Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Fahrstrassensteuerung

(1/5) > >>

Friedrich Teichmann:
Ich bin von der Version 8.4 begeistert.
Einen kleinen Wunsch habe ich jedoch noch auf meiner Wunschliste.
Eine Folgeschaltung von Loks (Zugnummer) bei Fahrstrassen.
Da es bei den Märklin Weichen immer mal zu Fehlschaltungen kommt(keine Schaltung) könnte damit sichergestellt werden, dass bei falschen Gleis die Lok stoppt.
Hezliche Grüße
   

Dietloff:
Hallo Teifri,

das Thema haben wir schon oft erörtert - auch innerhalb der Betas und mit Dr. Peterlin.
Eine wirklich 100%ige Sache kann es NICHT geben!!!
Zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, die bedacht werden müssen, weil diese Art der Überwachung sollte ja für JEDE Situation und bei JEDEM Digital-System einsetzbar sein.

Man soll ja niemals nie sagen, aber unter heutigem Gesichtspunkt wird es diese Art von Sicherheitsschaltung nicht geben. Alternativ gibt es ja zahlreiche (teils individuelle) Hardwarelösungen.

Der eigentliche Hauptaspekt ist aber, dass man (wieder einmal) über die Software versucht HARDWAREPROBLEME (!!!) zu lösen - d.h. man beseitigt des Wurzels Übel nicht, sondern kompensiert es...
Wenn es immer wieder mal dazu kommt, das eine Weiche nicht ordnungsgemäss schaltet, dann gibt´s nur eins: Weiche, Antrieb oder Decoder erneuern!!!

WDP und der User müssen sich darauf verlassen können, dass die Modellbahn in Ordnung ist - es gibt ja auch keine Lok-Decoder, die reagieren, wenn die Software einmal "daneben greift".
Bei WDP ist das zum Glück nicht der Fall, aber...

Grüße

Rüdiger Dietloff
 

Reiner Rapp:
Hallo Teifri,
Herr Dietloff hat leider recht, daß die Probleme immer wieder bei der Software gesucht werden. In Wirklichkeit liegen viele Fehler bei der Hardware –sprich Märklin Weichenantrieb. Ich kämpfe seit Jahren mit den aufsteckbaren Märklin-Weichenantriebe von K-Gleisen. Ich habe jetzt wieder etliche Antriebe zu Märklin zur Reklamation geschickt. Es nützt jedoch  wenig wenn Märklin die Antriebe kostenlos umtauscht. Märklin sollte diese Fehlkontruktion –welche im Hause Märklin bekannt ist- endlich in den Griff bekommen. Es fallen halt immer die Weichen aus die im hintersten bzw. im verdeckten Bereich der Anlage sind!! Die alten K-Weichen # 2261 waren zuverlässig. Märklin sollte sich mehr um diese Dinge kümmern als um Suppersound, Platin-Lok u.ä.
Grüße eines gebeutelten Märklinnisten
Reiner
   

Olivier De Bastiani:
Hallo teifri,

unter "Tipps & Tricks" findest du eine Hardwarelösung (von Gerd Boll erdacht), wie du einen "Nothalt" in WDP durchführen kannst, wenn eine falsche Fahrstraße (sprich: ein falscher RMK) belegt wird.

Generell muß ich aber den Vorrednern uneingeschränkt zustimmen!  

Wolfgang A.:
Der Hardwarevorschlag in Tipps ind Tricks ist allerdings auch nur eine Notlösung, um Folgefehler zu vermeiden (Auffahrunfall im Schattenbahnhof etc.). Ausserdem wird es sehr aufwendig mit einem Relais pro Gleis. Eine Softwarelösung ist eben einfacher und billiger.

Es ginge mit nur einem Relais, wenn bei einer beendeten Fahrstrasse alle Folgeschaltungen zurückgesetzt würden (in WDP 8.2 nicht der Fall). Damit könnte man über Folgeschaltungen (Falschfahrt) über ein Relais den Nothlt auslösen.
Noch trage ich die Hoffnung in mir, dass auch dieser Traum mit Version 8.4 wahr wird.

Wolfgang Armborst  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln