Autor Thema: An der Ampel anhalten  (Gelesen 1420 mal)

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
An der Ampel anhalten
« am: 03. Juni 2023, 20:16:59 »
Hallo an alle.
Ich habe etwas Probleme mit intelligenten Stopps. Es spielt keine Rolle, welche Zahl ich vom Ende des Blocks bis zum Ende schreibe, an dem der Zug halten muss, der Zug hält genau dann an, wenn er den Block erreicht. Ich habe den Zug auf das richtige Gleis gebracht. Bitte schneiden Sie es aus Pappe aus, da ich neu auf dem Gebiet bin.
Mit freundlichen Grüßen
John
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #1 am: 03. Juni 2023, 21:16:07 »
Hallo John

Was iast du denn als Stopp in der Fahrstraße (FS)  eingetragen, wo der Zug halten sollte?

Hast du in Fahrzeuganzeiger (iFAZ) alle Abstände eingetragen für Signal, Bahnsteig, usw.?

Sind dort auch die richtigen Längen der einzelnen Rückmelder eingetragen, und befinden sie sich auch in der richtigen Reihenfolge?

Kontrolliere dies alles bitte mal.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #2 am: 04. Juni 2023, 10:48:11 »
Hallo Edwin.
Ich habe es versucht und versucht, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Soll ich Ihnen eine Sicherungsdatei schicken?
Ich habe 3 Bilder angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
John

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #3 am: 04. Juni 2023, 10:49:22 »
Ich wollte nur sagen, dass ich die richtige Version gekauft habe.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #4 am: 04. Juni 2023, 11:05:22 »
Hallo John
1. Der Kontakt 6 sollte nicht Bestandteil des iFAZ sein, sondern nur der Kontakt 1

2. In der FS kann der Bremskontakt nicht auch gleichzeitig der Stopkontakt sein.    Hier solltest du den Kontakt 6 als Bremskontakt nehmen.

3. Dann den Stopkontakt von STop am Kontakt auf Stop am Signal ändern.

4. Solltest du einen Bahnsteig haben, so musst du diesen im iFAZ aktivieren (Symbol neben den Doppelpfeilen).
    Dann gibt es noch 3 Haltemöglichkeiten mehr.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 11:08:38 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #5 am: 04. Juni 2023, 11:34:54 »
Hallo John,

bevor man sich bei deinem Projekt auf Fehlersuche begibt, solltest du erstmal die Grundlagen des Programms verstehen.
Dazu empfehle ich dir die Videoworkshops anzusehen, zumindest das für Einsteiger, das das Gleisbild behandelt.
www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_01_00_page_video_workshops

Fahrstraßen ohne Signale, die der Verriegelung der Fahrstraße dienen, werden nicht funktionieren! Zumindest muss dort ein virtuelles Signal stehen.
Ein einzelner Rückmeldekontakt für eine komplette Fahrstraße von 196,5 cm Länge? So wird deine Anlage nicht funktionieren.

Trage bitte alle relevanten Daten in dein Profil ein. Dann kann jeder sofort sehen, wie deine Konfiguration aussieht.
Fotos sind schön und gut, aber Screenshots sind eindeutig besser. In Win10 zu finden unter: Startbutton > (in der Programmliste) "Windows-Zubehör" oder "Accessories" > "Snipping Tool".
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 11:38:02 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #6 am: 04. Juni 2023, 13:56:19 »
Jetzt habe ich mein Schienensystem repariert. Der Zug hält in der Mitte meines Bahnsteigs und nicht am Ende. Wie kann ich das beheben?
Mit freundlichen Grüßen
John
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: An der Ampel anhalten
« Antwort #7 am: 05. Juni 2023, 15:47:19 »
Hallo John,

vermutlich hast Du die Länge des Zuges nicht eingegeben - in der Fahrzeig-Datei...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM