Autor Thema: Win-Digipet und Faller Car System  (Gelesen 3143 mal)

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Win-Digipet und Faller Car System
« am: 19. Oktober 2021, 08:51:25 »
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Faller Car Sytem PC-Grundmodul und Erweiertungsmodul mit Win-Digipet im Einsatz?
Das Grundmodul kann ich ohne Probleme konfigurieren.
Wenn ich ein Erweiterungsmodul via Loconetkabel anschliesse, taucht dies in der Car Sytem Konfiguration nicht auf.
Habe schon versucht von Uhlenbrock einen neuen Loconettreiber zu installieren, nichts
Und der Faller- und Uhlenbrock Support sind da glaube ich auch nicht viel Wert.
Keine Antwort bis anhin.
Der PC ist ein Windows 10

Liebe Grüsse
Markus
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2021, 10:48:39 »
Hallo Markus,
habe nicht dein System, aber das Faller Car System Digital mit den Satelliten im Einsatz. Anstelle des PC-Grundmoduls habe ich den Digitalmaster und ein Erweiterungsmodul für das Ansteuern der Abzweigungen. Bei mir arbeiten sowohl WDP, als auch die Faller Digital Software gleichzeitig parallel auf dem Rechner. Das klappt, weil sie unterschiedliche com-Ports nutzen. In meinem System habe ich ein Programm im Faller-System, das ich über einen Trigger (Relais) aus WDP heraus starten kann. Dann läuft sowohl die zugehörige Logik im Fallersystem, wie auch im Stellwerkswärter parallel ab. Das funktioniert und der Zuschauer merkt davon auch nichts. Schicke den Trigger einfach an einen Eingang des Erweiterungsmoduls des Fallersystem. Im Fallerprogramm steht dann in der ersten Zeile NLW E 101, was das Fallerprogramm dazu bewegt erst dann zu starten, wenn der Trigger kommt. Aber keine Ahnung, ob das bei dir auch so funktioniert. Aber noch zum Thema Loconet. Da ich in meinem System die Ampeln von Viessmann im Einsatz habe, möchte ich diese von der Faller Software aus ansteuern. Dazu muss ich das Loconetsignal auslesen und über ein Interface an den Arduino schicken. Das Interface hängt über ein Loconetkabel am Erweiterungmodul aber Fakt ist zur Zeit, dass da nichts ankommt. Der technische Kundendienst von Faller, der bei den Entwicklern nachgefragt hat, hat mir aber bestätigt, dass es sich um klassische Loconet handelt. Habe also am Ende das gleiche Problem. Bleibe da dran, wird aber noch dauern. Bin aber für Tipps diesbezüglich auch dankbar.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2021, 14:48:28 »
Hallo Klaus,

danke für deine Rückmeldung.

Habe jetzt nach einer Woche endlich Antworten erhalten.

Allerdings war vorerst nur eine hilfreich: veraltete CarSytem.exe Version. Von 2012 anstatt 2014.
Rückfrage wo ich die neue bekomme da nicht bei Faller und nicht bei Uhlenbrock gefunden. Jetzt warte ich mal wieder auf Antwort.

Neuste USB/Loconet Treiber hast du installiert?

Bei mir macht ein weiteres Troubleshooting erst Sinn wenn ich die neuste Software erhalte da ich scho sehr vieles versucht habe.
Halte dich auf dem laufenden.

Noch was apropos Loconet: irgendwo habe ich mal was gelesen, dass die an der Loconet Pin Belegung was geändert haben.
Das könnte nicht ein Problem bei dir sein?

Noch eine andere Frage: bist du zufrieden mit den Satelliten? Im Berg in (wenn du hast) keine Probleme?

Liebe Grüsse
Markus
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2021, 19:17:53 »
Hallo Markus,
habe die neueste Software von Faller installiert. Das mit den vertauschten Pins ist interessant, muss ich mal nochmal bei Faller nachfragen. Das mit den Satelliten funktioniert super, einen Tunnel habe ich aber nicht, dazu kann ich nichts sagen. Wenns bei mir was neues gibt melde ich mich auch.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2021, 09:53:38 »
Halllo Klaus,

ich habe dich nicht vergessen, aber absolut lausiger Support.

Von Faller habe ich seit einer Woche nichts mehr gehört, obwohl es da nur mal um die Frage geht wie man zur aktuellen CarSystem2.exe kommt :-( Anscheinend müssen sie sich bei Uhlenbrock Infos holen.

