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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: WolfmanHH am 24. Oktober 2021, 12:09:46

Titel: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. Oktober 2021, 12:09:46
Hallo zusammen,

heute geht es um einen BÜ in meinem Bahnhofsbereich.
Ich habe es über FS, Profil und STW probiert, sowie den WS18 gelesen.

Mein Problem ist, das, sobald der Zug auf dem IZNF(RMK 87) steht, die Schranke geschlossen wird.
Ich möchte aber, dass, erst bevor der Zug losfährt, die Andreaskreuze anfangen zu blinken, dann die Schranken geschlossen werden.
Das Schranken öffnen und das Ausschalten der Andreaskreuze, wenn der Zug in den Wendel unten einfährt funktioniert prima.
Der BHF wird in beiden Richtungen befahren.
Für die anderen Gleise muss natürlich auch etwas gemacht werden, aber eins nach dem anderen.

Bin gespannt auf die Lösung.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Edwin Schefold am 24. Oktober 2021, 12:47:50
Hallo Heinz

Den gesamten BÜ würde ich über den STW steuern und nicht über FS.

Somit also den BÜ aus der FS Aufzeichnung streichen.

Dann eine verzögerte Abfahrt des Zuges in der ZFA, bei den FS eintragen, die über den BÜ führen sollen.

Im STW folgende Bedingungen eintragen:

Alles mit Oder verknüpft.

Wenn
- FS X aktiv ( Alle die über den BÜ führen, und die Schranken vorzeitig schließen sollen.
- alle RMK die über dem BÜ liegen, bzw. noch davor sind, für alle Richtungen, auf Besetzt.

Dann
Andreaskreuz ohne Verzögerung an

Der nächste STW

Wenn Andreaskreuz an

Dann mit Verzögerung (ca 3 Sek.) Schranke schließen.

Nächster STW.

UND
Wenn
- Schranke zu
- Andreaskreuz an
- FS X (alle) inaktiv
- Alle RMK (vom ersten STW) frei

Dann Schranke mit kleiner Verzögerung wieder auf
Nächster STW

Wenn
Gleiche Bedingung wie vorher

Dann
Andreaskreuz aus (mit ca 3-5 Sek. größerer Verzögerung wie Schranke)

Das sollte dann für alle Richtungen einen sauberen BÜ steuern.

Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. Oktober 2021, 13:41:59
Vielen Dank Edwin, werde ich mal probieren.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. Oktober 2021, 14:40:17
Habe es erstellt, aber irgendwo sind da Fehler drin.
Magst du da evtl. mal bitte einen Blick auf den STW werfen?
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 24. Oktober 2021, 16:51:38
Hallo Heinz,

da fehlen einige Eintragungen.
Auf den Strecken zum HBF fehlen RMK´s. Das ist aber nicht ganz so extrem wichtig, da Du ja aktive Fahrstraßen abfragst.

Im STW 0003 solltest Du einen neuen Ordner mit "Nicht" und in dem "Nicht"-Ordner natürlich den Ordner "Oder" anlegen und dort die ganzen aktiven Fahrstraßen wie in STW 0001 eintragen. Somit hast Du die abgefragt, ob alle inaktiv sind.

In STW 0005 fragst Du als Bedingung einen geschlossenen BÜ ab. Den hattest Du doch in STW 0004 geöffnet. Du musst also die Symbole von geschlossen auf geöffnet ändern.

Ich hoffe jetzt klappt es.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. Oktober 2021, 18:27:05
Hallo Willi,
ich weiß, da fehlen einige RM, da gibt es keine, ich werde da aber noch welche hinzufügen, bin ja noch beim Bauen.
Meinst du so?
FS kann ich leider nicht auf inaktiv setzen.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 24. Oktober 2021, 18:56:16
Hallo Heinz,

ich habe mir selbst ins Knie geschossen. Ich meinte die dritte Abfrage, ob inaktiv im dritten Eintrag, es ist also die Nummer 004, in der Du die Nicht-Abfrage eintragen musst, nicht die Nummer 0003.
Sorry. Den Ordner "Nicht" musst Du mit Ausschneiden/Einfügen in den nächsten STW, also die #0004 bringen.

Edwin meinte mit inaktiv setzen: Wenn du im STW den Ordner "Nicht" als Bedingung einträgst, wird aus "aktiv" die Bedingung "nicht aktiv". So wird als Bedingung angenommen, dass keine Fahrstraße aktiv ist. Es gibt sonst keine andere Abfrage der Inaktivität.

Beim STW 0005 musst Du nur die Schrankensymbole ändern, sonst nichts.
Ich habe Dir 2 Screenshots angehängt (finde den Unterschied  ;)).
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. Oktober 2021, 19:57:32
Hallo Willi,
bei der Nr. 5 war mir das selber aufgefallen, danke.
Dann müsste das doch so jetzt richtig sein, auch mit dem eingetragenen RM?
Es scheint aber, dass der linke BÜ immer sofort geschlossen ist und sie auch nicht mehr aufgehen.
BÜ existiert bis jetzt ja nur Virtuell.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 24. Oktober 2021, 21:30:56
Hallo Heinz,

gib für beide Schranken die gleiche Magnetartikel-Adresse ein. Dann öffnen und schließen sie gleichzeitig.

Eigentlich müsste jetzt alles perfekt sein.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 25. Oktober 2021, 10:03:03
Hallo Heinz,

gib für beide Schranken die gleiche Magnetartikel-Adresse ein. Dann öffnen und schließen sie gleichzeitig.

Eigentlich müsste jetzt alles perfekt sein.

Hallo Willi,

leider öffnen sich die Schranken nicht, wenn die FS frei sind.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 25. Oktober 2021, 11:20:10
Hallo Heinz,

welche RMK´s fragst Du ab?
Es müssen die eingetragen sein, die auf der Strecke des BÜ liegen.
Ich vermute, da ist die Lösung zu finden.

Du solltest die RMK´s an den BÜ-Gleisen vervollständigen und den angehängten STW vervollständigen.

Hast Du dir den Workshop #18 angesehen? https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=2260.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=2260.0)
Der stammt zwar aus dem Jahr 2003, dürfte aber vom Prinzip immer noch relevant sein.

Es genügt auch vollkommen, wenn Du die Andreaskreuze und die Schranken mit jeweils einer MA-Adresse ausgestattet hast, dass Du auch nur ein Symbol des Andreaskreuzes und ein Symbol der Schranken einträgst.

Ansonsten auf dieser Seite https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=1.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=1.0) im Fenster oben rechts nach "Bahnübergang" suchen. Irgendwo ist mit Sicherheit die richtige Antwort zu finden.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 25. Oktober 2021, 11:48:16
Hallo Heinz,

dadurch, dass Du auf beiden Gleisen des BÜ zwei sogenannte SODA-Signale (die stehen nur "so da" ohne (i)ZNF, Adr. 799;800 und 890;891) stehen hast, solltest Du zumindest noch die RMK´s 30 und 31 in die Liste der freien RMK´s im STW #0004 aufnehmen und die Abfrage der freien RMK´s im STW #0005 löschen.
Grund: Der BÜ wird geöffnet, wenn im STW #0004 alle RMK´s frei sind und alle über den BÜ führenden Fahrstraßen inaktiv sind. Das muss man nicht noch einmal überprüfen.

Nimm bei den STW #0002 und #0003 die beiden Aktionen bei "Wenn die Bedingungen nicht zutreffen" raus. Die Aktionen werden doch im STW #0004 und #0005 geschaltet.

Du kannst im STW die einzelnen Funktionen prüfen indem Du mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden obersten Ordner klickst und die Option "Bedingungen testen" wählst. Dann kannst Du z.B. mit der Maus auf eines der Andreaskreuze oder Schranken klicken und der Test läuft dann ab.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Edwin Schefold am 25. Oktober 2021, 18:22:50
Hallo Heinz

Ich habe mal deinen STW und dein FS überarbeitet.
Wenn der Stellwerker für die Ausführen verantwortlich sein soll, dann dürfen die Schranken in den Fahrstraßen nicht mit aufgezeichnet werden.

Im Anhang ist die Fahrstraßen-Datei und der STW.

Diese dann bitte per Import über das Startcenter, in dein Projekt einfügen.

Laut Simu läuft es, aber es kann sein, dass noch kleine Anpassungen erforderlich sein können.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 25. Oktober 2021, 19:22:30
Hallo Heinz

Ich habe mal deinen STW und dein FS überarbeitet.
Wenn der Stellwerker für die Ausführen verantwortlich sein soll, dann dürfen die Schranken in den Fahrstraßen nicht mit aufgezeichnet werden.

Im Anhang ist die Fahrstraßen-Datei und der STW.

Diese dann bitte per Import über das Startcenter, in dein Projekt einfügen.

Laut Simu läuft es, aber es kann sein, dass noch kleine Anpassungen erforderlich sein können.

Danke Edwin,

schaue ich mir morgen einmal an.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 25. Oktober 2021, 19:24:08
Hallo Heinz,

welche RMK´s fragst Du ab?
Es müssen die eingetragen sein, die auf der Strecke des BÜ liegen.
Ich vermute, da ist die Lösung zu finden.

Du solltest die RMK´s an den BÜ-Gleisen vervollständigen und den angehängten STW vervollständigen.

Hast Du dir den Workshop #18 angesehen? https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=2260.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=2260.0)
Der stammt zwar aus dem Jahr 2003, dürfte aber vom Prinzip immer noch relevant sein.

Es genügt auch vollkommen, wenn Du die Andreaskreuze und die Schranken mit jeweils einer MA-Adresse ausgestattet hast, dass Du auch nur ein Symbol des Andreaskreuzes und ein Symbol der Schranken einträgst.

Ansonsten auf dieser Seite https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=1.0 (https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=1.0) im Fenster oben rechts nach "Bahnübergang" suchen. Irgendwo ist mit Sicherheit die richtige Antwort zu finden.

Hallo Willi,

den WS18 kenne ich, hatte ich eingangs auch geschrieben.
Der ist ja extrem Märklin lastig und hat kaum etwas mit der Darstellung in WDP zu tun.
Die Soda Signale hatte ich ganz vergessen zu entfernen(die waren mal geplant).
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 26. Oktober 2021, 11:31:11
Hallo Heinz

Ich habe mal deinen STW und dein FS überarbeitet.
Wenn der Stellwerker für die Ausführen verantwortlich sein soll, dann dürfen die Schranken in den Fahrstraßen nicht mit aufgezeichnet werden.

Im Anhang ist die Fahrstraßen-Datei und der STW.

Diese dann bitte per Import über das Startcenter, in dein Projekt einfügen.

Laut Simu läuft es, aber es kann sein, dass noch kleine Anpassungen erforderlich sein können.

Hallo Edwin,

gerade einmal getestet und erweitert.
Klappt super.
Vielen, vielen Dank.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 23. November 2021, 18:20:16
Hallo zusammen,
ich muss noch einmal nachfragen.
Ich habe ja nun den STW laufen(Die Andreaskreuze blinken und die Schranken schließen/ öffnen sich einwandfrei), aber wenn ich links aus meinen BHF ausfahre, ist der Stop Kontakt der FS am untersten Ende meiner GW, so dass sich die Schranken sehr spät öffnen.
Ich würde gerne, dass die Schranken öffnen, wenn ich in den Wendel einfahre (RMK 30).
Ich habe schon diverse Dinge probiert, leider ohne Erfolg.
Edwin hatte ich auch schon gefragt, der schlug vor statt FS RMK zu nehmen. Das geht nicht, weil dann die Schranken schließen, wenn ein Zug im BHF steht.

