Autor Thema: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis  (Gelesen 7295 mal)

Offline GeSti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Eggenfelden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #15 am: 25. April 2016, 20:22:42 »
Hallo Peter,
Servo gibt es wie Sand am Meer. Geh in ein Modellbaugeschaeft da bekommst Du jede Art von Servo.Ich verwende die billigsten Servo von Conrad.Der Preis liegt in etwa bei 4,90-5,00€ pro Stück. Das sind sogar Miniservo die passen unter jede Weiche.Ich habe mir auch schon die kleinen blauen SG90 Servo direkt aus China schicken lassen, die sind genau so gut und Kosten 5 Stück 15-16€.(eBay unter Modellbau die Servo eingeben). Wichtig dabei ist nur, wenn Du das Kabel vom Servo verlängern mußt, schneide es in der Mitte auseinander und löte ein dreifach verdrilltes Kabel dazwischen. So kannst du sicher sein das die Servo bis Betrieb nicht zittern.
Als Servo Decoder verwende ich nur den 8-fach Servo Decoder von Claus. Claus Ilchmann (www.modelleisenbahn-claus.de) ist der Entwickler und der Vertrieb geht über Siegmund Dankwardt(www.modellautobahnen.de).
Diese Decoder haben den entschiedenden Vorteil das die Servo über den PC programmiert werden und du kannst gleich an Ort und Stelle oder in der Hand sehen was das Servo macht. Das geht bei vielen anderen Decoder nicht wenn diese unter der Ablage verbaut sind, was sehr häufig der Fall ist.
Der Decoder ist für DCC und Motorola. Und noch was, die Servo können so eingestellt werden das sie beim Abschalten Stomlos sind und nicht zerstört werden.
Hol dir einfach die Info von den beiden Adressen im Internet und lade dir die Anleitung herunter. :)
Gruß
GeSti

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #16 am: 25. April 2016, 21:46:01 »
Hallo Thorsten,

bei der von dir gezeigten Rückmeldung wird auch nur angezeigt wie der Anker steht,
 ob die Weichenzunge bewegt wurde bleibt genauso unklar wie ohne jegliche Rückmeldung.
Eine echte Stellungsrückmeldung muss letztendlich anzeigen ob die Stellungsänderung mechanisch erfolgt ist.
Alles andere kann man sich eigentlich sparen da es genauso viel aussagt wie die Bildschirmanzeige in WDP, meistens stimmt es zwar, eine Fehlschaltung kann so aber nicht bemerkt werden! 
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #17 am: 25. April 2016, 23:13:00 »
Hallo Thomas,

Ja so ist es, die Stellung des Ankers wird angezeigt, dafür sind ja die Mikroschalter um die es ging. Sollten aber die Zungen irgend wie blockiert sein, so kommt der Anker nicht an die Mikroschalter und zeigt dieses in der Rückmeldung, und was wichtiger ist, es kommt nicht mehr zu Falschfahrten, da der Zug nicht losfährt. Dieses beruht auf praktische Ausführung und nicht die von dir bemerkte Theorie, da du dieses Future anscheinend nicht nutzt. :)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1456
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #18 am: 26. April 2016, 11:08:39 »
Hallo Thomas,

Ja so ist es, die Stellung des Ankers wird angezeigt, dafür sind ja die Mikroschalter um die es ging. Sollten aber die Zungen irgend wie blockiert sein, so kommt der Anker nicht an die Mikroschalter und zeigt dieses in der Rückmeldung, und was wichtiger ist, es kommt nicht mehr zu Falschfahrten, da der Zug nicht losfährt. Dieses beruht auf praktische Ausführung und nicht die von dir bemerkte Theorie, da du dieses Future anscheinend nicht nutzt. :)

HalloTorsten,

ich benutze dieses "Feature" deshalb nicht, weil es eben keine Aussage über die tatsächliche Weichenstellung machen kann!
Wenn die Weichenzunge trotz korrekt verstelltem, und über den Anker bei dir rückgemeldeter Ankerstellung,
nicht bewegt wurde, gibt es trotzdem eine Falschfahrt oder Entgleisung und der ganze Rückmeldeaufwand war für die Katz!
Ein nicht geschalteter Anker ist nach der Überbrückung der Microschalter bei mir noch nicht vorgekommen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #19 am: 26. April 2016, 16:03:02 »
Grüß Gott,

Habe 145 Weichen ohne Stellungsrückmeldung in Betrieb. Und wenn eine Weiche dann mal nicht geschaltet hat, gibt es einen Unfall.
Wo liegt denn das Problem? Wir haben doch auch ein Spielzeug, da darf doch mal etwas nicht gehen, oder? Wir sollten einen gewissen Perfektiomismus mal auf die Seite legen und uns an der Masse der Funktion erfreuen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline reissner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: Augsburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #20 am: 26. April 2016, 17:04:22 »
Liebe C-Gleis-Weichenantriebs-Nutzer,

der Austausch von Weichenantrieben 74490/74491 durch Märklin bringt nichts, da immer nach kurzer Zeit  die Mikroschalter im Antrieb ausfallen. Wie im Forum bereits erwähnt, ist das Überbrücken der Endschalter die einfachste Methode für zuverlässige C-Gleis-Weichenantriebe. Ich verwende den Viessmann Weichendekoder 5211
mit Powerschaltung durch einen ELKO ( 4700µF ) über Diode ( 1N4001 ), der die Schaltspannung am Dekoder auf -23 V= erhöht.
Mit dieser Anordnung fahre ich seit 2 Jahren ohne Störungen durch C-Gleis-Weichenantriebe.

Grüsse aus der Fuggerstadt Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Wolfgang Ruchti

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Riedlingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #21 am: 09. Januar 2019, 11:25:30 »
Hallo Leute,

weiß jemand , ob die Endschalter der neuesten Weichenatriebe immer noch gebrückt werden sollten?
Hier ist kein 3 Pin in der Mitte, sondern ein elekltronisches Baauteil.

Ich weiß, es ist ein alter Hut.
Bei mir ist folgendes aufgetreten. C-Gleis-Weiche mit Märklin Antrieb und Märklin Dekoder.
Weiche schält seit neuestem nur noch in eine Richtung, selbst nach Austausch des Antriebes gegen einen neuen Antrieb.
Kann es auch ein Dekoder Problem sein?

Gruß Wolfgang
Gruß
Wolfgang Ruchti
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4135
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #22 am: 09. Januar 2019, 11:42:31 »
...selbst nach Austausch des Antriebes gegen einen neuen Antrieb.

Hallo Wolfgang,

wenn beide Antriebe nur in einer Rictung schalten, dann liegt es bestimmt am Decoder.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #23 am: 09. Januar 2019, 12:09:59 »
Hallo Wolfgang,

den Antrieb kannst Du mit einem 16V~ Netzteil testen. Der Antrieb muß in beide Richtungen schalten.

Die neuen Antriebe habe ich nicht verändert, da sie bislang problemlos schalten.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #24 am: 09. Januar 2019, 16:55:34 »
Hallo Wolfgang

Ich habe vor gut 3 Jahren alle 87 Antriebe für C-Weichen (74490 und 74491) ausgetauscht. Bei den neuen Antrieben (74491 mit grossem weissen Kleber, Fertigung ca. ab Sommer 2015) ist - im Gegensatz zur Vorversion - noch nie ein Endschalter ausgefallen.
Hast du wirklich neuere Antriebe? Auf dem weissen Kleber findest du Fertigungsmonat und Jahr (3.-6. Ziffer). Gerade im ebay oder an Börsen gibt es noch böse Ladenhüter, Finger weg!
Ich stelle meine Weichen mit DC, in der Regel genügen -16V.
Mit dem Überbrücken der Endschalter verlierst du die Möglichkeit, die Stellung in WDP zu überprüfen.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #25 am: 09. Januar 2019, 17:10:03 »
Hallo Csaba,

die Darstellung der Weiche auf dem Monitor hat nichts mit der tatsächlichen, physikalischen Lage der Weichenzunge zu tun, ogal, ob mit oder ohne Endabschaltung, wenn man nicht eine Rückmeldung der Weichenzungenlage hat.

Wenn Elektrik, Elektronik und vor allem Mechanik einwandfrei funktionieren, gibt es in der Regel keine Probleme.

Wenn aber ein abgebrochener Puffer o.ä. sich in der Weichemechanik verfängt, liegt die Weichenzunge eben dann doch nicht dort, was WDP am Monitor vorgibt.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 339
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #26 am: 09. Januar 2019, 20:57:09 »
Hallo Matthias

Ja, die Position der Weichenzunge kann ich so nicht erfassen, wohl aber die Endlage des Ankers, SOFERN die Endschalter funktionieren. Das genügt mir, da alles andere viel viel viel seltener vorkommt (bei mir noch gar nie).

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Information defekte Weichenantriebe für Märklin C-Gleis
« Antwort #27 am: 09. Januar 2019, 21:07:01 »
Hallo Wolfgang
Der Decoder hat doch 4 Ausgänge. Stecke doch den Antrieb einfach mal provisorisch auf eine andere Adresse die funktioniert.
Schaltet die Weiche einwandfrei, so ist der Decoderausgang wahrscheinlich defekt. Schaltet die Weiche genauso wie vorher auch, so ist es der Antrieb.

Ich persönlich habe auch bei den neuen Antrieben den Endschalter überbrückt. Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10