Autor Thema: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.  (Gelesen 6882 mal)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #15 am: 24. November 2019, 13:52:34 »
Hallo Christian,

Lok ist mit 15 Punkt eingemessen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Frank Laudes

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Idar-Oberstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #16 am: 24. November 2019, 15:22:15 »
Hallo Manfred,

sieht mir eher nach einer 3-Punkt Messung aus.

schönen Sonntag
Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #17 am: 24. November 2019, 15:59:45 »
Hallo zusammen,

weiter sollte die Lok mit einem mfx oder DCC (128 Fahrstuffen) Decoder gesteuert sein. Mit MM 14 oder 28 Fahrstuffen funktioniert dieses wie bei dir, da hier nur in 5er schritten geregelt werden kann.  ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #18 am: 24. November 2019, 16:25:56 »
Hallo Manfred,
was hat der CV4 für einen Wert? Er sollte eine 1 bzw 0,25 Haben. Alles was Höher ist je nach Wert fährt die Lok weiter. Wie Christian schon geschrieben wäre es schön einmal die Messkurve zu sehen.
Die Lok fährt vielleicht auch mehr wie 10 Km/h, bei einem Bremsweg von 100%. Was macht die Lok eigentlich bei einer "normalen Fahrstraße". Wie sieht da der Haltepunkt aus?
Ich kenn keine Lok von mir die überhaupt 50% Bremsweg hat.
Daher vermute ich das die Kurve im ersten Teil ganz flach liegt. Tip von mir, nimm den Punkt in der Mitte der Kurve und setzt ihn in 5er Schritten nach "oben" und jeweils einmal ändern. Bremsweg auf 0.
Die Geschwindigkeit in den Anfangswerten wir dadurch geringer. Wenn du meinst, das das ok ist, kannst du noch mit dem Bremsweg spielen.
Viel Erfolg   

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #19 am: 24. November 2019, 16:39:55 »
Hallo Manfred,
laut Bild ist das eine 3 Punkt-Messung. Eine Güterzuglok 50er fährt nur 80 KM/H.
Bei dir ca 170. Du mußt erst einmal die Höchstgeschwindigkeit einstellen, danach ein richtige Messung ausführen.
Dann sollte die Lok da stehen bleiben wo du sie hin haben möchtest. Diese Lok kann nur verkehrt anhalten.   
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #20 am: 24. November 2019, 16:45:30 »
Hallo Manfred,
Lok 3084 ist keine Digital-Lok von Hause aus. Kannst du uns den Decoder verraten den du in die Lok eingebaut oder einbauen lassen !!!
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #21 am: 24. November 2019, 17:01:24 »
Hallo Manfred,
damit scheinen wir dem Problem bereits auf den Grund gekommen zu sein: die Lok ist - zumindest laut deinem Screenshot nur 3-Punkt eingemessen anstatt 15-Punkt! Damit ist klar, dass du kein exaktes Anhalten erwarten kannst. Überdies kann die Höchstgeschwindigkeit der Lok auf keinen Fall stimmen. Ich schlage dir jetzt also folgende Vorgangsweise vor:

1- Bremskorrektur wieder ausschalten
2- Höchstgeschwindigkeit im Decoder so justieren, dass die Lok der Vorbildgeschwindigkeit ungefährt entspricht
** dazu musst du die CV 5 (VMax) und CV 6 (VMid) so lange verstellen bis die Lok bei einer Messfahrt auf Messpunkt 14 ungefähr die Bauartgeschwindigkeit erreicht (also ca. 80 km/h) und auf Messpunkt 7 ca. die Hälfte davon. Zur Zeitersparnis kannst du da dann die Messung zum Justieren nur als "Einzelpunktmessung" mit den Messpunkten 7 und 14, am besten aber mit 2 oder 3 Durchgängen (WDP errechnet das Mittel) vornehmen.
3- Jetzt die Lok mit 15-Punkt-Messung einmessen
4- nach erfolgreicher Messung: GEschwindigkeitsprofil speichern, evtl. noch geringe Bremskorrektur im MEssfenster einstellen falls noch ABweichungen vorhanden sind

Viel ERfolg und beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7872
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #22 am: 24. November 2019, 19:05:09 »
Hallo Manfred,

erst einmal wird die Vorlaufachse nicht melden!
Hast Du die Lok mal an einem anderen ZNF anhalten lassen und dort den Haltepunkt kontrolliert?
Evtl. musst Du die Bremskorrektur einstellen.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #23 am: 24. November 2019, 19:39:59 »
Hallo zusammen,

komme gerade vom Weihnachtsmarkt und bin überwältigt von den vielen Hinweisen.

Da ich diese erst morgen abarbeiten kann nur kurz zum Decoder.

Ich habe der Lok einen Hochleistungsmotor und einen Kühn T145 spendiert,  und der regelt natürlich 128 Fahrstufen.

Rest in Gänze morgen. DANKE
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 19:54:28 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #24 am: 25. November 2019, 16:39:37 »
Hallo zusammen,

Ich habe den Decoder ausgelesen. Folgende Werte sind im Moment eingestellt.

CV         Wert
 2             3
 3             2
 4             2
 5             200
 6             1

Und ja, es ist natürlich wie von euch gesehen nur eine 3 Punkt Messung.

