Autor Thema: Stromanzegie in WDP  (Gelesen 2069 mal)

Offline Siegbert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Stromanzegie in WDP
« am: 08. September 2022, 15:58:37 »
Hallo Freunde der Eisenbahn und WDP,

Nach einem Software-Update der MS-2 von 3.55 auf 3.148, sowie der Gleisbox von 1.41 auf 1.47, wegen ständigem Reboot im Automatikbetrieb, habe ich folgendes festgestellt.

Spannung- und Stromanzeige in der MS-2 ist: 17,7V/0,9A
Spannung- und Stromanzeige in WDP ist 17,5V/1,8A
Gemessen habe ich 16V/0,94A mit einem für Digitalstrom geeignetem Instrument von AMW.

Die Konstellation der Eisenbahn ist nicht verändert worden, Anzahl derLoks, Waggonbeleuchtung,
Geschwindigkeit oder dergleichen.
Wo kommen nun die 0,9A her, die mir die Software anzeigt?

allen noch einen schönen Tag

Siegbert
« Letzte Änderung: 08. September 2022, 16:00:18 von Siegbert »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau: Märklin C-Gleis, CC-Schnitte, StartPunkt 2, Weichenantriebe Viessmann und Servos, GleisReporter deLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows10 Pro

Offline Siegfried Biermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 499
  • Ort: 31604 Raddestorf Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #1 am: 08. September 2022, 22:04:26 »
Hallo Siegbert,
Zitat
Spannung- und Stromanzeige in der MS-2 ist: 17,7V/0,9A
Spannung- und Stromanzeige in WDP ist 17,5V/1,8A
Gemessen habe ich 16V/0,94A mit einem für Digitalstrom geeignetem Instrument von AMW.
Wie bist du an die Werte von WDP herangekommen, 17.5V und 1,8A.
In deiner Signatur steht nichts von Booster drin, dann könnte ich mir das ja vorstellen.
Es würde mich sehr interessieren wie man so was Umsetzen kann.

Viele Grüße
Siggi

 
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, ESU SchwitschPilot,  MS2, Märklin Gleisbox,Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 2,8GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Siegbert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #2 am: 09. September 2022, 18:40:58 »
Hallo Siegfried,
das wundert mich eigentlich auch, da ich keinen Booster habe.

Nun aber zu Deiner Frage.
Wenn Du WDP gestartet klickst Du das Icon für die Schnittstelle an. Dann wählst du die Gleisbox aus, und hier kannst Du den Strom vom Boostergleis, die Spannung und die Temperatur ablesen.

ein schönes Wochenende vom Niederrhein

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau: Märklin C-Gleis, CC-Schnitte, StartPunkt 2, Weichenantriebe Viessmann und Servos, GleisReporter deLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows10 Pro

Offline Manfred G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 252
  • Ort: Schongau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #3 am: 09. September 2022, 19:17:49 »
Hallo Siegbert und Siegfried,

zumindest wenn separate Booster vorhanden sind zeigt das Booster-Management Strom und Spannung an.
Aufzurufen im WDP-Menu unter Überwachung -> Booster-Überwachung/Stromanzeigen.

Zusätzlich kann ich die Werte im LS-Digital Booster-Tool sehen

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. September 2022, 19:19:25 von Manfred G. »
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #4 am: 09. September 2022, 23:05:51 »
Hallo zusammen,

wie schon bemerkt wurde kann man die Märklin Booster nur immer alleinig via Status Digitalsystem doer Klick auf die Digitalsystem-Nr. in der Symbolleiste aufrufen, da die Abfrage dieser Booster nicht sinnvoll im Boostermanagement eingebaut werden kann, da sich die im SChlimmsten FAll schon mit einem gleichzeitigen Aufruf des Boosterfenster in der CS2, MS2 oder CS3 in die Quere kommt, denn das Protokoll ist an der Stelle nicht wirklich darauf ausgelegt mehrere Booster gleichzeitig oder kurz hintereinander abfragen zu können.

Wenn sich der Wert in WDP unterscheidet von dem in der MS2 könnte es ggf. daran liegen, dass in der aktuellen Firmware des Boosters der Umrechnungsfaktor  nicht korrekt an WDP gemeldet wird und die MS2 den ggf. hart verdrahtet hat. Ich konnte das aber auch bei mir nicht beobachten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegbert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #5 am: 10. September 2022, 11:29:38 »
Hallo Markus,

nochmal zum besseren Verständnis. Ich besitze keinen Booster.
Mir ist die erhöhte Anzeige des Stroms in WDP aufgefallen, nachdem ich ein Softwareupdate der MS-2 gemacht habe. Vor diesem Update war die Stromanzeige in WDP ok, stimmte also mit dem externen Meßgerät überein.

