Autor Thema: Automatische Fahrstrassen  (Gelesen 936 mal)

Offline Bartli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Rekingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Automatische Fahrstrassen
« am: 02. Mai 2020, 21:57:46 »
Hallo und guten Abend.

Ich habe da mal eine ganz dumme Frage.  :-\

Warum gibt es keine Möglichkeit dass WDP automatisch Fahrstrassen und daraus Zugfahrten erstellen kann. Ich fände das sehr erleichternd. Man kann ja anschliessend einige sperrren. Doch ich denke die Zugfahrten wären abwechslungsreicher.
Ich habe aus meiner Sicht bis jetzt einige ZF geschafft. Aber bei jeder Änderung im Gleisbild ist es sehr umständlich für mich die Fahrstrassen wieder anzupassen, resp. neu erstellen und dann die ZF wieder zu aktualisieren.  >:(

Verzeiht, wenn es ganz daneben ist. Bin halt Anfänger.....

Vielen Dank und liebe Grüsse
Werner
« Letzte Änderung: 02. Mai 2020, 22:00:53 von Bartli »
Werner
der Anfänger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Version 2018.2.18
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 Litfinski RM
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo  ThinkCenter Tiny mit I5 Prozessor und Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Automatische Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 02. Mai 2020, 22:32:01 »
Hallo Werner
Im Normalfall zeichnet man seinen Gleisplan nicht mehrfach um, sondern erstellt ihn in den meisten Fällen komplett.

Sollte man es dann doch mal machen, so muß man auch mal in den sauren Apfel beissen und die FS, sowie einige andrere Dinge überarbeiten.

Wenn man sie nur ändert und nicht neu aufzeichnet muß man auch in der ZFA oder im STW nichts oder nicht viel ändern.

Für die Neuaufzeichnung von Fahrstraßen und Zugfahrten gibt es doch die Assistenten, die dir viel Arbeit abnehmen.  :)

Eine automatisch Aufzeichnung kann es nicht geben, denn woher soll das programm wissen, was du willst.  :-\

Gedanken lesen kann das Programm leider nicht.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bartli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Rekingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Automatische Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 02. Mai 2020, 23:35:58 »
Hallo Edwin

Du hast recht, der Gleisplan ist gegeben. Den möchte ich auch nicht ändern. Ausser eventuell noch ein oder zwei ZNF einfügen. Oder einen neuen Rückmelder.

Da fängt es bei mir schon an. Ich finde es ist etwas mühsam eine FS zu ändern. Ich habe es schon mehrfach versucht, leider ohne befriedigendes Ergebnis. So habe ich es dann mit dem Assistenten neu erstellt. In der Folge mussten alle Zugfahrten, welche diese FS enthalten bearbeiten.

Das Programm kann aber die Gleise, Weichen und Signale lesen und eine Fahrstrasse zwischen den Signalen erstellen. (Bitte entschuldigt, Rocrail kann das).

Grüsse vom Anfänger.
Werner
der Anfänger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Version 2018.2.18
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 Litfinski RM
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo  ThinkCenter Tiny mit I5 Prozessor und Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16403
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Automatische Fahrstrassen
« Antwort #3 am: 02. Mai 2020, 23:53:12 »
Hallo Werner,

und auch in Win-Digipet gibt es zig Wege eine Fahrstraße dauerhaft oder auch nur temporär zu erstellen oder auch vorhandene Fahrstraße zu ändern, Stichworte:
-Fahrstraßen-Assistent (dauerhafte neue FS)
-Fahrstraßen-Navigator (temporäre automatisch erstellte Fahrstraßen, welche man später speichern kann)
-halbautomatische Fahrstraßenaufzeichnung (damit kann man wunderbar Bestandsfahrstraßen überarbeiten)
etc. etc.

Beispiel Fahrstraßen ändern:
-zu ändernde Fahrstraße aufrufen
-Kamera-Symbol drücken zum Editieren
-Button << drücken um alte Aufzeichnung zu löschen
-Shift + Klick auf den Start-Punkt
-Shift + Klick auf den Ziel-Punkt
-nun kann man den Weg neu halbautomatisch aufnehmen, danach Stellbedingungen und Co. übernehmen, fertig.

Zitat
Bitte entschuldigt, Rocrail kann das
Da werde ich mich nicht kurz zu äußern. Du wirst ja Gründe gehabt haben jetzt bei WDP zu sein oder? Alle Programme haben unterschiedliche Philosophien und das ist gut so, denn sonst gäbe es nur ein Einheitsprogramm. Und die eine Philosphie erlaubt vielleicht eine Funktion an Stelle x, die dann ein anderes Programm nicht erlaubt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bartli

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Rekingen Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Automatische Fahrstrassen
« Antwort #4 am: 02. Mai 2020, 23:59:43 »
Hallo Markus

Da habe ich eine Lücke in meinem Wissen gehabt. :-[

Das mit
-Shift + Klick auf den Start-Punkt
-Shift + Klick auf den Ziel-Punkt
habe ich nicht gewusst.

Muss ich ausprobieren, denn damit wäre mir schon viel geholfen.

Grüsse
Werner
Werner
der Anfänger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Version 2018.2.18
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 Litfinski RM
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo  ThinkCenter Tiny mit I5 Prozessor und Windows 10