Meine weitere Vorgehensweise ist die von Michael vorgeschlagene. Auf jeden Fall wird die Lok mit 15 Punkten eingemessen. Ich denke dann wird es schon klappen.

Wenn ich das gemacht habe melde ich mich auf jeden Fall wieder, denn abgesehen davon das ich weiß wie ich auf die Bühne komme, ist mir noch nicht klar wie ich wieder runter in den Lokschuppen fahre ohne das die Lok vorher in die Grube fällt. Erst soll ja die Scheibe drehen und erst wenn diese angekommen ist, die Lok in den Schuppen fahren. Hier würde mir eine Beispiel FS sehr helfen.

Vielen Dank an alle die mir bis hierhin auf die Sprünge geholfen haben.  :D

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 664
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #25 am: 25. November 2019, 16:43:55 »
Hallo Manfred,

was für einen Drehscheiben-Controller hast Du denn? Da sollte es eine Stellungsrückmeldung geben - und wenn Du die bei den einzelnen Abgängen eingibst, dann wartet die Lok, bis die Bühne steht.

(weiß ich auch nur, weil ich das Problem zuerst sehr viel komplizierter gelöst hatte, und dann hat mir hier jemand auf die Sprünge geholfen...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #26 am: 25. November 2019, 17:01:53 »
Hallo zusammen,

@ Michael

Ich habe die Lok gerade nur auf Punkt 14 mit drei Durchgängen eingemessen. Siehe Bild.

Jetzt werde ich CV 5 im Decoder reduzieren bis die Lok ca. 80 km/h Spitze fährt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Danach mache ich Punkt 7 um dann nach Einstellen des Decoders, eine 15 Punkt Messung durch zu führen.


@ Oliver

Ich habe die ältere Version 2010 von Sven Brandt, dieser meldet keine Ankunft der Bühne und hat auch nur einen RMK.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #27 am: 25. November 2019, 17:09:31 »
Hallo Manfred,
ja, du hast mich (fast) richtig verstanden. Bitte lass CV 6 nicht auf 1 stehen wenn du CV 5 verstellst. Die beiden Werte korrespondieren miteinander und daher könnte es passieren, dass sich die Höchstgeschwindigkeit nochmals verändert wenn du die VMid nachher massiv änderst. Du kannst mit der Einzelpunktmessung beide Messpunkte in einem Durchlauf messen (da fährt die Lok eben mehrmals hin- und her..). Also wie von dir vorgesehen: erst einmal CV 5 und CV 6. Ich weiß zwar, dass das im ersten Anlauf vermutlich noch nicht zum "Totalerfolg" führen wird aber nur einmal zur Annäherung: ich würde zunächst einmal CV 5 in etwa halbieren auf ca. 100 und CV 6 dann auf ungefähr die Hälfte von CV 5 setzen. CV3 und CV 4 kannst du auf 1 zurückstellen wenngleich ich meine dass das kein großes Thema ist bei dem was CV 5 und 6 mit den derzeitigen Einstellung "anstellen". Bremskorrektur ausschalten nicht vergessen und jetzt ab auf die Messstrecke und mit Einzelpunktmessung auf Messpunkt 7 und 14 einmal getestet. Schön wäre es, wenn die Lok dann auf MP 7 so mit ca. 35 - 45 km/h gemessen würde und auf MP 14 zwischen 75 und 85 km/h. Das wäre dann eine perfekte Basis für die Feinjustierung. Bitte erschrecke aber nicht wenn diese ersten Grobeinstellungen jetzt einmal bewirken, dass die Lok plötzlich wie wild losrast oder nur noch schleicht. Das könnte nämlich passieren, wenn der Decoder die Rückstellung von CV 5 nicht so goutiert wie ich mir das jetzt einmal vorstelle. Da ich aber besagten Kühn T145-Decoder in vielen meiner Mariazellerbahn-H0e-Loks drinnen hab bin ich sicher dass du den so hinbekommen wirst wie du dir das wünscht. Ich hab 2 Loks mit diesem Decoder - zwar mit viel Geduld, aber doch - zu einer veritablen Doppeltraktion "überreden" können...
Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael

PS: Falls du in den nächsten 2-3 Stunden Frage haben solltest: ich bin in der Nähe meiner Moba und kann in realtiv kurzer Zeit versuchen eine Antwort zu geben...
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manfred B.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 614
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #28 am: 25. November 2019, 17:13:50 »
Hallo Michael,

danke für Dein promptes Feedback.

Ich habe alles verstanden und werde bei der nächsten Messung genau so vorgehen.

Habe allerdings gerade noch einmal Punkt 14 gemessen bei einer Reduzierung des CV5 auf 125. Wie Du im Bild erkennen kannst hat das noch nicht ganz gereicht. Ich arbeite weiter daran.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 18:30:10 von Manfred B. »
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.
« Antwort #29 am: 25. November 2019, 17:27:12 »
Na ja, da bin ich mit meinem "Hunderter" für CV 5 gar nicht so schlecht gelegen...  ;) - bitte vergiss aber nicht, CV 6 noch mitzujustieren. Ich gehe davon aus, dass du den Decoder in einigen wenigen "Durchgängen" schon "im Griff" haben wirst und die Lok Manieren zeigen wird...

Viel Erfolg! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016