Autor Thema: In der Spurplan Symbole Sym_SP die Straßensymbole aus Sym_Bahn Auto nutzen.  (Gelesen 881 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo zusammen,

ich nutze die Spurplan Symbole Sym_SP da diese mir grafisch am besten gefällt.
Da ich auch Autos auf der Modellbahn habe, möchte ich die Straßensymbole aus der Sym_Bahn_Auto in der Sym_SP nutzen. Ist dies machbar?

Noch eine Frage zu den Straßensymbolen als solches, mir gelingt es nicht eine echte T-Kreuzung zu zeichnen.
Bei der T-Kreuzung kann das Fahrzeug, wenn es aus Süden kommt entweder nach Osten oder Westen abbiegen.
Dies bekomme ich mit den vorhandenen Symbolen nicht dargestellt, sondern immer nur geradeaus oder abbiegend. Es müsste aber entweder nach rechts oder links abgebogen werden. Habe ich hier etwas übersehen, bzw. wie kann ich das lösen?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

es gibt auch noch die Symboldatei Sym_Bahn_Auto_B.
Die schon mal versucht? Evtl. müsstest Du einige Symbole neu "überzeichnen", weil sie eine andere Nummer haben.

Ansonsten müsstest Du mit dem Symbol-Editor die gewünschten Symbole aus Bahn_Auto in die Sym_Sp kopieren, was mit Aufwand und Pflege verbunden ist.
Mit den Straßensymbolen habe ich mich noch nicht umfassend befasst. Aber eine "T-Kreuzung" gibt es ja wohl nicht. Kannst Du das T mit den Elementen der Abzweigungen erstellen?
Vielleicht schreibt ja auch noch ein "Autofahrer" was dazu.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Manfred

Eine T Kreuzung ist möglich!Dafür benötigt man z.B. das Symbol 1148 und 1117 aus der Sym-Bahn-Auto. Siehe Bilder.

Wie Helmut aber schon schrieb, mußt du alle benötigten Symbole in deine Symboldatei einfügen.
Das kann aber zu Platzproblemen führen, da viele Symbole ja schon belegt sind.

Diese kannst du aber überschreiben, wenn du sie selber nicht nutzt.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Helmut
Hallo Edwin

vielen Dank für die Tipps, ich werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen. Sollte ich nicht klar kommen melde ich mich wieder.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Edwin,

habe jetzt mit den Symbolen hin und her probiert, so wie Du das perfekt dargestellt hast bekomme ich das nicht hin. Wäre prima wenn Du mir da nochmals unter die Arme greifen könntest welche Symbole Du genau in der Horizontalen und Vertikalen verwendet hast.

Herzlichen Dank.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Manfred
Erstelle dir mal ein neues Projekt, und übernehme dort nur deine Systemdaten und die Lokdatenbank.

Dann kopiere in dieses Projekt den unten angefügten Gleisplan.

In der Systemeinstellung dann noch die Symboldatei Sym_Bahn_Auto laden.

Nun solltest du alles sehen können und im GB-Editor kannst du dir dann alles in Ruhe anschauen.
Der Straßenplan ist ganz rechts!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Hallo Edwin,

schon erledigt. Einfach Klasse.

Ich bedanke mich in schärfster Form.

So habe ich das natürlich nicht versucht, aber jetzt bekomme ich das hin.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)