Autor Thema: Ansagen abspielen - wo am besten?  (Gelesen 965 mal)

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Ansagen abspielen - wo am besten?
« am: 11. Dezember 2019, 22:42:51 »
Liebe WDP Experten,

nach dem ich trotz zerfledderten Manuals immer noch leicht windigiblöd bin, ein paar Fragen (in separaten threads)..

1) Ich möchte vor der Zugeinfahrt eine Ankunftsansage von lokaler Datei abspielen und dann eine entsprechende Abfahrtsansage. Im lokspezifischen Profil gings nicht, denn obwohl ich als Kontaktereignis eine lokale Sounddatei laden kann, ertönt (zum richtigen Zeitpunkt) nur ein Dong. Das Manual informiert mich auch dass das nur bei einer (einer) geladenen Sounddatei für die Lokomotive funktionieren soll.

Wo sollte man solche externen Sounds programmieren? Ich möchte auch testen ob es bei mir überhaupt funktioniert aus Kontaktereignissen lokale sounds abzuspielen.

Besten Dank & LG, BR
     
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Ansagen abspielen - wo am besten?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2019, 22:59:42 »
Hallo BR?
Lege mal in der Lokdatenbank zwei verschiedene Soundsymbole für die Lok an.
Diesen weist du dann je einen Sound für die Einfahrt und für die Ausfahrt an. (z.B.  Lautersprechersymbol Nr. 1 und 2).
Dann weise der entsprechenden Fahrstraße ein Profil zu, (z.B. LokID 0) und füge dort am entsprechenden Rückmelder das Soundsymbol zu, dass den Sound für die Einfahrt/Ausfahrt beinhaltet.

Wenn du das alles gemacht hast, fahre dann die FS mal mit dem Profil über "Stellen und Fahren als Zugfahrt" ab.
Nun sollten alle Loks, die dieses Symbol haben, hier ihren hinterlegten Sound abspielen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Ansagen abspielen - wo am besten?
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2019, 00:53:21 »
Lieber Edwin,

danke sehr gut - komme der Sache schon näher, denn selbst wenn ich die Soundsymbole als Decoder functions so definiere wie Du sagst und die WDP Sounddatei zuordne - klingt bei Drücken der Funktionstaste im Lokcontrol nur der vorher beschriebene (System?)Gong. Da hat's was Anderes insofern als die WDP Sound-Datei von Windows Groove sowie Mediaplayer normal abgespielt wird.  Fehlt da noch ein Schritt oder kann eine Systemeinstellung falsch sein?

Besten Dank, BR
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16439
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ansagen abspielen - wo am besten?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2019, 14:19:09 »
Hallo Bern,

spiel mal mit dem Schalter Mehrkanal-Sound in den Systemeinstellungen von WDP.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bern

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 101
  • Ort: San Diego Ort bei GoogleMaps suchen us
  • WDP Volume 1-5
Re: Ansagen abspielen - wo am besten?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2019, 03:36:52 »
Auch hier scored Meister Herzog wieder...Mehrkanal gecheckt und Problem gelöst.
Besten Dank, BR
------------------------------------------------------------
Doors and corners – that’s where they get you.
------------------------------------------------------------
root at ruppweb.org
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Walk-in 18x16 ft modular, Ecos2 4.2.10 w/ EcosDetect, u-Con railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11-x64 Ryzen 5-3600 32GB touchscreen 2 monitors