Autor Thema: Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt  (Gelesen 1188 mal)

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt
« am: 06. März 2017, 21:21:19 »
Hallo zusammen,
wenn ich mit der Start-Ziel Auswahl fahre, gibt es 2 Felder
Stellen+Fahren
Stellen+Fahren als Zugfahrt
Mich würde interessieren, warum einmal nur das Feld Stellen+Fahren aktiv ist, ein andermal auch zusätzlich das Feld ..als Zugfahrt.
Z.B: Fahrt nur über eine Blockstrecke: Beide Felder aktiv; Fahrt über mehrere Blockstrecken: Nur stellen und fahren aktiv, obwohl eine Zugfahrt dafür existiert?
Danke
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt
« Antwort #1 am: 06. März 2017, 21:33:15 »
Hallo Walter,

Bei einer FS:

Stellen & Fahren wird gnadenlos ausgeführt, auch wenn Fehlermeldungen angezeigt werden. In dem Fall bist Du der Chef.

Stellen & Fahren als Zugfahrt berücksichtigt alle Fehlermeldungen. Die FS kommt in den Puffer und wird bei Erfüllung aller Bedingungen ausgeführt.



Bei einer Zugfahrt:

Stellen und Fahren führt die ZF aus wenn alle Bedingungen erfüllt sind.

Stellen & Fahren als Zugfahrt ist deaktiviert, da es sich ja ohnehin um eine ZF handelt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 11:30:38 »
Vielen Dank, Sven
Habs verstanden.
Logischer (für mich) wäre es allerdings, wenn im Fall 2 das Feld "Stellen und fahren als Zugfahrt" aktiv wäre; ist ja doch -wie Du schreibst- eine Zugfahrt.
Ist aber nicht so wichtig  ;)
Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt
« Antwort #3 am: 07. März 2017, 11:52:01 »
Hallo Walter,

das hieße, eine Zugfahrt als Zugfahrt starten.
Ist das wirklich logisch? :-\
Wie denn sonst?
Die wenig sinnige Alternative wäre eine ZF als FS starten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt
« Antwort #4 am: 28. Juni 2020, 15:46:30 »
Guten Tag zusammen,

ich greife dieses Thema noch mal auf, weil es mir gerade genauso ergangen ist wie seinerzeit Walter.

a) Hat man eine FS vor sich, so bedeutet "Stellen+Fahren" dass man unabgesichert unterwegs ist.
"Stellen+fahren als Zugfahrt" ist der abgesicherte (Fahrstraßen-) Fahrbetrieb

b) Hat man eine Zugfahrt vor sich, so ist "Stellen+Fahren" plötzlich der abgesicherte Betrieb (und dieser ist alternativlos)

>> Da kann man schon drüber stolpern.

Wie wäre es z.B. mit folgenden Texten:

zu a) "FS Stellen+Fahren"     bzw.
         "FS Stellen+Fahren als Zugfahrt"

zu b) "ZF Stellen+Fahren"


Würde das zum leichteren Verständnis beitragen ?

Wenn ja, wäre der Programmieraufwand beim nächsten Update sicher nicht sehr groß.

Sonnige Sonntagsgrüße

Berthold
 
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Start-Ziel; Stellen und fahren bzw als Zugfahrt
« Antwort #5 am: 29. Juni 2020, 20:56:23 »
Hallo WDP-Entwickler!

Das Problem hatte ich am Anfang auch mit folglich einigen Crashs. Es ist schwer zu verstehen, dass die gleiche Meldung bei Fahrstraßen andere Überwachungsfolgen wie bei Zugfahrten hat.
Ich schlage vor, auch bei (mehreren Fahrstraßen =Zugfahrt) ebenfalls die Meldung "Stellen und Fahren als Zugfahrt" zu verwenden und das Feld auch zu ändern. Natürlich weiß ich nicht, ob das programmiertechnisch so einfach ist bzw, eswird einen Grund dafür geben. Zudem (wie sagt man: wer's weiß, wird's wissen) habe ich nun kein Problem mehr damit und das Programm ist hier bei vielen Versionen (kenne WDP seit Version 2012) gleich zu bedienen und man muss nicht umlernen.

Gruß Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10