Autor Thema: ZFA Zufallsgenerator Kontaktereigniss und/oder Fahrstraßen  (Gelesen 831 mal)

Offline Richard Geeb

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Gundersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo und guten Tag.
Ich bin zwar schon länger fleißiger Leser wenn sich fragen auf tun. Doch heute versuche ich mal eine zu stellen.
Ich möchte etwas mehr Abwechselung auf meine Anlage bringen. Dies übernimmt ja der Zufallsgenerator in der Kommandozentrale, Kontaktereignisse oder nach Fahrstraßen. Kontaktereignisse bekomme ich auch hin, doch wie funktioniert das mit den Fahrstraßen bzw. Zugfahrt? Sobald ich nach Abfahrzeiten  plane, wird der Puffer benutzt.
Vorab schon mal ein Dankeschön, in der Hoffnung Ihr habt verstanden um was es mir geht?
 
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Red Box + B4 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Zufallsgenerator Kontaktereigniss und/oder Fahrstraßen
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2021, 05:23:49 »
Hallo Richard,

hast Du es auch schon mit beiden Optionen versucht?

Eine Erklärung der Option findest Du leicht, wenn Du in der Komandozentrale der ZFA die F1-Taste für die Hilfe drückst!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Zufallsgenerator Kontaktereigniss und/oder Fahrstraßen
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2021, 11:49:03 »
Hallo Richard,
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn du die ZFA als Kommandozentrale meinst dort gibt es einmal "Seqentiell" und "Zufällig".
Die Begriffe sind ja verständlich. In der ZFA gibst du deine erstellten Fahrstraßen und Zugfahrten ein.
Ich persönlich bin ein Freund von nur Fahrstraßen, mit Anschlußfahrten. Das bedeutet, das die Züge sich die nächste Fahrstraße, wenn frei sofort aussuchen, und gestellt werden. Das geschieht auch bei der Zugfahrt. Die Zugfahrt bremst am Ende ab, und sucht sich dann erst die nächste Fahrt. Wenn ich noch richtig informiert bin.
Daran siehst du das ich das schon lange nicht mehr kontrolliert habe,
Aber jetzt kommt der wichtigste Faktor. Wenn du die Anlage beendest, und in einer Zugfahrt stehen mehrere Züge. So fahren die Züge, die in der Zugfahrt standen, bei dem Nächsten Start nicht automatisch an.
Aber jetzt gibt es den Trick alle Fahrstraßen, die vorher nicht in der ZFA waren, ein zu tragen.
Da ich aber alle Fahrstraßen von vornherein eingebe brauche ich keine Zugfahrt. Dafür die Anschlußfahrten, die auch noch einige andere Vorzüge hat. Dies ist für mich  ;) das Größte im Programm, aber auch weil das einfach zu bewerkstelligen ist. Nochmal ein Danke an die Experten.
Abfahrtzeiten bzw Halt im Bahnhof werden in der ZFA in in der 1. Spalte eingetragen nach der ID-Nummer.
Möchtest du nach der Fahrstraßenstellung nicht sofort losfahren, so gibt es die Spalte "Warten" dort kannst du noch ein Paar Sekunden eintragen, bevor der Zug losfährt. 
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 15:31:19 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Richard Geeb

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Gundersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Zufallsgenerator Kontaktereigniss und/oder Fahrstraßen
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2021, 16:55:11 »
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Welche mich gleich in ein für mich neues Thema katapultiert hat.
Nachdem ich mich kurz mit dem Thema auseinander gesetzt habe, bekomme ich mit Sicherheit die gewünschte Abwechslung auf meine Ablage!

Gruß Richard
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Red Box + B4 Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10