Wer kann mir da bitte Hilfe geben?
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Peter Ploch am 23. November 2021, 18:31:50
Hallo Heinz,

bei meinem Bahnübergang habe ich im Stellwerkswärter keine Fahrstraßen eingetragen, sondern nur RMKs. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Schranken beim manuellen Fahren öffnen und schließen.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 23. November 2021, 18:55:08
Hallo Heinz,

bei meinem Bahnübergang habe ich im Stellwerkswärter keine Fahrstraßen eingetragen, sondern nur RMKs. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Schranken beim manuellen Fahren öffnen und schließen.

Hallo Peter,

ja, das macht Sinn, aber wie gesagt, steht ein Zug im BHF wären die Schranken permanent zu, da der RM belegt ist.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Edwin Schefold am 23. November 2021, 19:06:16
Hallo Heinz

Stelle doch bitte noch mal eine aktuelle Datensicherung hier ein.

Auch wäre es schön, wenn du mal ein paar Bilder, des Anlagenteils hier mit einstellen würdest.

Eventuell sieht man da auch eher noch das Problem / eine Lösung
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. November 2021, 10:43:33
Hallo Heinz

Stelle doch bitte noch mal eine aktuelle Datensicherung hier ein.

Auch wäre es schön, wenn du mal ein paar Bilder, des Anlagenteils hier mit einstellen würdest.

Eventuell sieht man da auch eher noch das Problem / eine Lösung

Hallo Edwin, ist doch alles oben bei Antwort #16.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 24. November 2021, 14:00:41
Hallo Heinz,

wie wäre es denn, wenn Du nach der Ausfahrt aus Gleis 1 des Bahnhofes den RMK 89 erst hinter dem Bahnübergang beginnen lassen würdest. Dann hättest Du alle Möglichkeiten.

Im STW: Wenn RMK 89 (und natürlich die RMK´s der Parallelstrecke) frei, dann Schranken hoch und dann Warnblinklicht aus.

Den RMK 89 ohne triftigen Grund noch vor dem Bahnübergang zu beginnen ist etwas ungeschickt.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 24. November 2021, 14:21:15
Hallo Heinz,

wie wäre es denn, wenn Du nach der Ausfahrt aus Gleis 1 des Bahnhofes den RMK 89 erst hinter dem Bahnübergang beginnen lassen würdest. Dann hättest Du alle Möglichkeiten.

Im STW: Wenn RMK 89 (und natürlich die RMK´s der Parallelstrecke) frei, dann Schranken hoch und dann Warnblinklicht aus.

Den RMK 89 ohne triftigen Grund noch vor dem Bahnübergang zu beginnen ist etwas ungeschickt.

Hallo Willi,

der BÜ wurde erst später geplant und ich wüßte nicht wie ich das in dem STW eintragen sollte.
Wie gesagt, es geht nur um das öffnen.
Wen ich das mit den Parallelgleisen mache würde, würde schon die Einfahrt nicht mehr funktionieren, denn wenn ich aus dem GW hochfahre und z.B. in Gleis 2 einfahre, ist die FS aktiv, aber der RMK 99 wäre frei, die Schranken offen.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Reinhold Hiersch am 24. November 2021, 19:15:21
Hallo Heinz
Edwin meinte eine Datensicherung und nicht nur Bilder.
Ich könnte mir vorstellen dass du  durch die aktive FS zu lange Fahrwege hast.
Könnte man die Bedingungen so gestellten dass der Startkontakt und der Kontakt beim BÜ noch in der Verknüpfung auftaucht?
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: Willi Emmers am 24. November 2021, 19:54:34
Hallo Reinhold,

Heinz hatte die Datensicherung unter dem Filenamen "zack.ZIP" eingestellt.
Es war nur nicht so gut zu erkennen, da direkt darunter die Bilder eingestellt waren.
Titel: Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
Beitrag von: WolfmanHH am 28. November 2021, 13:50:08
Ich habe es jetzt selber gelöst, indem ich einen znf eingefügt habe und die FS, zfa + Profile abgeändert habe.
In der Simulation läuft alles.