Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet Car-System-Steuerung

Rückmeldungen im Car-System

(1/4) > >>

carlosenior:
Liebe WDPler und Car-Systemler,

auch wenn indirekt schon in anderen Threads immer wieder mal die Rede davon war, erbitte ich nun in einem eigenen Beitrag hoffentlich die eine oder andere (Erfahrungs-)Meinung von Gleichgesinnten.

Es geht um die Art der Rückmeldungen beim Car-System, bei mir Open-Car.

Ich habe einen ersten Teilbereich gebaut und mit Rückmeldern (Feedcar- Fichtelbahn) bestückt. Die können zum einen eine einfache passive Rückmeldung via Magnet/S88 verarbeiten und an WDP senden, zum anderen aber auch bei Abzweigungen z. B. gezielt Car-Decoder auslesen, aktive Positionsrückmeldung, und an WDP senden. Die aktive Positionsrückmeldung ist allerdings recht kostenintensiv.

Nun habe ich mit WDP 2021 die ersten Test-Fahrstraßen gebastelt (klappt prima), es gibt nun auch Auffahrfahrstraßen ...und ich frage mich, ob ich die aktive Positionsrückmeldung überhaupt brauche, wenn ich mit WDP im Car-System ähnlich vorgehe wie beim Zugverkehr. Ich übergebe die Fahrzeuge von iFAZ zu iFAZ und weiß damit immer die Position jedes Fahrzeugs.

Bevor ich nun weiter mit WDP Fahrstraßen baue, meine Fragen:
1. Wofür brauche ich die aktive Positionsrückmeldung, wenn ich mit WDP fahre? - Übersehe ich da mögliche Vorteile?
2. Ist das Geld nicht besser in mehr passive Positionsrückmeldekontakte investiert?

Bin sehr neugierig, wie ihr zu diesen Fragen steht? - Danke vorab für eure Meinungen!




Joachim We.:
Hallo Carlo

Ich bin ja auch gerade dabei mit Open Car.
Ich wage es nur mit passiven Rückmeldern.
Den Vorteil an aktiven sehe ich darin Falschfahrten zu erkennen.
Wie bei den Zügen Railcom und Co.
Das hab ich bei den Zügen aber auch nicht.
Durch die Abstandssteuerung können sie ja eigentlich nicht auffahren.
Wenn genügend Rückmelder vorhanden oder an den wichtigen Stellen denke ich doch das man es funktionsfähig ohne aktive Meldung hinbekommt.
immer nach dem Motto "no risk no fun"  :)

Gruß
Joachim

carlosenior:
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

An die Falschfahrten hatte ich nicht gedacht, hast recht. Dann müsste man die iFAZ-Meldung mit der aktiven Positionsrückmeldung vergleichen (ob das in WDP geht ???) und falls nicht deckungsgleich Stop auslösen.
Dafür erscheint mir der Aufwand für aktive Rückmelder doch zu groß, insbesondere auch wegen der Abstandssteuerung in Open Car.

Ich werde also auch etwas risikofreudiger sein  8) und nur mit den passiven Rückmeldern weiterplanen.

Weiterin viel Schpass mit unserem schönen Hobby!


S.Dankwardt:
Hallo

Mit DC-Car benutzen wir seit 20 Jahren nur passive Kontakte.
Um im WDP die Fahrzeuge richtig zu führen reicht das.

In speziellen Fällen wurden auch Rückmelder nutze um Milimetergenau auf einem Aufzug oder auf einer Ladestraße zu parken.

Falschfahrten zu erkennen kann nicht Aufgabe der Software sein, denn es können sein:
* falsche Strecke benutzt
* Falsche Richtung benutzt
* Fahrbahn verlassen
usw.

Alle ist aber gemeinsam: Ziel nicht in einer bestimmten Zeit erreicht.
Damit kann man Fehler im WDP abfangen.

Es nütze wenig, wenn eine "Falschfahrt" erkannt wird, aber WDP keine Alternative bieten kann.
Ein Fahrzeug kann nicht von der Gegenspur oder aus dem Straßengraben wieder in die Spur kommen.
Also bleibt nur der einfache Fall: Falscher Fahrweg um das Fahrzeug umzuleiten
Doch wenn einer Sattelzug falsch in die Altstadt abgebogen ist fährt der sich fest.
Da gibt es auch nichts mehr umzuleiten.

In dem Video wird nur der Start in der Feuerwache mit WDP gesteuert, alles andere machen die DC-Cars selbstständig.
Video

DecoderDB:
Hallo Carlo,

--- Zitat von: carlosenior am 27. Dezember 2021, 20:19:20 ---Die aktive Positionsrückmeldung ist allerdings recht kostenintensiv.

--- Ende Zitat ---
hast Du gesehen, dass die Feedcar-Bausteine auch selbst gelötet werden können (ganz unten):
https://opencarsystem.de/control/feedcar/feedcar.html
Mit "FeedCarBig" gibt es dem Open Source Gedanken folgend, zur Selbstbestückung eine alternative Platinen Version mit größeren SMD Bauteilen  (auf Anfrage unter support@opencarsystem.de).

Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln