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Probleme beim Boosterbetrieb

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Karl Dieblich:
Wo gibt’s noch eine Schraube, an der ich drehen kann?

Ursprünglich habe ich das Fahren meiner Märklin-Anlage analog mit 4 Trafos, also in 4 Stromkreisen betrieben. Im Prinzip ist das nur ein verschlungener Hundeknochen (Stromkreis  1 + 2), in der Mitte liegend der Bahnhof (Stromkreis 3), der die beiden Halbkreise trennt bzw. verbindet und eine davon abgehende Nebenstrecke (4), wie in der Zeichnung vom Prinzip her dargestellt.
 
Magnetartikel wurden über IB-Com (LocoNet) und WDP Small Edition betrieben
Dann begann die Digitalisierung des rollenden Materials und der Fahrstrecken.

Schritt 1:
Die Stromkreise 1, 2 und 3 wurden gemeinsam auf die IB-Com gelegt. Stromkreis 4 vom Trafo genommen und offen gelassen.
Ergebnis: erfolgreich

Schritt 2:
Booster UB Power 4 gekauft, Anschluss über LocoNet)
Neue Aufteilung:    IB-Com übernimmt 2 und 3
         Booster übernimmt 1 und 4

Ergebnis:   
Beim Überfahren der Trennung von Stromkreis 3 nach 1 wird Lok langsam und bleibt stehen. Nehme ich die Strecke 4 vom Booster weg, dann fährt die Lok wieder, nachdem ich sie kurz stromlos geschaltet habe (z.B. am Signal).

Wenn ich die Strecke 4 solo angeschlossen habe, dann ist das Ergebnis abhängig von der Lok, die auf dem Gleis steht. Die alte V200 von 1966 mit einem Tams-Decoder tut es nicht, ebenso wenig wie die 216 und die 85er aus 1986 mit Tams. Dagegen fahren die 103er und 194er aus den 80igern (ebenfalls mit Tams) einwandfrei, genau so wie die werksseitig schon mit Decoder ausgestatteten Loks.

Wer hat einen heißen Tip für mich, wie ich das Lösen kann?

Im Forum habe ich mal etwas unter dem Stichwort „Booster-Management“ gelesen und dass Otto Normalverbraucher das gar nicht benötigt. Das wird von der Small Edition auch gar nicht angeboten. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Edwin Schefold:
Hallo Karl
Sind alle Booster, masseseitig miteinander verbunden?
Stimmen die Anschlüsse bezüglich Masse und Plus an den Schienen?

Karl Dieblich:
Hallo Edwin,

ja, alles ist in dieser Hinsicht o.k.! Die Booster sind von der Spannungsversorgung her gleichphasig angeschlossen, die gemeinsame Masseverbindung ist hergestellt und die Gleisanschlüsse stimmen auch überein. Ich hatte ganz am Anfang in der Boosterversorgung  noch einen Fehler drin gehabt, was zu Schleiferfeuer beim Überfahren der Trennstelle führte. Weil ich dabei schnell genug gefahren bin, hatte das aber keinerlei Folgen.

Könnte das Problem vielleicht etwas mit den Motor-Typen von Märklin zu tun haben? Da muss ich mal nachschauen.

Ich habe jetzt folgendes feststellen können:

- 103 und 194 stehen auf Boosterstrecke Nr. 4
- 85 steht auf IB-Com-Strecke 3

Ergebnis: alle Loks fahren

- ich stelle 85 zusätzlich auf Boosterstrecke 1 oder 4

Ergebnis: 103 und 194 laufen, 85 rührt sich nicht

- ich belasse die WDP-Einstellungen der 85 unverändert und stelle sie auf IB-Com-Strecke 3

Ergebnis: 85 läuft sofort los

Also ist das ganze Verhalten abhängig von der jeweiligen Lok, denn die V200 und die 216 verhalten sich gleich wie die 85er. Alle haben den gleichen Tams-Decoder. Mit Tams hatte ich im Januar schon mal gesprochen. Der Mann vom Service hatte mich auf die Einstellung einer Sonderoption hingewiesen, die bei Uhlenbrock-Zentralen erforderlich wäre. Aber diese Sonderoption  war bei meinen Decodern schon richtig eingestellt. Da der Booster auch die neueste Firmware hat bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende

Erwin Süßmuth:
Hallo Karl,

Das LocoNet-Kabel zwischen der IB-Com und dem Power 4 muss ein ungedrehtes LocoNet-Kabel sein.
Verwendest Du ein gedrehtes LocoNet-Kabel ( alte Ausführung ) ist die Polarität vertauscht.
Lese die Seiten 8 und 9 in der Anleitung.

Viele Grüße
Erwin

Karl Dieblich:
Hallo Erwin,

das Kabel ist ein ungedrehtes. Mit einem gedrehten geht garnichts (habe ich schon hinter mir). Bei mir funktioniert es ja grundsätzlich bis auf die Probleme mit bestimmten Loks. Und die will ich nätürlich auch klären. Meine Vermutungen gehen in die Richtung Decoder oder Motor.

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