Grüße vom verregneten Niederrhein

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau: Märklin C-Gleis, CC-Schnitte, StartPunkt 2, Weichenantriebe Viessmann und Servos, GleisReporter deLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #6 am: 11. September 2022, 14:54:00 »
Hallo Siegbert,

das habe ich schon verstanden. Wobei die Gleisbox auch nichts anderes ist als ein kleiner Booster mit eingebautem Gleissignalgenerator und seine Werte Richtung WDP genauso mitteilt wie ein großer Booster.

Und da es vorher ging und die Umrechnungsfaktoren in WDP nur anhand der vom Booster/der Gleisbox bereitgestellten Infos genommen werden, kann ich nur davon ausgehen, dass WDP aktuell die falschen Umrechnungsfaktoren geliefert bekommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegbert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #7 am: 14. September 2022, 18:46:45 »
Hallo Markus,

wie kann dieses denn sein, wenn die MS-2 den richtigen Stromwert anzeigt?
Das verstehe ich jetzt nicht, wo kommen denn dann die Umrechnungsfaktoren her für WDP her?

viele Grüße

Siegbert

  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau: Märklin C-Gleis, CC-Schnitte, StartPunkt 2, Weichenantriebe Viessmann und Servos, GleisReporter deLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #8 am: 14. September 2022, 19:27:07 »
Hallo Siegbert,

WDP bekommt die Umrechnungsfaktoren von der Gleisbox mitgeteilt. Wenn jetzt aber die MS2 (die halt von Märklin selber kommt und Insider-Wissen haben könnte) andere Faktoren intern abgelegt hätte (würde ich als Hersteller mit kompletten Systemwissen ggf. so machen, da ich mir dann einiges an Datenverkehr sparen könnte) dann könnte da auch was anderes rauskommen.

Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, dann kann ich auch mal meine MS2 updaten und das mal evaluieren. Aber bitte nicht böse sein: das hat bei mir aktuell keinerlei Priorität da für mich die Stromanzeige an der Stelle nur ein Nice-To-Have ist, aber allein schon wegen dem zeitlichen Verzug welches du die Art der Paketübertragung an der Stelle zustande kommt relativ wenig betriebliche Relevanz hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16438
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #9 am: 15. September 2022, 00:54:54 »
Hallo Siegbert,

So, habe nun doch mir den Abend um die Ohren geschlagen und folgendes gemacht:
MS2 und Gleisbox über eine CS3 geupdatet.

Nun einen dicken Labor-Lastwiderstand an die Gleisbox angeschlossen. So justiert, dass er auf der Gleisbox 1,0A angezeigt hat und in WDP kamen ~2A. Also gleicher Effekt wie bei dir.
Nun die Gleisbox via Adapterkabel an die CS3 angeschlossen. Damit wird die Gleisbox quasi zum externen Booster an der CS3. Und dann kann man sich auch die Stromwerte der Gleisbox ansehen in der CS3. Ergebnis bei gleicher Last: ~2A.
Habe mir auch die Rohwerte angesehen was mir die Gleisbox da liefert und da wird mir gemeldet. Minimalwert Strom 0A, Maximalwert Anzeigebereich 4,5A (und ich denke das kann kaum sein wird aber von der Box so gemeldet und ja auch in der CS3 so umgerechnet).

Fazit: Für mich ganz klar: die CS3 und WDP zeigen Werte basierend auf den Angaben der Gleisbox an und konform zum Märklin-Protokoll an und die MS2 rechnet irgendwie anders...
Hätte die CS3 jetzt was anderes angezeigt hätte ich bei WDP weitergesucht. So ist die Suche aber für mich beendet.
Ich würde mal abwarten was die nächsten Gleisbox-Updates bringen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Siegbert

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • de
Re: Stromanzegie in WDP
« Antwort #10 am: 22. September 2022, 10:51:10 »
Hallo Markus,
vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, die Du dir gemacht hast. Damit kann ich die Anzeige einstufen. 
Entschuldige bitte die verspätete Antwort.

viele Grüße

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Aufbau: Märklin C-Gleis, CC-Schnitte, StartPunkt 2, Weichenantriebe Viessmann und Servos, GleisReporter deLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows10 Pro