buchse für den Programmierstecker war ausgetauscht, der Defekt am Programmierausgang war behoben und der Drehimpulsgeber war auch noch gewechselt worden.
Grosses Danke !
Mein Fazit - bisher alles richtig gemacht und meine Empfehlung für viele Modellbahner , heute die Red Box !

( Ich bin DCC Fahrer, schalte mit DCC und MM ) Mit MFX und anderen Märklin spezifischen Problemen kenne ich mich nicht aus ! )

Meine Empfehlung aus Vettweiß
Herbert







« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 23:07:49 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erfahrung mit der Fa. Tams
« Antwort #1 am: 24. Mai 2019, 06:51:18 »
Hallo Herbert,

Ich kann die Kundenfreundlichkeit von TAMS aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

Nur schade, dass die RedBox keinen Drehregler mehr hat, aber auch dafür gibt es ja eine Möglichkeit.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Bernd Polley

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 134
  • Ort: Jülich Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erfahrung mit der Fa. Tams
« Antwort #2 am: 24. Mai 2019, 17:06:17 »
Hallo Reiner
habe meine Tams innerhalb von 2 Monaten 3 mal abgeschossen.
Reparatur kein Problem ,beim ersten mal kostenlos,keine Versandkosten ,keine nix.
Beim zweiten mal Ausgang repariert und Drehregler ausgewechselt,exakte Kosten weiss ich nicht mehr
war aber überschaubar.Beim dritten mal Kosten um die 25 € und die Bitte ich möchte doch mal meinen
Booster überprüfen,da könnte irgendetwas nicht stimmen ,Rückspannung o.ä. .
Habe mir dann den Tams Booster gekauft ,den alten Booster entsorgt,Ruhe ist.
Bin auch super zufrieden.
Grüsse
Bernd
Ich lebe zum ersten mal;wie soll da alles auf Anhieb klappen ???
  • Win-Digipet-Version:
    Small Version2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CC Schnitte,Mobile Station 2, HSI 88, Proenen RM-40
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2640
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erfahrung mit der Fa. Tams
« Antwort #3 am: 24. Mai 2019, 23:27:27 »
Hallo zusammen,

ich nutze die MC seit Jahren. Hatte bisher keine Probleme. Auch beim Überspelen der neuesten Updates.

Jetzt hatte ich ein Defekt an dem Drehknopf. Er reagiete nicht mehr. Habe Herrn Tams angerufen und das Problem geschildert. Antwort; schicken sie mir die MC umgehend ein damit ich sie schnell überprüfen kann. Bin ein paar Tage nicht im Betrieb. Nach ein vier Tagen zurück erhalten. Kosten nur Versandkosten.

Das ist für mich Service.

Nicht wegen dem günstigen Preis, sondern wegen der schnellen und kundenfreundlchen Abwicklung.

Herr Tams, auf dieem Weg, nochmals vielen Dank
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 23:29:08 von GWelt »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline mobafan_H0

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Erfahrung mit der Fa. Tams
« Antwort #4 am: 25. Mai 2019, 08:49:07 »
Hallo,

dem DANKE an Fa. TAMS möchte ich mich mal anschließen, ich habe zwar keine Steuerung von TAMS aber ich habe ca. 40 Loks im Einsatz die ich alle mit unterschiedlichen TAMS-Lokdecodern ausgestattet habe, von der Hardware angefangen bis zum Service kann ich diese Firma nur als vorbildlich bezeichnen.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10