Am Montag habe ich noch Uhlenbrock direkt angeschrieben, Mail wurde gelsen, Antwort gleich Null. Nicht das erste Mal.

Dieser Support von Faller und Uhlenbrock ist einfach nur peinlich :-(
Bin mir am überlegen ob ich das Ganze zurückgebe und eine andere Lösung implementiere wenn denen so wenig an den Kunden liegt :-(

Wenns was neues gibt melde ich mich.

Gruss
Markus
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #5 am: 08. November 2021, 17:53:56 »
Hallo Markus,
habe das Problem mit dem Loconet-Interface gelöst. In der Library war eine Zeile auskommentiert, die man aber braucht. Es kann so einfach sein.... Läuft jetzt. Die Faller Software sendet saubere Loconet - Messages, z.B.:
17:09:16.576 -> RX: B0 48 11 16 Switch Request: 201:Thrown – On (von Grün auf Rot)
17:09:16.676 -> RX: B0 48 01 06 Switch Request: 201:Thrown – Off (von Grün auf Rot)
17:09:44.476 -> RX: B0 48 31 36 Switch Request: 201:Closed – On (von Rot auf Grün)
17:09:44.614 -> RX: B0 48 01 06 Switch Request: 201:Thrown – Off (von Rot auf Grün)
Werde jetzt mal ein Pflichtenheft für die Arduino-Programmierung der Viessmann-Ampeln schreiben.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Klaus

  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Klaus Gritschneder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 92
  • Ort: Mönchengladbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #6 am: 08. November 2021, 17:59:09 »
Hallo Markus,
bevor ich es vergesse. Die neue Faller Software hat leider tatsächlich ein paar Änderungen, auf die man erst kommen muss. Ich hatte ja zur Ansteuerung aus WDP geschrieben: "Im Fallerprogramm steht dann in der ersten Zeile NLW E 101, was das Fallerprogramm dazu bewegt erst dann zu starten, wenn der Trigger kommt." Mit der aktuellen Faller Software muss es jetzt aber heißen: "NLW E 101 belegt", falls der Eingang 1 des Erweiterungsmoduls z.B. an ein Relais angeschlossen ist, das WDP als Magnetartikel akzeptiert.
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CanDigitalbahn-Dekoder für Magnetartikel, Signale, Lampen und Rückmelder, CC-Schnitte als Schnittstelle zwischen Märklin Gleisbox und PC für alles was nicht fährt, ECOS2-Zentrale für Loks und Programmiergleis, Faller Car System 3.0 digital mit 3 Satelliten
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Intel Nuc Mini Komplett PC, Intel Quad Core 4 x 2,30 GHz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, USB 3.0, HDMI, VGA, Intel HD Grafik, 4K Auflösung

Offline Meggeli

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Pratteln Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Win-Digipet und Faller Car System
« Antwort #7 am: 16. November 2021, 13:31:36 »
Hallo Klaus,

danke für die Infos.
Ja, das ist ein guter Spruch: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Mein Problem konnte endlich gelöst werden :-) Ich weiss nciht wie viele Stunden ich damit verbraten habe.

Schlussendlcih war das Problem dass irgendwie die Reihenfolge der Adresse der Module ein Problem hatten.
Dies konnte über die ECoS/Loconet Adapter via die Broadcast Adresse/Reset gelöst werden.
Ich hatte während den vielen Mails dreimal erwähnt dass ich die Module mal testweise an die ECoS via Loconet Converter angehängt hatte.
Beim dritten Mal hiesss es dann, wieso dass ich nicht vorhin erwähnt hätte dass ich eine Loconet Zentrale habe :-(. Da wurden anscheinend meine Mails nur oberflächlich gelesen.
Und dann war die Lösung da.
Das ganze war sehr unbefriedigend.

Aber Hauptsache das Problem ist nun gelöst und bei dir auch :-)

Wünsch dir noch einen schönen Tag und gib auf dich acht
Liebe Grüsse
Markus
Liebe Grüsse
Megge


Windows 10, WinDigipet 18 Premium, ECoS, ECosBoost 4A, LokProgrammer, Profi-Prüfstand, diverse s88 Module Märklin/Littfinski, diverse Decoder K83/K84/Viessmann/ESU, Lok Dekoder LokSound4, Mfx und ganz alte :-), Märklin HO K-Gleis, Bemo HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2018