Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Hotec am Heute um 22:23:40 »
Wenn ich dir jetzt den genauen Aufbau der Automatik erklären würde, schwirrt dir der Kopf und du kannst dich 3 Wochen vor Kopfschmerzen nicht retten (ging mir am Anfang selber so ;D)

Nur so viel:
Die Anlage ist in 8 Blöcke unterteilt. Jeder Block entspricht hier einem Fahrweg, den ich ausgehend vom SBH C durchfahren kann.
Jeder einzelne Zug besitzt einen Zähler bei dem durch Zufall ein Wert zwischen 1 und 8 eingetragen wird. Anhand von diesem Wert wird der jeweilige Fahrweg ausgewält.

Dadurch benötige ich für jeden Zug eine einzelne Automatik.
Du hast Recht, die FSS für den SBH C könnte ich für alle Züge machen, da erst nach dem SBH C die Blockauswahl getroffen wird. Aber für den SBH F und die Paradestrecke nutze ich das selbe Prinzip.

Hast du/ihr eine Möglichkeit, mein am Anfang genanntes Problem zu lösen? (das Problem werden andere sicher auch kennen, wenn auch wahrscheinlich nicht in diesem Ausmaß)

Viele Grüße und schönen Abend.
2
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Torsten Junge am Heute um 22:15:22 »
Hallo Hotec,
na dann hast du ja noch Luft nach oben der Editor geht bis 1999 Zeilen :D ;D

Die FSS können doch von mehreren Fahrzeugen genutzt werden, hier wird doch nicht für jeden Zug ein FSS benötigt.
3
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Hotec am Heute um 22:13:28 »
Hoffentlich jetzt mit Bild:
4
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Hotec am Heute um 22:09:13 »
Hallo Torsten,

kann dir leider gerade keine Datensicherung geben, da ich gerade mit meinem Laptop arbeite und keinen Zugriff auf WDP habe.

Noch sind die Zeilen nicht gefüllt, aber ich habe vor dem Schreiben der Automatiken eine grobe Überschlagsrechnung gemacht (mit allem was in Zukunft noch geplant ist) und da kam ich auf ca. 1900 benötigte Zeilen  ;)

An sich hast du Recht mit deinem Anordnen von Fahrstraßen-Sequenzen.
Ich habe vor einiger Zeit für einen Freund mal ein Bild des Gleisplanes gemacht, den kann ich dir hier mal anhängen.
Beispiel im SBH C:
Das blau markierte ZNF wäre der Start der FSS, das grüne das Ziel.
Dadurch kann ich in der Automatik den kompletten SBH mit einer Zeile "abfrühstücken" und nicht mit sonst benötigten 15 Zeilen (5x Einfahrt, 5x Aufrutschen und 5x Ausfahrt)
Gerechnet auf 30+ Züge kannst du dir hier die Ersparnis ausrechnen, und das ist nicht die einzige Stelle auf der Anlage wo ich FSS nutze (z.B. auch auf der zweiten Anlagenseite, die ihr am linken Rand des Gleisplanes noch sehen könnt)

Viele Grüße
5
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Torsten Junge am Heute um 21:54:12 »
Hallo Hotec,
Die Fahrstraßensequenzen enden eigentlich immer vor dem SBH und die SBH Gleise werden als Anschluß- Folgefahrt eingetragen. genauso die Ausfahrt aus dem SBH der erste FAZ hinter dem SBH ist der Startkontakt für deine Fahrstraßensequenzen.  :D

Stell doch mal eine Datensicherung hier ein, du hast dir bestimmt zu viel Arbeit gemacht, wenn du im Editor keine Zeilen mehr frei hast!
6
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Hotec am Heute um 21:53:14 »
Hallo,

achso das wusste ich nicht, dachte bei 1999 pro Datei ist Schluss.

Dann werde ich wohl oder übel in den (sehr sehr) saueren Apfel beißen müssen und die ganzen Fahrstraßen aus den FSS herauszunehmen, oder?

Viele Grüße

7
Test-Forum / Re: Rangierfahrten über Win Digipet
« Letzter Beitrag von Hotec am Heute um 21:51:06 »
Hallo Helmut,

entschuldige die verspätete Antwort.

Ja, auch die Möglichkeit der Steuerung über Handy/Tablet habe ich mir überlegt. Ich würde jedoch wirklich gerne in dieser Hinsicht auf jedes technische Gerät verzichten.

Vom Prinzip wäre mir ein reales Stellpult am liebsten, jedoch habe ich hierfür wie oben schon erwähnt keinen Platz.
(Wenn ich so drübernachdenke, wäre das auch sehr teuer, da ich ja für jede Fahrstraße (sprich für jeden Taster) einen eigenen RMK brauche, und bei der Anzahl an Rangierfahrstraßen: :-X)

Mir ist auch nach längerem Überlegen in den letzten Tagen keine weitere/einfachere Möglichkeit eingefallen.
Ich glaube ich werde abseits des WDP-Gleisbildes für jede Rangierfahrstraße einen Taster (oder evtl auch 2) einfügen. Mit den vergebenen RMK-Nummern kann ich dann über meinen Handregler die Fahrstraße stellen. Dann habe ich nur einen Papier-Plan, auf dem pro Fahrstraße die RMK-Nummer eingetragen ist.
Was ich mich jedoch auch hier als Frage gestellt habe, ob dann meine oben genannten 3 Probleme gelöst sind?

Viele Grüße,
Jonas Hofmann
8
Test-Forum / Re: Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Helmut Kreis am Heute um 21:47:00 »
Hallo Hotec,

Zitat
Das Herausnehmen der SBHs aus den Fahrstraßensequenzen und einfach über normale Fahrstraßen anfahren ist keine Option, da ich die Automatik schon für ca. 30 Züge fertiggestellt habe und mir sonst die Zeilen im Automatik-Editor nicht ausreichen

ich denke, Deine Anlage kann gar nicht so umfangreich sein, dass die Zeilen nicht reichen sollten.
Die Zeilen werden automatisch weiter "aufgefüllt" wenn Du in die Nähe des Endes kommst.
9
Test-Forum / Anlagenbetrieb mit Fahrstraßensequenzen
« Letzter Beitrag von Hotec am Heute um 21:26:38 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Anlage aus Gründen der Vereinfachung viele Fahrstraßen in Fahrstraßensequenzen zusammengefasst. Dazu gehören auch die Schattenbahnhöfe. Sprich ein ZNF vor dem SBH ist der Start, die einzelnen SBH-Gleise sind "Ausweichen" und das erste ZNF nach dem SBH ist das Ziel.

Das funktioniert soweit gut, jedoch stieß ich nun auf das Problem, dass beim Löschen der Fahrten aus dem Ablaufinspektor (wenn ich z.B. während des Betriebes den Fahrstraßen-Editor öffnen muss) die Züge zwar noch im SBH stehen, da diese ZNFs jedoch keine Startkontakte der Fahrstraßensequenzen sind, bleiben die Züge beim erneuten Start der Automatik dort stehen und bewegen sich nicht weiter.

Trotz mehrfachen Bemühungen dieses Problem (automatisch durch die Automatik) zu lösen, kam ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Hättet ihr vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?

Viele Grüße,
Hotec

P.S. Das Herausnehmen der SBHs aus den Fahrstraßensequenzen und einfach über normale Fahrstraßen anfahren ist keine Option, da ich die Automatik schon für ca. 30 Züge fertiggestellt habe und mir sonst die Zeilen im Automatik-Editor nicht ausreichen - ja, meine Anlage ist etwas umfangreicher ;D)

10
Win-Digipet allgemein / Re: Fahrstraßen-Sequenzen kombinieren?
« Letzter Beitrag von Thomas Hirsch am Heute um 12:21:52 »
Hallo Joachim,

wenn du statt der Fahrstraßensequenzen die Zugfahrten-Automatik benutzt, kommst du mit den 10 Ausfahrtfahrstraßen und den 10 Einfahrfahrstraßen zzgl- der Vebindungsfahrstraßen aus.
Seiten: [1] 2 3 ... 10