windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: mobafan_H0 am 26. März 2020, 15:45:48

Titel: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 26. März 2020, 15:45:48
Hallo,

hat hier schon mal jemand die Roco 43981, E18, H0 auf digital Wechselstrom umgebaut ?? 

Habe da etwas bedenken weil die bereits eine Platine eingebaut hat und ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Gruß  Arno
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Ulrich Kügler am 26. März 2020, 18:54:20
Hallo Arno,
ich habe die Roco 69735, die HAG 153 und die Fleischmann 4352 von 2-Leiter Gleichstrom auf 2L+3L umgebaut.
Also die Loks können auf 2Leiter- und 3Leiter-Anlagen = analog ( = & ~) und digital (DCC & Motorola) gefahren werden.
Nicht nur der Schienenbetrieb, sonder auch der Pantografenbetrieb funktioniert.

Allerdings ist der Umbau sehr umfangreich und sehr komplex!

Gruß
Ulli
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 27. März 2020, 20:56:32

Allerdings ist der Umbau sehr umfangreich und sehr komplex!


Hallo Ulli, die Lok ist ja schon eine Wechselstromvariante , es dreht sich nur um den Decodereinbau.

Gruß  Arno
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Ralf Krapp am 28. März 2020, 14:18:18
Hallo Arno,
wenn die E18 schon eh ein Dreileitermodell ist, dann dürfte es nur noch um die Frage gehen: Ist da ein Steckplatz vorhanden für einen Decoder? Neuere Modelle haben so etwas. An die Stelle eines vorhandenen Steckers wird lediglich der Decoder eingesetzt und fertig. Das sollte auch in der Betriebsanleitung so beschrieben sein. Ich habe jetzt aber nicht nach der Artikelnummer in der Roco-Datenbank gesucht, um festzustellen, wie alt bzw. neu die E18 ist.
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Herbert Apel am 28. März 2020, 19:29:05
Hallo Arno,
Vielleicht hilft Dir diese Seite ?
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/e18_roco_43659/e18_roco_43659.html
Viel Erfolg !
Herbert
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 28. März 2020, 20:20:15
Hallo Arno,
 möchtest du mit dem Umbau dann auch gleich LED Beleuchtung haben?Wenn ja dann solltest du eine neue Leiterplatte einbauen und hast dann viel mehr Möglichkeiten.

Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Herbert Apel am 28. März 2020, 20:54:56
Hallo Arno, Hallo Hubert,
Ich habe keine Oberleitung und kenne also diese Lok nicht.
Einige Dieselloks habe ich mit diesen Platinen umgerüstet und bin zufrieden.
http://atw.huebsch.at/Modell/H0/Roco_Tauschplatinen.htm
Sind das die Platinen die du meinst, Hubert ?
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 28. März 2020, 21:20:52
Hallo Herbert,
Nein ich Zeichne die Platinen selber mit einer Plux oder MTC Schnittstelle wie es gewünscht wird,wobei bei der Plux-Schnittstelle mehr funktionsausgänge zur Verfügung stehen.

Ich hänge mal eine Liste ran welche Platinen bereits fertig sind.
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Herbert Apel am 28. März 2020, 21:40:15
Hallo Hubert,
interessant zu wissen, Ich habe mir die PDF abgespeichert.
Viele Grüsse, bleibt gesund.
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 28. März 2020, 21:48:48
Hallo Herbert,

Die Liste wird von Zeit zu Zeit ergänzt
In der nächsten Zeit werden die Platinen für die Märklin Doppelstock- und Steuerwagen fertig.
 
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Christian Richter am 29. März 2020, 12:09:36
Hallo Modellbahnfreunde,
Hubert und ich entwickeln die Platinen als Gemeinschaftsprojekt.
Dabei geht es um eine vorbildgerechte Lichtsteuerung an Loks und Wagen. Was technisch möglich ist, aber dann auch maximal alles.

Hier eine Beispiel meiner zu 80% fertigen Piko V200 H0, es fehlt noch die Stirnbeleuchtunsplatine
alle 9 Ausgänge über PLUX22 schaltbar:

Licht Vorn / Hinten getrennt schaltbar = 4 AUX;
dig. Kupplung Vorn/ Hinten getrennt schaltbar = 2 AUX;
Maschinenraumbeleuchtung = 1AUX;
Führerstandlicht = 2 AUX

Lautsprecher Ausgang ist auch als Lötpad auf der Platine vorhanden.
Auch GND, ZClk, Gipo, ZDat.
Damit können alle Anschlüsse der PLUX22 von Euch genutzt werden.

Wir warten noch auf die Stirnbeleuchtungsplatine und dann ist auch dies Lok fertig.
Hier mal einige Fotos von meinem Umbau und Hubert's Leiterplatte.


Viele Grüße und bleibt Gesund
Christian

Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Christian Richter am 29. März 2020, 12:12:18
… noch ein Foto

Die Ausgänge können natürlich gedimmt werden. ;)
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Arthur Thumann am 29. März 2020, 14:46:19
Hallo Christian und Hubert,

ist ja toll mit euren Tauschplatinen. Aber wie und wo kann man diese erwerben.

Habe bereits über 10 Loks mit Hübschplatinen umgebaut. Leider habe ich seit einer Rekla-Rücksendung vor 9 Monaten mit der Bearbeitung durch Herrn Hübsch große Probleme und würde für zukünftige Umbauten gerne auf einen anderen Anbieter wechseln.

Gebt mir doch kurz Bescheid!

Grüße von Arthur
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 29. März 2020, 15:16:46
Hallo Arthur,
wenn du Platinen benötigst kannst du dich gern an mich oder Christian wenden.
 Wenn du mir deine Festnetznummer per PN schickst dann kann ich dich anrufen und wir können alles weitere bespechen.
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Christian Richter am 29. März 2020, 15:22:01
Hallo Arthur,
wie schon von Hubert geschrieben, einfach übers Forum eine PN schreiben.
Du kannst mich und Hubert in den als Empfänger der PN eintragen. Wir melden uns bei Dir .
Wir sind um eine zügige Abwicklung bemüht, jedoch kann es gerade jetzt, zu Covid19 Zeiten, mit der Bestellbearbeitung etwas länger dauern.
Bitte habt Verständnis dafür.

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 30. März 2020, 20:03:14
Hallo Arno,
was für ein Decoder möchtest du denn einbauen?
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 31. März 2020, 12:50:56
Hallo, erstmal DANKE für die vielen Info`s und Angebote. Die Lok ist leider verspätet bei mir eingetroffen ( gerade eben, heute am 31.3.20 von Hermes, hat halt etwas länger gedauert.  Als erstes muss ich meine totale Begeisterung über die Lok loswerden, herrlicher Anblick, Neuzustand mit Holzkasten , Anbauteilen, Beschreibung, Exlosionszeichnung einfachsuper, absolutes Schnäppchen. Noch was zu den Fragen : sie hat KEINEN NEM / Steckplatz, Decoder wird ein TAMS sein, weil alle meine Loks einen Tams haben, überlege noch ob LD-G-32.2 oder doch ein LD_G_33plus eingebaut werden soll. Ich habe bisher alle Loks selber umgebaut, aber ob ich das schaffe... muss es mir überlegen, falls nicht werde ich mich melden. 


Merke gerade das die Bilder garnicht richtig dargestellt werden bei mir wenn ich sie anklicke , hoffe es ist bei Euch anders. Es geht dann doch mit "LINK im neuen TAB öffnen" da sieht man sie gut.
Sehe auch gerade das der Platinenaufbau , auf der rechten Seite da anders aussieht wie der auf der Website von PFEIFFER , da ist bei mir noch "irgendwas" rechts ( sieht wohl wichtig aus dieses "Teil" *g ) nach der Platine eingebaut .
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 31. März 2020, 18:06:11
Hallo Arno,
welche Schnittstelle möchtest Du einsetzen MTC Oder Plux? 
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 31. März 2020, 18:12:11
welche Schnittstelle möchtest Du einsetzen MTC Oder Plux?

Hallo Hubert, eigentlich gar keine,  Kabel anlöten an Platine ist mein Vorhaben

Gruß Arno
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 31. März 2020, 18:15:16
Hallo Arno,
so wie das auf der Platine aussieht ist dort noch ein umschalter eingebaut.
Das muss das Teil sein was man auf dem Bild links sieht
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 31. März 2020, 18:33:13

so wie das auf der Platine aussieht ist dort noch ein umschalter eingebaut.


Hallo Hubert, ja genau , nennt sich "Modul AC"   ist ein elektr. Umschalter und wird dann ausgebaut

Gruß Arno
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 31. März 2020, 18:44:05
Hallo Arno,
es kann sein das ich eine Platine für diese lok habe, bin aber nicht sicher.So wie es aussieht könnte die Platine von der Roco 132/232 passen. Aber wie gesagt bin nicht sicher.
Ich habe schon einige Märklin Loks auf Platine umgebaut was kein Problem war
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 31. März 2020, 19:08:15
es kann sein das ich eine Platine für diese lok habe, bin aber nicht sicher.So wie es aussieht könnte die Platine von der Roco 132/232 passen. Aber wie gesagt bin nicht sicher.

Hallo Hubert, ich will eigentlich die bestehende Platine verwenden

Gruß Arno
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 31. März 2020, 20:28:18
Hallo Arno,
dann has du aber immer noch die Glühlampen drin und kannst das Schlusslicht nicht separat schalten
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: mobafan_H0 am 31. März 2020, 20:31:21
dann has du aber immer noch die Glühlampen drin und kannst das Schlusslicht nicht separat schalten

Hallo Hubert,

OK, die Glühlämpchen kann man durch LED ersetzen, das Schlusslicht ist so ok für mich.

Gruß  Arno
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Christian Richter am 15. April 2020, 10:25:35
Hallo Modellbahnfreunde,
nach Ostern habe ich vom Osterhasen heute die noch überarbeiteten und fehlenden Stirnbeleuchtungsplatinen bekommen und gleich eingebaut.
Das Ergebnis, seht ihr in den Bildern.

@n Hubert, nun ist auch die Piko H0 V200 fertig und kann in der Liste aktualisiert werden.
Wer wünscht einfach eine PN schicken, es sind noch Platinen als UMBAU-satz zu bekommen.
Einfach eine PN schicken.

So, nun aber zu den Bildern, das Ergebnis ist erstaunlich.
Die Roten LED habe ich um das Rote licht weicher zu bekommen mit Lampenlack eingepinselt.

Viele Grüße
wünscht Christian
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Christian Richter am 15. April 2020, 11:14:43
… Hier im eingebauten Zustand.
Das Frontlicht muss ich noch über die Decodereinstellungen dimmen.
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: commander0164 am 10. November 2023, 19:06:20
Hallo Bin gerade dabei die Roco 43981 zu Digitalisieren hat das bei dir geklappt hänge gerade fest
Gruß Klaus
Titel: Re: Roco 43981 , Wechselstrom, umbauen auf digital
Beitrag von: Hubert Becker am 12. November 2023, 17:50:46
Hallo Klaus,


vielleicht wäre das für dich Interessant

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82013.15 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82013.15)

oder auf  Youtube    Digitale Modellbahnwerkstatt