Autor Thema: Virenscanner hatt sich gemeldet, seitdem kein Gleisbild mehr vorhanden  (Gelesen 1793 mal)

Offline Chatmuenchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Letzte Woche beim Start von Win-Digipet 2012 Premium Edition hat sich Avira Free Security gemeldet und die Datei Wdigipet_B.exe von Win-Digipet in den Quarantäne-Ordner versetzt. (Notebook mit der SW war nicht an der Anlage angeschlossen).
Danach war mein das Gleisbild des aktuelles Projekt in der Büroversion von mir nicht mehr vorhanden.

Einige Nebenbemerkungen:
- Habe Win-Digipet 2012 Premium Edition zum ersten Mal auf Windows 10 gestartet.
- Büroversion hat vorher immer das Gleisbild in Windows 10 angezeigt (erst nach dem ersten Start von Premium Edition war das Gleisbild weg.
- Die Anlage (23 digitalisierte Züge und 15 ohne Decoder) habe ich über den Winter komplett neu aufgebaut, weil ich sie von meinem Vater übernommen habe und wollte sie letzte Woche in Betrieb nehmen.
- Ich bin blutiger Anfänger bei Win-Digipet und habe von dem aktuellen Projekt dummerweise kein Backup gemacht  :-[
- bei älteren Projekten ist das Gleisbild noch vorhanden

==> Fragen:
 1) Ist das Problem bekannt?
2) Kann es sein dass das Gleisbild noch irgendwo gespeichert ist auf dem Notebook und ich es irgendwo wieder speichern in kann in ein Verzeichnis, damit es wieder angezeigt werden kann?

Gruß

Chatmuenchen
« Letzte Änderung: 11. Juli 2022, 21:40:10 von Chatmuenchen »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Chatmuenchen,

zuerst solltest Du mal versuchen, die WDigipet_B.exe wieder aus der Quaratäne zu nehmen.
Dann entweder den Virenscanner deaktivieren oder besser, WDP als Ausnahme in Avira eintragen.

Wenn sich WDP starten lässt, könntest Du mal in die Systemeinstellungen aufrufen und dort dann die Programmeinstellungen auswählen. Unten links gibt es dann ein Button "Reset Fenster- und Lok-Controlpositionen", den Du mal anklicken solltest.
Lässt sich der Gleisbild-Editor als seperates Programm in Version 2012 starten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Chatmuenchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Hallo Helmut,
in dem Quarantäne Ordner von Antivira Free Security habe ich  die zwei Dateien WDIGIPET_B.Exe (habe zweimal 30.06 und 01.07.die Meldung bekommen) ausgewählt aus einer Liste von mehreren Dateien.  Dort  kann ich dann nur auswählen:
- Löschen
- Wiederherstellen
==> ich habe auf Wiederherstellen geklickt und nach einiger Zeit kam die Meldung: Die Dateien können nicht wiederhergestellt werden ?????
Nachdem ich wieder auf den Quarantäne Button geklickt habe war überhaupt keine Liste mehr vorhanden sonder nur die Meldung Super! Ihre Quarantäne ist leer. Obwohl ich nur zwei ausgewählt habe. Nachdem ich Antivira Free Security neu gestartet habe war die Liste der Dateien, die in Quarantäne waren wieder vorhanden, aber die zwei WDIGPET.exe sind nicht mehr gelistet.
Die Möglichkeit eine Ausnahme zu erstellen für die beiden Dateien habe ich nicht gefunden.

In den Programeinstellungen habe ich die Reset-Funktion durchgeführt aber keine Änderung: Gleisbild ist immer noch weg. (Büroversion gestartet)

Der Gleisbild-Editor lässt sich seperat von dem Icon auf meinem Desktop starten.

Was ich beim letzten Mal noch vergessen habe zu erwähnen: Unter der Menüleiste werden die Lokbilder mit Namen der Lok und deren digitallen Adressen angezeigt.

Gruß
Jürgen
Chatmuenchen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Jürgen,

vielleicht hilft Dir ja im Startcenter das Rücksetzen der Fensterpositionen, siehe Abbildung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2022, 14:48:24 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Peter,

Chatmuenchen hat zumindest lt. Profil noch die Version 2012.
Und da geht die Rücksetzung der Fensterposition wie von mir beschrieben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4134
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Helmut,

ok, da war ich mir nicht sicher, aber war ein Versuch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Chatmuenchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Mir ist eingefallen, dass ich im Februar eine Sicherheitskopie von meiner Festplatte gemacht .
Jetzt habe jetzt die Hoffnung, dass das Gleisbild dort noch abgespeichert ist. Seit Februar habe ich nicht viele Änderungen gemacht.

==> Weiss jemand wo das Gleisbild in welchen Verzeichnis und mit welchen Namen abgespeichert ist?

Gruß
Jürgen
Chatmuenchen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Offline Chatmuenchen

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
Habe soeben den Inhalt des Projektes  aus dem Projekt-Verzeichnis "Projekte" von meiner Sicherheitskopie von der Festplatte vom Februar in das aktuelle Projekt-Verzeichnis kopiert:
==> Das Gleisbild ist jetzt wieder da aber vom Status Februar

Trotzdem würde ich gerne wissen wie genau die Datei heisst wo das Gleisbild abgespeichert ist, Vielleicht finde ich irgendwo noch den aktuellen Status vom Gleisbild.

Gruß
Jürgen
Chatmuenchen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann H0
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

Du hattest geschrieben, dass Du den Gleisbild-Editor starten konntest.
Hast Du dann auch Dein Gleisbild gesehen?
Wenn ja, dann ist/war Dein Gleisbild auch vorhanden und wohl nur aus dem Bildschirmbereich geschoben.

Die Gleisbild-Datei nennt sich WDTrack
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit