Autor Thema: Spanntenbauweise  (Gelesen 860 mal)

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Spanntenbauweise
« am: 09. September 2020, 18:28:32 »
Hallo zusammen

Meine erste kleine Anlage ist nach der Spanntenbauweise aufgebaut. Jetzt habe ich mal die Höhen überprüft und siehe da, die oberste Ebene ist nicht 20 cm sondern nur 19,5 cm.

Ist eine Differenz von 5 mm viel ? Soll ich da versuchen die 0,5 cm aufzufüllen. Die anderen Höhenwerte stimmen überein.

Was meint Ihr dazu. Wie groß kann so eine Different der Werte sein.

Viele Grüße
Patrick
« Letzte Änderung: 09. September 2020, 18:36:54 von HammerP »
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spanntenbauweise
« Antwort #1 am: 09. September 2020, 19:53:23 »
Moin Patrick,

wichtig ist doch, dass das lichte Raummass passt und Deine Loks und Anhänger durchkommen. Für einen sind 5 mm viel für andere nicht, es gibt immer ein wenig Toleranz, ich würde wenn alles passt und Du mit der Höhe klarkommst nichts drunter fummeln.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline HammerP

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 373
  • Ort: 76* Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spanntenbauweise
« Antwort #2 am: 10. September 2020, 10:46:02 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ging es vor allem um die Steigung. Die sollte ja nicht größer als 3% sein.

Aber Du hast recht: Wenn alles passt, dann sollen auch 5mm nichts ausmachen.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Spanntenbauweise
« Antwort #3 am: 10. September 2020, 15:31:26 »
Hallo Patrick,

bei der Steigung sind die 3% so ein Richtwert, indem man sich bewegen sollte.

Aber wenn Deine Höhe geringer ist als geplant, sollte auch Deine Steigung geringer sein, da Du ja nicht so hoch hinaus willst :-).

Ich habe bei mir stellenweise weniger als 3 % (in den Kurven), aber an 2 Stellen mit Absicht auch mehr, da sollen bestimmte Züge den Berg hoch fahren.

Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11