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Seltsames Verhalten bei Fahrstraßensequenz

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ingbert:
Hallo zusammen,

die Umstellung von 2018 auf 2021 ging bei mir erstaunlich reibungslos. Dennoch ist eine Auffälligkeit, die bei unveränderter Anlage so bisher nicht vorgekommen ist:

Einzelne wenige Zugfahrten, sorry jetzt Fahrstraßen-Sequenzen, werden nach korrekter Durchführung nicht mehr abgemeldet und bleiben aktiv stehen.

Nachdem der Effekt nur in der Anlagensteuerung und nicht in der Simulation auftritt, das Ausrufezeichen keinen entsprechenden Eintrag aufweist, Anlage und Fahrzeuge unverändert sind und das ganze ohne jegliche Auffälligkeit die letzten Jahre in der Vorversion 2018 auch im langen Ausstellungsbetrieb funktioniert hat, bin ich mal auf die Suche nach einer Ursache gegangen.

Im Logbuch bin ich dann fündig geworden:

Die Sequenz endet mit der Fahrstraße 69->68, davor ist 70->69. Die Sequenz bleibt stehen, weil die vorletzte Fahrstraße anscheinend nicht als abgearbeitet erkannt wird.

Screenshot des Logbuchs hier: www.nestra.de/extra/IMG_2290_v60.jpg

Bei beiden Fahrstraßen habe ich kurzerhand mal die Einstellung der Fahrgeschwindigkeit reduziert und siehe da, beide Fahrstraßen werden nun korrekt abgearbeitet und die Sequenz tatsächlich korrekt abgeschlossen.

Screenshot des Logbuchs mit der unveränderten Sequenz aber geschwindigkeitsreduzierten Fahrstraßen: www.nestra.de/extra/IMG_2287_v50.jpg

Auffällig ist für mich der Zeitstempel, da die Einträge kurz hintereinander einlaufen, aber einmal innerhalb 2 Sekunden, im Fehlerfall innerhalb 1 Sekunde, als ob ein Eintrag "unter den Tisch" gefallen wäre. Die RMK-Kontakteinträge sind bei beiden Logs vollständig und im Ablauf identisch.

Da die Programmierung wie oben schon geschrieben jahrelang in der Version 2018 störungsfrei korrekt funktioniert hat, muss sich in der neuen Version beim zeitlichen Verhalten etwas verändert haben.

Vielleicht hat aus dem Kreis der Fachkundigen jemand eine Idee, wie mein Stirnrunzeln zu beseitigen ist.

MfG,
Ingbert Neumeister

ingbert:
Hallo Herbert,

zwei Auszüge aus dem Logbuch mit höchster Einstellung:

Zum ersten eine fehlerfreie Fahrt mit aufgelöster FS:

22:28:27   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 besetzt
22:28:27   Rückmelder 70 besetzt
22:28:28   FS 307: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:28   FS 307: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:28:28   M.-Zeit: Mi 08:22:38 - Start: Tw 326CG (26) - 070>069 (307) - Standard
22:28:28   M.-Zeit: Mi 08:22:39 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 085>084
22:28:29   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 5 besetzt
22:28:29   Rückmelder 69 besetzt
22:28:29   FS 308: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:28:29   FS 308: MA (010/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:29   M.-Zeit: Mi 08:22:40 - Start: Tw 326CG (26) - 069>068 (308) - Standard
22:28:29   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 11 Anschluss: 4 frei
22:28:29   Rückmelder 84 frei
22:28:29   FS 306 Folgeschaltung 1 Kontakt: 084=F: MA (029/006)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:30   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 4 besetzt
22:28:30   Rückmelder 68 besetzt
22:28:30   M.-Zeit: Mi 08:22:41 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 084>070
22:28:31   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 frei
22:28:31   Rückmelder 70 frei
22:28:31   FS 307 Folgeschaltung 1 Kontakt: 070=F: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:28:31   M.-Zeit: Mi 08:22:42 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 070>069
22:28:31   STW W Grst 1 (3): MA (009/007)  1. Tams Master Control Adr.DCC 0024 ST=2
22:28:32   M.-Zeit: Mi 08:22:43 - Ziel:   Tw 326CG (26) - 069>068
22:28:32   Fahrstraße ID 308: Nicht abgearbeitete Folgeschaltung 1 wird verworfen!

Und hier der Auszug mit stehengebliebener FS. Man beachte die obere viertletzte Zeile, die unten einfach fehlt  !!!

22:22:09   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 besetzt
22:22:09   Rückmelder 70 besetzt
22:22:09   FS 307: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:09   FS 307: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:22:09   M.-Zeit: Mi 08:16:20 - Start: Tw 399CG (99) - 070>069 (307) - Standard
22:22:10   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 5 besetzt
22:22:10   Rückmelder 69 besetzt
22:22:10   FS 308: MA (016/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=2
22:22:10   FS 308: MA (010/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:10   M.-Zeit: Mi 08:16:21 - Start: Tw 399CG (99) - 069>068 (308) - Standard
22:22:11   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 11 Anschluss: 4 frei
22:22:11   Rückmelder 84 frei
22:22:11   FS 306 Folgeschaltung 1 Kontakt: 084=F: MA (029/006)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:12   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 4 besetzt
22:22:12   Rückmelder 68 besetzt
22:22:12   M.-Zeit: Mi 08:16:23 - Ziel:   Tw 399CG (99) - 084>070
22:22:12   1.Tams Master Control S88 Modul Nr. 9 Anschluss: 6 frei
22:22:12   Rückmelder 70 frei
22:22:12   FS 307 Folgeschaltung 1 Kontakt: 070=F: MA (022/007)  1. Tams Master Control Adr.MM 0000 ST=1
22:22:13   STW W Grst 1 (3): MA (009/007)  1. Tams Master Control Adr.DCC 0024 ST=2
22:22:13   M.-Zeit: Mi 08:16:24 - Ziel:   Tw 399CG (99) - 069>068
22:22:13   Fahrstraße ID 308: Nicht abgearbeitete Folgeschaltung 1 wird verworfen!
[/size]
Dieser kleine aber entscheidender Unterschied liest sich für mich nicht als statischer Konfigurationsfehler.

MfG,
Ingbert Neumeister

Markus Herzog:
Hallo Ingbert,
Wir bräuchten von der Situation bitte mal einen Screenshot des Fahrten-Ablauf-Inspektors in komplett geöffneter Detailansicht. Dann sieht man sofort wo es hängt.

Grüße
Markus

ingbert:
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich hoffe, der angehängte Screenshot ist aussagekräftig genug. Diesmal hat es den Tw 355 getroffen, es war die dritte Fahrt im Automatikbetrieb. Händisch habe ich die betreffenden RMKs in der Gleisplan eingetragen. Der Zug steht mit Fahrstufe 0 an korrekter Zielposition K68.

MfG,
Ingbert Neumeister

HerbertHoberg:
Hallo Ingbert,
Ich habe dir auch bei dem anderen Thema noch eine Antwort gegeben.
Jetzt zu diesem Thema, du mußt deine FAM alle noch einstellen.
Siehe Bilder, Richtung der Fahrstraße beachten. Bei der einen FAM hast du für beide Richtungen aber fahren fährst du nur nach links. Somit nur den Pfeil nach links einstellen.
Mit OK bestätigen, Damit das gelbe Zeichen verschwindet.

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