Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Anfänger-Bereich

Reedkontakte und WinDigiPet

(1/2) > >>

Michael.Müller:
Guten Morgen,

ich habe eine bestehende Anlage die ich bisher mit Alan (Toy-Tec) gesteuert habe. Da von dort kein Support mehr zu bekommen ist, habe ich mich für WinDigiPet und LDT-Module entschieden. Ich habe die gesamte Anlage (s. Anhang) mit Reedkontakten, was bei Alan üblich ist, ausgerüstet. Wie kann ich diese Konstellation in WinDigiPet eintragen? In dem Handbuch ist dass nicht so klar beschrieben. Die Adressen für Reedkontakte und Weichen habe ich schon alle eingtragen. Die Signale sind als virtuell ausgelegt.

MfG
Michael

vikr:
Hallo Michael,
--- Zitat von: Michael.Müller am 03. April 2024, 09:54:57 ---habe die gesamte Anlage (s. Anhang) mit Reedkontakten, was bei Alan üblich ist, ausgerüstet. Wie kann ich diese Konstellation in WinDigiPet eintragen? In dem Handbuch ist dass nicht so klar beschrieben.

--- Ende Zitat ---
Du musst die RMms als Punktmelder konfigurieren und die entsprechende Logik berücksichtigen.

MfG

vik

Michael.Müller:
Hallo vikr,
dass habe ich schon berücksichtigt. Mir geht es in der Hauptsache darum wie ich diese mit Längeneingabe im Gleisbild und im iFAZ eintragen muss. Wie aus meinem Gleisplan hervorgeht habe ich pro Block, z.B. im Bahnhof, vier Rückmeldekontakte. Wie soll ich diese im Gleisbild WDP eintragen?

MfG
Michael

slopp:
Hallo Michael,
die Gleislänge pro Abschnitt ist dann von Reedkontakt zu Reedkontakt.
Dein Bahnhofsgleis unterteilst Du in vier Abschnitte und diese bekommen dann die RM-Adressen der Reedkontakte.
Wichtig ist nur, das die Kontakte Momentkontakte sind, entsprechend so behandelt werden müssen und nur durch den nachfolgenden Reedkontakt wieder gelöscht werden können.
Nachteil, wenn ein belegtes Gleis entsprechend aktiviert wurde und Du den Wagen oder Lok vom Gleis nimmst, bleibt dieses Gleis besetzt. Du musst dieses dann händisch löschen.

Grüße Steffen

Michael.Müller:
Hallo Steffen,

vielen Dank für Tipp  :). Habe alle Daten in ein Excel-File gepackt um die Übersicht zu behalten.

LG Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln