windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Detlef von Homeyer am 15. April 2020, 20:07:25

Titel: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Detlef von Homeyer am 15. April 2020, 20:07:25
Liebe WDP Freunde,

die RMK Nummern und Anzeige im Gleisbild um im RMK Monitor werden im Zuge des Testen mit einzelnen Kontaktüberbrückung korrekt angezeigt. Jede einzelne aufgeschnittene Schienenstoß wurde auf Fehlerfreiheit geprüft und mit Klebstoff fixiert.

Im Zuge des Prüfens von ca. 240 Kontakten mache ich Pausen und schalte die Anlage vorübergehend auf Stop an der Zentrale. Bei der späteren Fortsetzung und Einschalten stelle ich vereinzelt mehrere RMK Nummern Anzeigen, die über den wirklich belegten hinausgehen (ca. 1-2) fest. Dies kann auch so sein wenn die Lok in Folge weitere Kontakte belegt. Nach weiteren Pausen und Unterbrechungen wiederholt sich das manchmal an anderer Stelle der Anlage (andere Module).

Kennt ihr eine solches Verhalten ? Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich suchen sollte ?
LG Detlef




Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Matthias Schäfer am 15. April 2020, 21:47:44
Hallo Detlef,

ich würde spontan auf nicht sichere Trennung der Gleise tippen. Du hast K-Gleis, wie sind diese getrennt?

Ich habe auch K-Gleis und an den Trennstellen überwiegend die Fleischmann Kunststoffverbinder im Einsatz, habe aber festgestellt, daß sich (bei größerer Wärme im MOBA-Raum????) manche Gleise doch wieder berühren, dann greife ich beherzt zum Dremel und verklebe den Schnitt mit 2-Komponenten-Kleber für eine dauerhafte Trennung.
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: S.Dankwardt am 16. April 2020, 10:03:54
Hallo
Ich würde auf den Kleber tippen.

Bei geringen Abständen kann die Leitfähgkeit für eine Auslösung ausreichen.
Das soll mit einem Ohmmeter zu messen sein.

Manche Sekundenkleber können sich auch "Aufladen".
Dann machen die auch nur zeitweise eine Verbindung.
Mit einem normalen Ohmeter ist da nichts festzustellen, weil das nicht wie ein Widerstand überbrückt, sondern wie ein Kondensator nur Impuse durchläßt.

Hinweis:
Ein Sekundenkleber kann isolieren.
Nach dem er aber heiß wurde, weil man in der Nähe gelötet hatte, kann er dauerhaft leitend werden.

 
 
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Dietmar Loy am 16. April 2020, 13:14:38
Hallo Detlef,
an welcher Schnittstelle der CS3+ hast Du Deine Rückmeldemodule angeschlossen? Ich hatte ein ähnliches Problem am Bus 0 des L88 mit S88 von Märklin. Ich habe die Zykluszeit in der CS3 von 100ms auf 150ms erhöht und seither ist Ruhe.
vG
Dietmar
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Detlef von Homeyer am 17. April 2020, 08:26:48
Hallo Matthias, hallo Siegmund, hallo Dietmar,
vielen Dank für eure Antworten.

Im Zuge der Fehlersuche ergibt sich: direkt nach dem Einschalten der Anlage (1 Tag Pause) habe ich diese falschen RMK Mehrfachmeldungen. Ich untersuche diesen Bereich genauer und befahre diese mehrfach. Nach 6 - 8 mal Befahren ist der Fehler plötzlich weg. Ich habe dann nochmal eine Lok 1/2 Stunde im Kreis fahren lassen - fehlerfrei.

Das Ganze wiederholt sich an zwei anderen Stellen der Anlage. Bisher konzentriert sich dieser Fehler immerhin nur auf drei Stellen der Anlage. Es entsteht der Eindruck das nach einer gewissen Zeit der Inbetriebnahme der Fehler verschwindet. Es sind nicht nur die direkten benachbarten RMK des besetzten RMK betroffen. Es können auch ein oder zwei RMK fehlerfrei dazwischen liegen.

Hallo Matthias,
mein K-Gleis ist nur durch Schnitte mit dem Dremel getrennt und mit Uhu-hart verklebt. Vor und nach dem Verkleben werden die Kontakte geprüft. Im Einzelfall stellt man einen fehlerhaften Schnitt fest. Die von dir erwähnte Ausdehnung werde ich noch prüfen. Ich habe stabile Raumtemperaturen.

