Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

FeedCar in WDP einbinden

(1/1)

Heinrich Hermann:
Hallo,
Ich versuche seit Tagen verzweifelt das FeedCar 2 in WDP einzubinden.Und zwar möchte ich, das bei auslösen des Modus 3 der Name des KFZ im ZNF erscheint.Modus 3 funktioniert habe ich im Lokbuch übrerprüft.Mein Problem ist die Umrechnung, wo und wie ich die erkannte Positionsnummer eintragen muß.In meinem Fall ist das die Position 70.Könnte mir das bitte vieleicht jemand in den einzelnen Schritten erklären.Ich habe versucht mir alles anzulesen was im Forum steht, auch das in englischer Sprache.Aber je mehr ich lese um so weniger verstehe ich.Und zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das vor einem Jahr schon mal gemacht habe,aber es ist alles weg  :-[.Man wird halt alt.Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße Heinrich

carlosenior:
Hallo Heinrich,

wir haben vor fast einem Jahr auch schon mal zusammengefunkt. Ich habe damals auch mit den Feedcar herumexperimentiert, auch im MODUS 3.

Dann habe ich aber auf WDP 2021 gewartet, da Markur Herzog hier wohl prima Programmierarbeit geleistet hat. Das Update habe ich nun auch schon bekommen. Sieht gut aus.

Leider schaffe ich aber wohl erst in den Weihnachtstagen, mich hier zu vertiefen.

Da du ja wohl noch WDP 2018 hast, versuch's ggf. nochmals mit der Beschreibung von Andrzej. Ich hab' sie dir mal zu übersetzen versucht:

Ich denke, es könnte für andere Benutzer nützlich sein, meine Notizen nach dem Testen der Rückmeldeposition vom OpenCar-System zu teilen.

Um WDP mit der vom FeedCar/RF-Basis stammenden Positionsrückmeldung zu betreiben, ist folgendes notwendig:

1.   FeedCar-Modul in Modus 2 oder 3 eingestellt. Die Positionsadresse muss im Modul in einem Bereich von 0-8191 eingestellt werden. Positionsmarker, die von RF-Basis gesammelt werden, sind unter WDP als Pos.-M 1-8192 verfügbar.
   Achtung!
a.   BiDiB verwendet Binärzahlen, die als 0-7 wiedergegeben werden, WDP zeigt sie als 1-8.
b.   Begrenzte Anzahl von Positionsmarkern in WDP: 8192 statt 32768. Das sollte aber kein Problem sein. Nur gut zu erwähnen: Die FeedCar-Adresse muss in einem Bereich von 0-8191 eingestellt werden, obwohl sie in einem Bereich von 0-32767 programmiert werden kann.

2.   Auto ausgestattet mit OpenCar Decoder ver. 3 oder höher.
OpenCar-Decoder empfängt die vom FeedCar ausgesendete Positionsmarkierung (über Infrarot-LED) und meldet sie sofort (über 2,4MHz-Funksignal) an die RF-Basis.

3.   Allgemeine WDP-Einstellungen - Rückmeldemodule hinzufügen. Gerät: RF-Basis. Von Modul: Pos.M. 1; Nach Modul: Pos.M. 1 (max. 8192)

4.   Fahrzeugeinstellungen am WDP. Fahrzeug bearbeiten - Wartung/Erkennung: Zugnummernerkennung - ja - "BiDiB-Interface Railcom Detector".

5.   Gleisplaneditor öffnen. Eine "Zugkennzeichnungsanzeige" auf einer Straße erstellen. Rückmeldekontakt als Taster bearbeiten und über einen anderen Kontakt ausschalten.

6.   Schließen Sie den Gleisplaneditor. Öffnen Sie die TND-Eigenschaften und klicken Sie auf die Registerkarte Erkennung, wählen Sie den "BiDiB-Interface Railcom Detector".

Wenn Sie Probleme haben, die Nummer des Rückmeldekontakts zu finden, schauen Sie sich den Beitrag von Markus unten an.
In meinem Fall habe ich die ersten 32 Kontakte von RF-Basis zugeordnet, also Pos.M. 1 bis Pos.M. 4. Beginnend mit Modul 44 im WDP. Die Nummern der Kontakte im WDP erscheinen von 345 bis 376. Aber FeedCar Nummer 1 aktiviert 346 (siehe meinen Kommentar 1.a.)


Klingt für mich so gut nachvollziehbar, aber, wie gesagt, ich hab's selbst noch nicht versucht. - Und nochmal ganz deutlich gesagt: Ist nicht meine Arbeit, sondern die von Andrzej.

Viel Erfolg

Heinrich Hermann:
Hallo Carlo,
danke für die Info.Ich hatte mir den Text von Andrzej tausend mal durchgelesen, aber es nicht hinbekommen.Habe es mal ein paar Tage einfach liegen lassen.Jetzt bin ich noch mal von vorne angefangen und siehe da es klappt.Frage mich nicht warum.Danke noch mal für deine Hilfe,schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Viele Grüße aus dem Norden
Heinrich

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln