Autor Thema: Schiebebühnensteuerung funktioniert nicht  (Gelesen 1162 mal)

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Schiebebühnensteuerung funktioniert nicht
« am: 21. Februar 2018, 10:53:27 »
Hallo,
die neu eingebaute Schiebebühne von Märklin (72941)  lässt sich vom Keyboard bedienen. Vom SB-Setup jedoch  ist keine Bedienung möglich. Und hier liegt mein Problem.
1. Richtungsbefehlsknopf hat eine MA-Adresse, ebenso die Befehsknöpfe Start/Stop auf dem Schaltdecoder SA-DEC von Littfinski erhalten.
2 .Die 9 Gleisanschlüsse habe ich den Adressen 901-909 zugeordnet. Dazu die Rückmeldekontakte mit SB-Positionsrückmeldung markiert für die Stellungsüberwachung der Bühne.
3. Für die 10 Gleisanschlüsse habe ich die RM-Kontakte entsprechend der Beschreibung im Workshop Nr.17 eingegeben.
4. Im SB-Setup habe ich die MA-Adressen entsprechend eingegeben.
5. Aktivieren ist angeklickt.

Wähle ich einen Gleisanschluss an, dann fangen die Gleisanschlüsse nacheinander abwechselnd gelb zu blinken, eine Bewegung der SB erfolgt nicht.
Automatik, Fahrstraßen habe ich nicht vorgesehen. Einfach einen Gleisanschluss mittels Taster anwählen sollte funktionieren.

Was mache ich falsch??? Wer kann mir helfen?

Gruß Rolf


Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline rolf01

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 265
  • Ort: Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schiebebühnensteuerung, keine Antwort? (meine Thema vom 21.02.2018)
« Antwort #1 am: 24. Februar 2018, 14:27:27 »
Hallo liebe Modellbahner,

ich habe viele Beiträge zum Thema Schiebebühne im Forum gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass es eine Menge Probleme, aber auch eine Menge Lösungsvorschläge gibt. Um so überraschter bin ich, dass in dem von mir geschiderten Fall es keinen Lösungsvorschlag geben soll.
Da ich alles Mögliche schon probiert habe und trotzdem nicht weiter gekommen bin, hoffe ich auf Eure Hilfe. Es gibt ja auch Betatester die sich mit dem Thema SB beschäftigt haben.
Ich bin für jeden Hinweis der ggf. zum Ziel führt dankbar.
Viele Grüße
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, ECoSII, WDP 2015; HSI88; RM-DEC88-Opto.
  • Rechnerkonfiguration:
    Mr.Whisper CompactSSD/Quadcore/8GB/Win10

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Schiebebühnensteuerung funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 13. April 2019, 00:55:09 »
Hallo!
Habe meine SB auch eingebaut (7294) alles verkabelt wie im WS 17

hab einen  k84 in Verwendung die manuelle Steuerung funktioniert sehr gut auch Anwahl über die Gleisanschlüsse (901-909)
was mir nur auffällt ist, dass man nach jedem Start von WDP die SB Konfiguration aufmachen muß und auf speichern klicken muß sonst funktioniert es nicht.

früher habe ich das nicht machen müssen (liegt a vielleicht ein Init Problem vor?)
Ich werde die SB.dat nochmals löschen und neu anlegen, aber sonst funktioniert es sehr gut!
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K