Hallo Siegmund,
ich benutze UHU-hart zur Verklebung der Schienenschnitte. Wird auch von Friedel Weber unter Moba Tipps vorgeschlagen. Dieser ist nicht leitend. zu dem Aufladen kann ich nichts sagen, werde aber einen Schnittstellentest mit dem Kleber ausserhalb der Anlage durchführen.

Hallo Dietmar,
ich benutze den unterseitigen Anschluss der CS 3+ mit einem geschirmtem Patchkabel Die Abfragezeit habe ich auf 150 msec erhöht und versuchsweise auch bis auf 300 msec. Eine Veränderung stelle ich nicht fest.

Weiters Vorgehen:
Alle Schienenschnitte und die Klebestellen nochmal prüfen und ggfs. in den drei betroffenen Bereichen nachschneiden. Die entsprechenden RM Module von Littfinski herausnehmen und testweise mit einem anderem Fabrikat diese Stelle prüfen. Wenn nichts mehr geht eine eigen Rückmeldezentrale in Betracht ziehen (ungern). 

Meine Frage an euch:
Habt ihr weitere Ideen zur systematischen Suche ?
Gibt es eine Erklärung warum RMK aufleuchten die nicht direkt an dem belegtem Kontakt liegen.

Vielen Dank - bleibt gesund - liebe Grüße, Detlef
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Matthias Schäfer am 17. April 2020, 08:57:35
Hallo Detlef,

kann es sein, daß direkt neben dem Rückmeldekabel von der Schiene zum Decoder parallel Leitungen , B. für Schaltstrom, Beleuchtung, ...verlaufen und es zu "Einstreuungen" kommt? Dazu können sicher berufene Elektroniker mehr Kompetentes sagen.

Ich benutze auch von Littfinski die RM-Module mit Optokoppler. Vom Gleis geht es auf eine nahegelegene Lüsterklemmenleiste und von dort mit geschirmter Datenleitung zu den zentral zusammengelegten Decodern. Die geschirmten Datenleitungen (z. T. 10 m lang) kreuzen dabei durchaus Versorgungsspannungsleitungen, ohne Probleme.

Fazit: Liegen ggf. RM-Leitungen parallel zu Wechselspannungsleitungen?
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Detlef von Homeyer am 17. April 2020, 09:11:44
Hallo Matthias,

auch diesen Hinweis werde ich in der anstehenden Prüfung nochmal genau nachgehen. Grundsätzlich "nein". Da habe ich schon sehr drauf geachtet. Ich habe gesonderte Ebenen und Strecken für unterschiedliche Kabeltypen. Aber auch hier werde ich zum Prüfen Leitungen wegschalten.

Leider habe ich zur Zeit keine guten Erfahrungen mehr mit den Littfinski Modulen. Kannst du bitte auch mal nachlesen unter Forum Stammtisch:  Thema: Littfinski falsche RMK Nr. wird ausgegeben, keine Modul Erweiterung möglich. Ganz neue Module machen mir Probleme.

LG Detlef
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: HerbertHoberg am 17. April 2020, 13:52:42
Hallo Detlef,
ich tippe auch auf den Kelber, dort sollte drauf stehen "ohne Lösungsmittel", ansonsten kann er gut leiten.
Nicht vergessen, der Kleber fließt schnell nach unten, auch bei späterer Wärme ( Ausdehnung ), wo die Spannung sich befindet. Besonders dann wenn auch noch der Kunststoff durchtrennt wurde.
Isolierer sind da besser.
Ich würde mal versuchen an einer Stelle den Kleber zu beseitigen.
Vielleicht versuchst du auch einmal den RMK der sich nicht melden soll, aber rot anzeigt,  auf ein anderes Modul zu legen. Es kann schon mal passieren das ein Anschluß defekt ist, was ich nicht hoffe.
Wenn du ein Kabel verlängerst, mach es so lang das es runter hängt, damit keine Fremdspannung ein RMK belegt meldet.


Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Detlef von Homeyer am 17. April 2020, 20:10:52
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Tips. Der Kleber wird von mir am Wochenende mit verschiedenen Schnitten und Stärken getestet. Nach meinem Wissen ist UHU Hart nicht leitend, obwohl er flüchtige Lösungsmittel enthält. In der Trocknungsphase somit leitfähig. An den besagten Stellen werde ich den Kleber entfernen. Eine Verbindung des Gleises unterhalb des Schnittes ist auf jeden Fall gegeben da ich die Schienen mit fixiert habe.
Was gegen die Klebertheorie spricht ist das die anderen ca. 200 Kontaktstellen bisher nicht aufgefallen sind. Weiterhin werde ich alle nicht benötigten stromführenden Leitungen abklemmen um eventuelle Einstreuungen, wie auch von Matthias erwähnt, auszuschliessen.

bleib gesund - LG - Detlef
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Peter Ploch am 17. April 2020, 20:40:06
Hallo zusammen,

an unserer Anlage im Club habe ich die Trennstellen (beim K-Gleis) immer mit Uhu-Hart verschlossen und bisher keine Probleme dami bekommen. Nur wenn der Kleber noch feucht ist, kann  es evtl. zu unkontrollierten Anzeige kommen.
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Ralf Krapp am 18. April 2020, 14:20:25
Hallo Detlef,
auch meine Anlage ist mit dem K-Gleis ausgestattet, allerdings verwende ich fast ausschließlich das Flex-Gleis. Hier habe ich überwiegend die Trennstellen an den originären Schienenstößen angelegt, weil ich dort den Schienenverbinder gegen einen solchen von Fleischmann mit hochstehender und trennender Zunge getauscht habe. Wo sich das aus praktischen Gründen nicht angeboten hat, habe ich das Schienenprofil durchtrennt und dort einen solchen isolierenden Schienenverbinder eingefügt. Das geht ganz gut, wenn man entweder das Schienenprofil etwas verrutschen kann oder wenn man durch Biegen die trennende Lücke vergrößert und damit Platz hat für den Isolierschienenverbinder.
Anfangs habe ich auch mit Uhu-Hart gearbeitet, musste dann aber bei sommerlichen Temperaturen feststellen, dass sich die Trennstellen wieder zusammengeschoben haben, was bei Flexgleisen aufgrund der Länge schon mal vorkommen kann. Als Lösung habe ich dann kleine "Scheibchen" von Kunststoffangussresten zwischen die getrennten Schienenprofile eingesetzt und mit Kleber fixiert. Seitdem ist keine "Brücke" mehr aufgetreten.
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Herbert Apel am 18. April 2020, 17:09:36
Hallo WDP Freunde,
von meinem, leider nicht mehr existierendem, MoBa Händler habe ich folgende Lösung die bisher problemlos funktioniert.
Ich trenne das Gleisprofil mit einem Drehmel.
In den Schlitz drücke ich Reste von einem Kabelbinder , verklebe die Stelle mit Sekundenkleber und verschleife den Schlitz.
Fertig.
Selbst bei mir unter dem Dach habe ich trotz Temperatur unterschieden an diesen Stellen noch keine Fehler Gehabt.
Ich hoffe das diese Anregung Euch auch hilft.
Herbert



Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Peter Schmitt am 18. April 2020, 18:24:52
Hallo miteinander und Hallo Detlef,

ich glaube und vermute, dass es nicht am Kleber liegt  ::).

Hatte noch vor längerer Zeit mit ähnlichen bzw. mit gleichen Problemen wie sie Detlef schildert "gekämpft".

Ein paar wenige belegte RM zeigten nicht an (nach Zug vor oder zurückfahren lassen war wieder alles o.k.),
oder 2-3 anderen RM zeigten belegt an - waren aber nicht belegt.

Hatte dann z.T. die Leitungen etwas verlegt oder einen stärkeren Querschnitt verlegt = gleiche Probleme.

s88 Rückmelder waren von 3 verschiedenen (Marken) Herstellern.

Seit ich nur noch von einem  ;) Hersteller  :D s88 benutze sind die Probleme alle verflogen  8), so wie es demnächst Corona auch macht.

Grüße euch alle
Peter
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Detlef von Homeyer am 18. April 2020, 22:04:58
Liebe WDP Freunde,

nochmals vielen Dank an euch. Ihr habt mir sehr dabei geholfen systematisch nach dem Fehler zu suchen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich den Fehler gefunden. Gestern habe ich noch den letzten RMK mit der Nr. 224 fest mit Dauermasse versorgt und auf eine ständige Meldung auf dem Bildschirm gelegt. Somit kann ich sehen ob die RM Leitung bis zum letzten Kontakt dauernd funktioniert und nicht aus RMK 224 wieder 223 wird.

Heute nach dem Einschalten der Anlage unter Verwendung der Anzeige "RM-Monitor" blinkte der mit einer Lok belegte Kontakt RM Nr. 96 (Dietmar, das Thema kommt noch gesondert) und der nicht belegte RMK Nr. 154 zeigte besetzt an. Der letzte RMK 224 zeigte keine Funktion an. Die Meldekette war also unterbrochen. Nach weiteren Versuchen war klar das ein einzelner ! Kontakt - RMK 10 am 10. Modul (RMK 154) defekt und verantwortlich ist (Hinweis von Siegmund und Herbert). Ich habe diesen herausgenommen. Ich werde noch vorsorglich das ganze Modul austauschen. Eine mühsame Suche. Mir ist noch nicht klar warum bei einem Defekt im 10. Modul auch falsche Meldungen im 1. Modul erfolgten ?
Ich habe danach mehrere Stunden die Anlage und Meldungen als fehlerfrei beobachtet.

Zu den anderen Fehlerquellen:
drei fehlerhafte Gleisschnitte gefunden. Schnittreste im Schwellenbereich versteckt. Dies führt jedoch nicht zu dem Fehler. Es ist wie ein langer Zug auf mehreren Kontakten. Also gewissenhafter die Schnittstelle reinigen. Die Plättchen oder Kabelbinderreste habe ich notiert.

Kabelprobleme mit Einstreuungen konnte ich nicht feststellen. Ich habe einige RM Kabel (0,14) vom Gleisschnitt bis zum Modul mit einer Länge von ca. 6. Diese liegen in eigener Trasse weitgehend kreuzungsfrei. Die Patchkabel habe ich alle versuchsweise gewechselt. Der Kleber ist auf keinen Fall verantwortlich. Dieser leitet nicht. Die Lösungsmittel verflüchtigen sich. Das habe ich auch ausserhalb der Anlage getestet.

Fazit: für die weiteren ca. 224 RMK werde ich anders vorgehen. Langsamer und gewissenhafter. D.h. jedes neue Modul wird wie von Siegmund an anderer Stelle empfohlen, einzeln und eins nach dem anderem getestet. Das Diagnose Tool s88 von G. Boll werde ich einsetzen und ausserdem ein "Testmodul" eines anderen Herstellers mit verwenden.  Ich hoffe ich kann jetzt die FS erstellen und mich mit dem FDL SBS beschäftigen.

Schönen Sonntag, bleibt gesund. Liebe Grüsse, Detlef
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: S.Dankwardt am 19. April 2020, 22:55:07
Hallo
Ich würde den Patchkabel nicht trauen.
Es sind sehr dünne Dräht und die 5 Volt  müssen darüber die Decoder versorgen.
Oder habe alle RM eine Stromversorgung?

Loktordigital (Lodi) empfiehlt nach 10 RM einen Verstärker.
Wir haben nach ca.15 Modulen 5 Volt zusätzlich eingespeist und so insgesamt 34 Modul von Gerd Boll im Einsatz.

 
Titel: Re: RMK Anzeige korrekt, nach Ruhepause werden manchmal mehrere angezeigt ?
Beitrag von: Detlef von Homeyer am 29. Juni 2020, 21:42:41
Hallo liebe WDP Freunde,

ich möchte noch eine weitere erkannte Fehlerquelle erwähnen. Sperrdioden zum Opptokoppler. Ich habe zahlreiche Dioden getauscht. Vermutlich habe ich falsche verwendet oder auch defekte dazwischen gehabt. Das ist auch noch nicht alles in diesem Zusammenhang.

An einem Modul (das letzte in der Kette) habe ich nur schlanke K-Weichen zur Besetzmeldung angeschlossen. Zur Verbesserung der Fahreigenschaften habe ich den "Diodentrick" angewendet. Es läuft eine Weile ohne Störungen bis plötzlich Fehlmeldungen (Flackern immer an diesem Modul) auftauchen und es somit zu entsprechenden Auswirkungen kommt. Dies stelle ich bei der Erhöhung der Zuganzahl fest. Bis 4 Zügen ist kein Fehler feststellbar. Bei 5 bis 6 gleichzeitig fahrenden Zügen stellt sich der Fehler meistens ein.

Ich vermute einen Zusammenhang mit den Trennstellendioden, den Entstördioden und dem Stromverbrauch.
Hat damit von euch jemand Erfahrungen gemacht ? Welche Dioden verwendet ihr ?

Lg - Detlef