Autor Thema: Win-Digipet Gleisbild von Herrn Peter Ruffershöfer  (Gelesen 8193 mal)

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4493
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Win-Digipet Gleisbild von Herrn Peter Ruffershöfer
« am: 29. August 2007, 22:22:53 »
Hallo Zusammen,

ein gelungenes und funktionelles Win-Digipet Gleisbild wird nun von Herrn Ruffershöfer dargestellt.

Danke an Herrn Ruffershöfer

Herr Ruffershöfer,
hat sein Gleisbild mit den neuen Zugnummernfeldern für die Baureihe versehen.
Ich stelle daher zum Vergleich das neue Gleisbild zusätzlich ein.

Mit herzlichen Grüßen
Karlheinz Battermann

*****************Peter Ruffershöfer********************

Anlage Neustadt - keine reine Epoche, Fahre überwiegend Epoche III bis V. Züge werden aber epochenmäßig sauber zusammengestellt. Anlagengröße ca. 8m x 3,4m

Digitalsystem:
Intellibox (reines DCC, keinerlei Resets seit 5 Jahren, nur einmal eine kleine Reperatur).
Fahre nur Viessmann Weichendecoder, Signaldecoder und Rückmelder.
Lokomotiven mit Decodern von Lenz, ESU und einige wenige alte Arnold.3 Mfx-Gleichstromloks mit Sound von Trix, keine Probleme im DCC-Betrieb.

Gleissystem: Oberflur Rocoline mit Bettung (schlanke Weichen wegen überwiegend 1:87 Personenwagen) und Bettungsantrieben für Weichen, Schattenbahnhöfe hälftig Fleischmann Modellgleis und Rocoline ohne Bettung.
Über 100 Weichen und über 200 Rückmeldeabschnitte in Betrieb. Oberleitung überwiegend Sommerfeld.
Fuhrpark: Roco, Fleischmann und in letzter Zeit immer mehr Loks von Trix. Gesamtbestand an fahrenden Digitalloks zur Zeit 42, davon 9 mit Sound.
Drehscheibe Fleischmann mit Decoder von Sven Brand.

Gleisplan:
Das linke Viertel befindet sich in einem Nebenraum und wird durch Mauerdurchbrüche erreicht. Angedeutet ist die Mauer hinter dem Lokschppen mit den Rechtecksymbolen. Dies ist auch die Trennkannte für meine zwei Bildschirme, d.h. Der Rahmen der Bildschirme stellt auch optisch gut die Mauer dar.
In den Schattenbahnhöfen (einer im Nebenraum links als Kopfbahnhof gestaltet) können mehr als 30 Züge unterschiedlicher Länge (max. Zuglängen bis 2,2m) aufgenommen werden. Der Haupt-Schattenbahnhof A und B befindet sich eigentlich direkt unter dem diagonal verlaufenden Hauptbahnhof. Habe deshalb die Darstellung ohne Unterbrechung des Gleisbildes gewählt um noch den Überblick zu behalten. Es fehlen noch die neuen Bahnübergangssymbole. Wenn mal Zeit und Lust, dann werde ich die betroffenen ca. 100 Fahrstrassen mal anpacken.

Noch in Arbeit:
Ca. 2/3 der Landschaft ist noch nicht fertig. Vom Gleisbild fehlen noch die rechts der Drehscheibe befindlichen Zufahrts- und Lokbearbeitungsgleise und die Wagenabstellgleise W1 bis W5 oberhalb der Drehscheibe (Rückmelder sind Hardwaremäßig schon vorhanden.

Muß hier noch loswerden, dass ich sehr zufrieden bin mit unserem Digipet, seiner Zuverlässigkeit, seinen Möglichkeiten und dem andauernden schnellen Service und Ausbau.
Hatte vor meiner Digitalzeit den Bau der Anlage abgebrochen, da mir der analoge Weg zu aufwendig und für mich nicht gangbar erschien. Bin dann nahezu zeitgleich über meinen Händler auf die Intellibox und Windigipet gestossen. Dann ging es wieder weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Ruffershöfer


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 17:50:35 von Karlheinz Battermann »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin