Autor Thema: Frage an Littfinski Spezialisten  (Gelesen 3511 mal)

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Frage an Littfinski Spezialisten
« am: 23. November 2018, 13:02:50 »
Hallo - die frage geht nicht auf das Thema WDP - aber vielleicht weiß jemand Hilfe.

Es geht um den Schaltdekoder S-DEC-4.

Die Dekoder waren auf meiner alten Anlage ohne Problem. Jetzt habe ich in einem Teil den ersten eingesetzt (bisher nur Mä k84). Der Dekoder kommt nach dem Anschließen in die Lernphase - aber egal ob ich den Schaltimpuls auf den 1. Anschluss über die CS3+ oder WDP gebe - keine Reaktion - bzw. erfolgreiches Anlernen.

Ein Tausch der Anschlüsse rot/braun (obwohl ich sicher bin dass diese richtig verschaltet sind) hat auch nichts gebracht. Hat jemand Erfahrung darin?
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #1 am: 23. November 2018, 13:16:00 »
Hallo Klaus

ist der S-DEC-4 -DC oder MM . Schau einmal auf den Prozessor, welcher Punkt rot, gelb oder blau darauf geklebt ist. Gelb und Blau sind DCC , hier muss die Zentrale das richtige Digitalsignal MM oder DCC bei dem gewünschten Adressbereich senden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7866
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #2 am: 23. November 2018, 13:18:13 »
Hallo Klaus,

hast Du, wie angegeben eine Weiche am Anschluß 1 angeschlossen und schaltet diese dauernd, wenn Du programmieren willst?
Welche Adresse willst Du denn programmieren?
Wie reagiert die Weiche nach dem Programmieren?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #3 am: 23. November 2018, 13:28:20 »
ihr seit brutal schnell.

also zum ersten das mit MM oder DC hatte ich auch probiert / da die Dekoder ALLE vorher an eine IB mit reiner Märklineinstellung waren / sollten sie MM sein - der Prozessor hat einen roten Aufkleber.

Die von mir versuchte Adresse ist 237 (also das fünft-letzte) - das Relais ist am Anschluss 1 angeschlossen und ist auch das Relais das nach Betätigung S1 zeigt dass man im Lernmodus ist.

Aber wie geschrieben - ob über CS3+ oder WDP15 ich diese Adresse anspreche - keine Rückmeldung, geschweige denn dass sich der Dekoder die 237 merkt.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #4 am: 23. November 2018, 14:11:53 »
Hallo Klaus ,
Welche IB hast Du vorher benutzt ? Vermutlich die 1 , oder ?
Von wo nimmst Du den Digitalstrom ab ? Gleis oder Verteiler ?
Wie hast Du den Wechsel der Steuerungen vollzogen ? IB ab und CS3+ wieder dran ?

Wenn es vorher mit der IB geklappt hat , warum willst Du die Dekoder neu programmieren ?
Sind in der CS3+ die Dekoder richtig angelegt , Format ? Die kann nämlich auch DCC , das schonmal kontrolliert ?
Ich würde einfach mal behaupten der Fehler liegt an der Programmierung der CS . Überprüfe hier wirklich erstmal alle Einstellungen . So habe ich in der Schnelldurchsicht gesehen , es gibt eine Einstellung für neue und vorhandene Mehrfachdekoder .

Gruss
Ralf
« Letzte Änderung: 23. November 2018, 14:30:17 von Jacco60 »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #5 am: 23. November 2018, 15:02:43 »
Hallo Ralf,

Die IB steuerte mit WDP 2005 meine alte Anlage - die gibt es nicht mehr. Der Neueinstieg erfolgte so vor einem Jahr - allerdings kam ich im Sommer kaum zum werkeln. Der bisherige Teil wirtd mit der CS3+ u. WDP15 gesteuert - der SBHf ist so eingerichtet, dass alle Gleise stromlos geschaltet werden können - das geschieht mit alten k84 + Viessmann 5552 Relais.

Nachdem der Wendel fertig ist und ich in die 0-Eben gehe, wollte ich die S-DEC-4 einsetzen, dort habe ich mehr als k84 in Verbindung mit Viessmann 5552 (die 5551 verträgt der Ltf Dekoder nicht).

Ich habe die Adresse 237 an denen ich wahlweise ein Relais 5552 oder einen Weichenantrieb angeschlossen habe sowohl unter MM wie ach DCC getestet - sowohl von der CS3+ als auch WDP. Das Ergebnis ist eben immer identisch. Zwar geht der Dekoder in den Lernmodus - behält aber nicht die 237.

Ausser dem Einstellen DCC bzw. MM habe ich jedoch keine weitere Einstellungsmöglichkeit in der CS3 gefunden.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #6 am: 23. November 2018, 16:51:01 »
Hallo Klaus


Setz dich mit LDT direkt  in Verbindung, sie kümmern sich konsequent und schnell um Probleme, das ist zumindest meine Erfahrung
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #7 am: 23. November 2018, 16:55:55 »
Danke Matthias - das lief parallel .... ich hoffte auf eine schnelle Lösung - dann hätte ich ehute weitermachen können - hier laufen die Vögel zu Fuß ... Nebel ...
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #8 am: 23. November 2018, 17:07:16 »
Hallo Klaus

....das Glück kommt zu dem, der warten kann.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #9 am: 23. November 2018, 17:17:33 »
 ;D
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #10 am: 23. November 2018, 17:26:13 »
Hallo Klaus ,
Schau mal hier , aus der Beschreibung geht aber nicht hervor ob für CS 3 oder CS 3+
https://static.maerklin.de/damcontent/c9/9c/c99c552703a5152c161445065db123781498138103.pdf Seite 16 rechts oben .
Neuer Dekoder , oder vorhandener Dekoder , Einzeldekoder . Solange die Weiche nicht in der CS konfiguriert ist wirst Du das auch nicht an rennen kriegen .
GGF solltest Du mal eine schon programmierte Adresse versuchen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #11 am: 23. November 2018, 18:18:39 »
Hallo Klaus,
ich habe in dem Link von Ralf auf Seite 19 gelesen, das du die Adresse suchen kannst.
Hast du das schon mal probiert. Ich würde dazu das LDT-Module mit einem Anschluß der K-Weiche (Magnetartikel sollte auch getestet sein ob eine einwandfreie Funktion, Gelbes Kabel an Mittelleiter und die Blauen Kabel im Wechsel an Schiene Halten. ) anschließen. Der Pin sollte ein und raus fahren. Vielleicht sogar an das Programmgleis anschließen.
Viel Erfolg.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #12 am: 23. November 2018, 18:20:55 »
Hallo Klaus,
bei der IB hast unter MM 256 Adressen gehabt und bei der CS3 hast du 320 Adressen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Klaus Jaspert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Ort: Oberschwaben Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #13 am: 23. November 2018, 21:41:20 »
Danke Holger, wie geschrieben, im Programmier Status meldet dich der Antrieb bzw Relais. Aber der dekoder merkt sich nicht die Adresse. Wobei, die 256 reichen mir aus.
mit Grüßen Klaus Jaspert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Prem.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; HSI-88-USB, Viessmann/Mä s88 RM; K-Gleis; Rollendes Material weitgehenst Märklin + Fleischmann und Rocco
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Laptop /  W10 64-bit (ausschl für Moba)

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 867
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Frage an Littfinski Spezialisten
« Antwort #14 am: 23. November 2018, 23:06:58 »
Warum probierst Du nicht eine Adresse am Dekoder aus , die schon in der CS vergeben ist , dann weißt Du woran Du bist .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10