Autor Thema: Zugfahrautomatik: Fahrstraßen Ausführung in Verbindung mit Zählern  (Gelesen 773 mal)

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Hallo,
nach vielem Testen und noch nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnis, möchte ich hier noch einmal nach ein paar Ideen fragen. Mein Hbf. liegt in einer eingleisigen Strecke. Nun möchte ich, dass meine Züge den Bahnhof in beide Richtungen anfahren. Nun habe ich mir in zwei Fahrstraßen, die einmal von West nach Ost und einmal von Ost nach West verlaufen einen Zählervergleich in die Zugfahrautomatik (Zeile 17 und 29) eingebunden. Das funktioniert auch schon ganz gut. Allerdings kommt es nun manchmal dazu, dass sich meine Züge in der darunterliegenden Verteilerebene blockieren, weil die zu stellende Fahrstraße nach Zähler blockiert ist.

Nun meine Frage:
gibt es eine Möglichkeit (ähnlich der Ausweichstrecke in den Zugfahrten) der Zugfahrautomatik mitzuteilen, wenn diese Fahrstrße (unter Einbindung des Zählers) nicht befahren werden kann, dass dann die alternative Fahrstraße gestellt wird? Es gibt ja die Funktion UND, ODER, NICHT. Mir schwebt da vor, Und: Zählervergleich ODER: wenn Stellbedingung nicht möglich dann Fahrstraße X.

Ich habe mein Projekt einmal angehängt und würde mich über Vorschläge oder Lösungen sehr freuen.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2019, 16:38:09 von Tschutschubahn »
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zugfahrautomatik: Fahrstraßen Ausführung in Verbindung mit Zählern
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2019, 17:03:08 »
Hallo,


hast Du dir mal die Fahrdienstleiter angeschaut... die für eingleisige Strecke & Co erschaffen wurden?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Zugfahrautomatik: Fahrstraßen Ausführung in Verbindung mit Zählern
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2019, 17:13:06 »
Hallo Thomas,
Danke für deinen Hinweis. Fahrdienstleiter EGS habe ich für beide betreffenden Fahrstraßen eingerichtet. Es läuft ja auch ganz gut nur manchmal kommt es eben zu Blockaden (überwiegend bei Güterzügen ohne Zwischenhalt), weil die Fahrstraße nach Zählervergleich gestellt werden muss dass aber nicht geht, weil diese besetzt ist. Hierfür wäre eine Ausweichmöglichkeit hilfreich denn die andere Fahrstraße zum Hbf. wäre ja frei nur vom Zählervergleich ausgeschlossen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Zugfahrautomatik: Fahrstraßen Ausführung in Verbindung mit Zählern
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2019, 19:32:56 »
Hallo Thomas,
ich habe mir noch einmal die Fahrdienstleiter angesehen. Nun habe ich eimmal im FDL links das Zugnummernfeld 054 mit aufgenommen. Bisher sieht es ganz gut aus, muss es aber nochmals ausgiebig testen. Vielleicht hat aber jemand auch noch eine andere Idee.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrautomatik: Fahrstraßen Ausführung in Verbindung mit Zählern
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2019, 20:17:24 »
Hallo Michael,

bevor es den FDL-EGS gab, konnte man den Verkehr auf einer eingleisigen Strecke mit dem Erlaubnispfeil regeln.
Der funktioniert wie ein Flip-Flop. Er gibt den Verkehr immer nur in eine Richtung frei, bis er nach Verlassen der eingleisigen Strecke wieder umgestellt wird.

Dazu muss er im Gleisbild eingezeichnet werden und bekommt eine virt. MA-Adresse. Im ZFA-Editor trägst Du die Stellung des Erlaubnispfeils als Bedingung ein.
Gestellt wird der Erlaubnispfeil im FS-Editor. Dort wird in den FS als Folgeschaltung, nach Verlassen des letzten RMK der betreffenden FS, der Pfeil in die Gegenrichtung umgestellt.
Mit anderen Worten, der Zug der die Strecke verlässt, stellt den Erlaubnispfeil in die andere Richtung um.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Tschutschubahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 276
  • Ort: 18233 Neubukow Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Geht nicht gibts nicht 👍
Re: Zugfahrautomatik: Fahrstraßen Ausführung in Verbindung mit Zählern
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2019, 20:01:38 »
Hallo Willi, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Gibt doch Weihnachtsstress man sollte es nicht glauben.
Deine Idee mit den Erlaubnispfeilen habe ich auch schon einmal gelesen jedoch nicht nicht verstanden, wie diese gezeichnet und eingerichtet werden. Doch denke ich, dass dann ein Zug aus der Richtung Ost und der nächste dann aus Richtung West kommt usw. So erreiche ich zwar, dass der Bahnhof aus beiden Richtungen angefahren wird habe aber eine gleichmäßige Einfahrt in den Bahnhof. In der Variante können ja dann nicht zB. zwei Züge aus Richtung West und einer aus Richtung Ost kommen oder? Ich habe nun in den FDL EGS das Zugnummernfeld des Wendegleises hinzugefügt. Nun fährt kein Zug aus den Hbf. aus solange dieses ZNF nicht frei ist. Und da dieses ZNF für den Zählervergleich zuständig ist, kommt es bisher zu keinen Blockaden mehr. Dadurch das andere ZNF‘s ohne Zählervergleich programmiert sind kommt es dann auch zu unterschiedlichen Einfahrten in den Hbf. Dies gleicht sich jedoch stets wieder an.

Ich wünsche allen hier im Forum eine besinnliche Weihnachtszeit.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras