Autor Thema: MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?  (Gelesen 1407 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?
« am: 26. März 2023, 11:20:01 »
Guten Tag Zusammen,

nach einem super Workshop von Bernd Senger in Obersöchering dachte ich das Thema MIFAZ verstanden zu haben. Anscheinend mach ich aber noch was falsch.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Verstehe nicht warum ich da wegen der Belegt Stellbedingung eine Fehler bekomme.
Habe mal ein paar Bilder gemacht und angehängt

Grüße
Stefan



Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?
« Antwort #1 am: 26. März 2023, 11:20:41 »
...und noch die Einstellungen im MIFAZ

Gr Stefan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2014
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?
« Antwort #2 am: 26. März 2023, 11:32:16 »
Hallo Stefan,

bei der FS-Aufzeichnung kann ich nicht sehen, wo Kontakt 13 ist.
Bei der FS muß aber RMK 59 (erster Kontakt des MiFAZ) frei sein, die Kontakte 57, 88, 90 müssen auf F/B stehen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2568
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?
« Antwort #3 am: 26. März 2023, 13:31:37 »
Moin Stefan,

zum einen Dank für Deine Anerkennung. Zum Zweiten die Bestätigung für die Lösung von Matthias. Die Zielkontakte 57,88 und 90 müssen in den Stellbedingungen der FS auf F/B stehen. Hier ist genau der Grund zu sehen, dass der erste Kontakt des MiFAZ in in Einfahrtsrichtung frei sein muss. An sonsten würde WDP nie die noch zu faahrende Strecke bis zum Ende des letzten Zuges berechnen können.
Viel Erfolg und Grüsse aus dem grossen Land südlich von Potsdam 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 719
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?
« Antwort #4 am: 26. März 2023, 20:25:26 »
Hallo Matthias,
Hallo Bernd,

besten Dank, genau das war mein Problem und ist schon gelöst.
Besten Danke Euch Beiden.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: MIFAZ im Stumpfgleis ---Fehler?
« Antwort #5 am: 28. März 2023, 20:03:47 »
Grüß euch,

schließe mich Stefans Lob an: Das Anwendertreffen in Obersöchering war von der ersten bis zur letzten Minute wirklich Klasse ... Bernd Senger war ein gleichermaßen kompetenter wie lebensfroher Referent.

Auch ich hing am gleichen Problem wie Stefan ... und schaute darum zunächst im Demoprojekt nach. Dort ist im Schattenbahnhof Gleis 1 auch ein MiFAZ .. bei der Simulation kam die gleiche Fehlermeldung, dass Kontakt 001 nicht frei wäre. Habe in der FS nachgeschaut ... dort war Kontakt 001 auch nicht auf "F/B" gesetzt. Ist das dort dann ein kleiner Fehler? - Im Übrigen hat dieses MiFAZ nur zwei Kontakte ... sollten doch eigentlich drei sein, habe ich gelernt!

Auch ich sag' Danke für die Hinweise. Bei mir funktioniert das MiFAZ nun auch.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 21:16:29 von carlosenior »
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10