Autor Thema: Einfahrsteurung im FDL SBF  (Gelesen 3818 mal)

Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #15 am: 12. Mai 2024, 09:32:16 »
Guten Morgen Sven,

Vielen Dank für deinen Support.

Die Simulation läuft jetzt.
Ich hatte den K206 in keiner FS die in Richtung SBF läuft eingetragen .
Denn hatte ich später erst angelegt , aber jetzt steht er in jeder Fahrstraße drin !

Ich muss mehr mit der Prüfroutine arbeiten !!!

Ich werde das jetzt mal an der Anlage testen

Frage noch .
Wie ist das mit den Folge /Anschlussfahrten vom Eisig in den SBF
Wie macht man das ?

Schreibt man die Einfahrt als Separate Zeile , oder als Folge/Anschlussfahrt in den entsprechenden Reiter ?

Ich hatte es ja beides eingetragen  :-[ sicher ist sicher  ;)

Viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #16 am: 12. Mai 2024, 18:20:45 »
Hallo Thomas,

ich würde alle FS für die Einfahrt in die Automatik eintragen und dann als Anschluß-Fahrt in der entsprechenden Zeile anhängen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #17 am: 12. Mai 2024, 19:16:17 »
 Hallo Sven,
Ok verstanden.


VG
Thomas
« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, 06:49:09 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
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Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #18 am: 18. Mai 2024, 12:30:42 »
Hallo Sven,
so ich habe das ganze jetzt getestet und muss sagen es funktioniert perfekt. ;)

Danke  8)

Mein Testgleis war der SBF 2 das Gleis 1 .
In dem Gleis mit einer nutzbaren Länge von 345,4 cm sind 3 RMK verbaut und 2 Bereiche dazwischen ( 168 cm + 56,6 cm ) nicht überwacht. Das hat funktioniert !

Jetzt habe ich noch einen zusätzlichen RMK eingebaut so das nur noch 56,5 cm nicht überwacht sind .

einen Unterschied konnte ich nicht erkennen :-\

Habe aber noch offene Frage dazu .

Frage 1 : Hat die Anzahl der verbauten RMK im Gleis einen Einfluss auf die Anhaltgenauigkeit der Züge , oder
               sonstige Vorteile ? ( außer bei der Lückenlose Überwachung liegengebliebene Wagen erkannt werden )

Frage 2 : Wie läuft das jetzt mit der Steuerung in der Automatik mit den Einfahrenden Züge :
              Annahme: ich hätte gerne einen bestimmten Zug in das Gleis 1. Gleis 1 wäre frei und auch Gleis 3
              und 4 haben Freie Plätze . Wie wird das gesteuert ?
              Kann ,darf ich das über die Matrix des Mifaz steuern /beeinflussen ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

schöne Pfingsttage

VG
Thomas   
« Letzte Änderung: 18. Mai 2024, 12:49:08 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #19 am: 18. Mai 2024, 13:10:32 »
Hallo Thomas,

Zitat
Frage 1 : Hat die Anzahl der verbauten RMK im Gleis einen Einfluss auf die Anhaltgenauigkeit der Züge , oder
               sonstige Vorteile ? ( außer bei der Lückenlose Überwachung liegengebliebene Wagen erkannt werden )

Die Anhaltegenauigkeit  wird erhöht. Wenn das Gleis sehr lang ist und/oder die Lok nicht optimal eingemessen/eingestellt ist, um so mehr Kontakte sollten verbaut werden. Wenn Du wie oben beschrieben keinen Unterschied mit einem zusätzlichen Kontakt feststellen konntest (mit allen Loks?), dann ist die Verwendung von 3 Kontakten auch ok. Das muß man auch auch wenig mit dem Fuhrpark ausprobieren. Ich würde bei 350cm schon auf 4-5 Kontakte plädieren. Aber das richtet sich auch nach der Anzahl der Züge in diesem Gleis. Wenn man da generell nur 2 abstellt, sieht das schon wieder anders aus, als wenn man 4 bis 6 Züge reinpresst.



Zitat
Frage 2 : Wie läuft das jetzt mit der Steuerung in der Automatik mit den Einfahrenden Züge :
              Annahme: ich hätte gerne einen bestimmten Zug in das Gleis 1. Gleis 1 wäre frei und auch Gleis 3
              und 4 haben Freie Plätze . Wie wird das gesteuert ?
              Kann ,darf ich das über die Matrix des Mifaz steuern /beeinflussen ?

Genau richtig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #20 am: 18. Mai 2024, 14:08:30 »
Ok Sven,
Soweit verstanden , dann mache ich aus den fehlenden 56 cm noch einen RMK  ::)
Damit habe ich dann das Gleis zu 100% überwacht .
Ich werde mir je 1 Gleis /je SBF für  3 Kurze Züge ( Regio Triebwagen , etc. )
auslegen und alle anderen für 2 lange Züge.
Die Einfahrt regele ich dann über die Matrix.
Hatte ich nicht in Erinnerung das man beim FDL SBF die Matrix in der Einfahrt nicht nutzen darf ?
Oder verwechsele ich da was
VG
Thomas

Gruß Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #21 am: 18. Mai 2024, 17:47:10 »
Hallo Thomas,

Zitat
Hatte ich nicht in Erinnerung das man beim FDL SBF die Matrix in der Einfahrt nicht nutzen darf ?

Bei Verwendung des FDL-SBS darf nur die Ziel-Matrix des FAZ verwendet werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #22 am: 25. Mai 2024, 14:23:42 »
Hallo Sven ,

jetzt brauche ich doch noch einmal deine Hilfe  :-\

Bin immer noch am SBF 2 am testen , das erste Gleis funktioniert Perfekt. Jetzt habe ich Gleis 2 und 3 umgestellt und habe da jetzt ein Problem :
Im Gleis 2 steht der EC 25
Hinter Ihm sind noch nach Abzug aller Sicherheiten und Abstände 65,4 cm Frei , sollte locker für die RB 48 die am Eisig SBF2 steht reichen, die ist 48,1 cm Lang.

Aber das Programm  sagt :nicht min ein RMK im Ziel FAZ ist Frei !

Der RMK (210) im Mifaz ist aber Frei --> Siehe Bild EC 25

Als ergänzende Info:Wenn ich der ersten RMK (134 ) dazu nehme funktioniert die Sache , allerdings habe ich dann einen deutlich größeren Abstand zum letzten Wagen des EC als eingegeben .
Vor alles im Gleis 1 habe ich den Weichenschutzkontakt nicht zum Mifaz genommen und es funktioniert.



Hast du eine Idee ?

Ich habe die Datensicherung noch mal angehangen

VG
Thomas

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« Letzte Änderung: 25. Mai 2024, 16:26:15 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
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Offline Bernd Senger

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #23 am: 25. Mai 2024, 17:21:36 »
Hallo Thomas,

wenn Du Dir da Bild EC25.jpg ansiehst, erkennst Du, dass der EC25 in den ersten Kontakt des MiFAZ (in Einfahrtsrichtung) hereinragt. Somit ist der erste Kontakt, zumindest rechnerisch nicht frei (Grundbedingung MiFAZ). WDP beachtet zur Einfahrt auch die Länge des Zuges auch dann, wenn die Wagen keine Meldung auslösen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #24 am: 25. Mai 2024, 17:58:43 »
Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Glaube der Groschen ist gefallen
Du meinst den letzten Wagen der laut Programm auf dem nächsten Kontakt steht aber auf der Anlage nicht
Denke das ist bei jedem Gleis ,je nach Zuglänge individuell anzupassen  ::)
Doch noch mehr Arbeit bis es funktioniert
Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 25. Mai 2024, 18:43:34 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
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Offline Thomas Reitel

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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #25 am: 28. Juni 2024, 20:43:29 »
Hallo WDP,
ich mache hier mal weiter  ???
Bin am Gleis 4 des SBF 2 angekommen hänge da jetzt mit einem Problem fest das ich nicht finde.
In dem Gleis stehen 2 Züge hintereinander.
Ruft der FDL jetzt die Auffahrt aus Gleis 4 auf fahren beide Züge los  !
Der vordere geht normal gemäß FSS auf die Reise und der hintere beginnt sofort mit der Aufrückfahrstraße und bleibt ordnungsgemäß auf der vorderen Position des Gleis 4 stehen und warten dann auf seinen Ausfahrbefehl .
Es passiert zwar Nix weil die Aufrückfahrstraße ja nur mit 50 km/h aufrückt . ;) Aber das ist ja nicht normal
Ich finde die Grund für das sofortige Aufrücken nicht .
Bei den Gleisen 1-3 läuft das normal. Es wird aufgerückt wenn der vordere Zug schon längst unterwegs ist .
Woran kann das liegen ?
Hat da meine Idee oder liegt das an der Konfiguration bei mir ?
Wie kriege ich das gelöst
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Thomas
Gruß Thomas
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #26 am: 29. Juni 2024, 05:48:35 »
Hallo Thomas,

könnte an einer falschen oder fehlenden FS-Verriegelung liegen. Da hilft nur das aktuelle Projekt zur Ansicht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #27 am: 29. Juni 2024, 09:42:19 »
Moin Sven,

Danke für deine Rückmeldung

Ich habe gestern den ganzen Abend bei Fernsehen überlegt und glaube den Fehler gefunden zu haben .

Ich denke es ist wieder der letzte Wagen der hier übersteht und den Zug dahinter mit aktiviert
Es ist doch ein großer Unterschied zwischen Anlagen Realität und  dem Programm. Denn in der Realität ist da noch genügend Platz nach dem letzten Wagen . Um das richtig zu stellen muss ich den "Nuller" Kontakt "verlängern" und den K132 kürzen damit das passt . Oder einen Wagen abhängen von dem Güterzug .
Nicht wundern ab Gleis 4 komme ich nicht mehr so richtig ran um weitere RMK einzubauen.Daher muss ich da mit unüberwachten Abschnitten arbeiten zwischen den RMKś im Gleis
Im Anhang die Datensicherung
Danke für deine Rückmeldung

Viele Grüße
Thomas


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« Letzte Änderung: 29. Juni 2024, 10:38:14 von Thomas Reitel »
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #28 am: 30. Juni 2024, 16:50:16 »
Hallo Sven,

Kurzes Update ,

Ich habe meine Gedanken getestet und den Güterzug gekürzt .
Aber immer noch wird die Aufrückfahrstraße direkt mit gestartet und ich finde den Fehler nicht .
Wird auch so im Inspektor angezeigt.
Vielleicht findest du ja in meiner Datensicherung den Fehler .
VG
Thomas
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Re: Einfahrsteurung im FDL SBF
« Antwort #29 am: 30. Juni 2024, 17:21:21 »
Hallo Thomas,

eine FS beginnt 1 Symbol vor dem FAZ und endet am Ziel-Signal. Ich kann mich da immer nur wiederholen, das Magnetartikel (Signale, Weichen usw.) zur Verriegelung der FS nötig sind. Das ist Grundsatzwissen von WDP. In Deinem Fall hast Du den einzigsten MA der FS nicht erfasst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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