Autor Thema: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße  (Gelesen 1871 mal)

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« am: 19. Juli 2022, 14:05:33 »
Zu Beginn gleich meine Frage: Wie steuert ihr die Geschwindigkeit in einer Fahrstraße? Ich habe zwischenzeitlich alle Loks manuell eingemessen und eine Automatik erstellt, die auch funktioniert. Zu Beginn fuhren meine Loks immer zu schnell mit Höchstgeschwindigkeit. Ich habe dann in den Kontaktstrecken eine Streckengeschwindigkeit eingestellt, damit wurde es schon besser, nur außerhalb der Kontaktstrecken wird die Lok wieder zu schnell. Hier im Forum habe ich gelesen, dass mit Profilen gearbeitet wird. Ich habe bisher nur die Small-Version, Profile kann ich also nicht einrichten. Wenn das die einfachste Lösung ist, würde ich mir auch die normale Version von Win-Digipet anschaffen. Mir ist natürlich bewußt, dass ich über die Decodereinstellung die Höchstgeschwindigkeit reduzieren kann, aber beim Einmessen habe ich mich hier am großen Vorbild orientiert.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« Antwort #1 am: 19. Juli 2022, 16:55:29 »
Hallo Friedhelm,

Profile sind für die Geschwindigkeit nicht nötig.
Sollte eigentlich schon so gehen, wie Du es mit Eintragung der Streckengeschwindigkeiten beschrieben hast.
Wenn Du die Fahrstraßen erstellst, werden ja die einzelnen Rückmeldekontakte der Reihe nach aufgelistet. Auch dort kannst Du die Geschwindigkeiten angeben.
Kannst dann auch wählen, ob die in der Fahrstraße eingegebene Geschwindigkeit oder eine Streckengeschwindigkeit übernommen werden soll.
Meine Frage wäre aber, wieso die Loks ausserhalb der Kontaktstrecken zu schnell fahren.
Würdest Du auch mal Dein Projekt einstellen, damit man sich Dein Vorgehen auch mal anschauen kann?

Für das Projekt machst Du eine Datensicherung im Startcenter unter Daten-Import/Export mit der Option "Forum", was auch dem Button der Weltkugel entspricht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« Antwort #2 am: 19. Juli 2022, 18:50:06 »
Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Antwort. Als Anlage schicke ich die Datensicherung. Du wirst sehen, dass ich noch am Lernen und Üben bin. Meine eingangs gestellte Frage und meine Unsicherheit hat auch damit zu tun, dass in dem Demo-Projekt von Win-Digipet es keinen Eintrag für die Mindestgeschwindigkeit in einer Kontaktstrecke gibt. Übrigends der ICE 4 von Märklin ist noch nicht eingemessen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« Antwort #3 am: 20. Juli 2022, 03:44:49 »
Hallo Friedhelm,

da wirst Du noch etwas Arbeit in Deinem Projekt haben, um alles (fast) so zu haben, wie es eigentlich soll.
Deine Signale sind fast alle etwas deplatziert.
Sie sollen nicht den FAZ, früher das ZNF, begrenzen, sondern den gesamten Gleisabschnitt sichern.
Konkret soll das heißen, dass ein Signal z. B. vor der Einfahrt in die Bahnhofsgleise steht und dann das nächste Signal vor der Ausfahrt des Bahnhofgleises. So wäre dann Einfahrt und Ausfahrt eines Bahnhofgleises gesichert.
Ich habe mal ein Beispiel gespeichert. Muß nicht alles genau so sein, aber würde mehr Sinn machen und der Realität entsprechen.
Gerne kannst Du Dir auch mal die Anwendergleisbilder im Forum ansehen und  Dir daraus Ideen nehmen.

kannst Du mir eine genaue Angabe machen, wo die Lok nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit fährt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« Antwort #4 am: 20. Juli 2022, 10:26:32 »
Hallo Helmut, zunächst vielen Dank für die Mühe die Du Dir machst. Mit den Signalen habe ich wohl etwas falsch verstanden, sie sind im Augenblick nur virtuell, aber ich werde meinen Plan überarbeiten. Dabei werde ich mich an dem Musterprojekt orientieren. Darüberhinaus werde ich schauen inwieweit ich zusätzliche Kontaktstrecken und FAZ einrichten kann. Sorge bereitet mir noch die Strecke zwischen den Kontaktgleisen 41 und der DKW 30, hier habe ich einen Bahnübergang, der ebenfalls über eine Kontaktstrecke gesteuert wird. Gemeinsam Bahnübergang und S88 Kontakt funktioniert nicht. Gerade hier wo es nicht sein soll, beschleunigt jede Lok. Ganz allgemein, ich muss begreifen, dass WinDigipet Geduld erfordert und das fällt mir manchmal schwer.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« Antwort #5 am: 20. Juli 2022, 13:19:07 »
Hallo Friedhelm,

alle Signale können virtuelle Adressen haben und müssen nicht unbedingt auch auf der Anlage stehen.

Die Lok nimmt immer die Geschwindigkeit aus dem zuletzt befahrenen RMK.
Je nachdem von wo die Lok kommt, hat sie dann auch über die DKW W30 andere Geschwindigkeiten.
Da sind nach Deinen Eintragungen 20Km/h aus RMK41 bis 70Km/h auf RMK 35 möglich.

In Deinem Gleisbild ist kein Bahnübergang gezeichnet. Somit wird WDP ihn auch kaum steuern können.

Haben Deine DKWs alle tatsächlich nur einen Antrieb oder Zwei? In letzterem Fall müsstest Du auch 2 Adressen für die DKWs angeben und konfigurieren.

Rückmeldekontakte vor Signalen machen wenig Sinn, wenn sie auch noch hinter dem Signal weitergeführt werden. Dadurch kannst Du ja nie erkennen, ob der Zug korrekt vor dem Signal gestoppt hat.
Auch Fahrstraßen, wie die über die W30, sollten nicht am Signal in Gegenrichtung enden, sondern bis an das Signal in Fahrtrichtung führen. In Deinem Fall müsste der Lokfahrer ja immer nach hinten schauen, um zu sehen, ob er halten muß oder fahren darf.

Zitat
ich muss begreifen, dass WinDigipet Geduld erfordert und das fällt mir manchmal schwer.
Eine gute und wahre Erkenntnis!
Hier darf ich auch auf das Handbuch verweisen, dass eigentlich unumgänglich ist. Besonders für Anfänger.
Man muß ja dann nicht das ganze Handbuch gelesen haben, aber mindestens die Kapitel:
  • Gleisbild-Editor:
    hier bekommt man einen Plan, was im Gleisbild vorhanden sein soll, und wie es erstellt werden kann
  • Fahrzeuganzeiger:
    gehört wohl auch schon zum Gleisbild-Editor, denn hier werden die Prinzipien und Möglichkeiten erklärt
  • Fahrstraßen:
    eigentlich ein sehr wichtiges Kapitel, um zu verstehen, wie WDP arbeitet und wie eine Fahrstraße korrekt erstellt wird.
Eine gute Hilfe ist auch die F1-Taste, die bei Fragen fast immer zum richtigen Kapitel im Handbuch springt, wenn man Fragen zu bestimmten geöffneten Fenstern hat.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline FriedhelmL

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
  • Ort: Büren Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Modellbahnneuling
Re: Steuerung der Geschwindigkeit in einer Fahrstraße
« Antwort #6 am: 20. Juli 2022, 14:11:47 »
Hallo Helmut, noch einmal vielen Dank für Dein Bemühen. Du hast mir sehr geholfen und gute Ratschläge gegeben, die ich jetzt Stück für Stück umsetzen werde. Das Handbuch ist bei mir ein ständiger Begleiter, manchmal fällt es mir als Neuling aber schwer, das ein oder andere zu verstehen. Dazu kommt, dass ich zwischenzeitlich Mitte 70 bin und ernsthaft erst vor 1 Jahr mit dem Hobby und mit meiner Anlage begonnen habe. Liebe Grüße Friedhelm
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Intellibox neo, S88 und Loconet Rückmeldung, Märklin und Viessmann Weichenantriebe,,
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, Windows 11