Win-Digipet - deutsche Foren > Stammtisch

CS 3 schaltet manchmal bei Kurzschluss komplett ab

(1/2) > >>

CHH:
Liebe MoBa Freunde,
meine CS 3 meldet  bei einem Kurzschluss durch Entgleisung - was es ja leider auch im Kleinen ab und zu gibt - meistens "Überlastung" und schaltet den "Stop-Knopf" der CS 3 auf rot. Nach Beseitigen des Problems besteht Normalbetrieb, und so sollte es ja auch sein.
Manchmal aber schaltet die CS 3 im Kurzschluss-Fall komplett ab, der Bildschirm wird schwarz. Auf WDP hat das keinen Einfluss. Ich muss aber dann WDP und PC herunterfahren, Strom abschalten und nach ca. 10 sec. wieder alles hochfahren, weil die gesamte Stromversorgung an einer abschaltbaren Steckdosenleiste hängt.
Frage: Kann man das unterschiedliche Verhalten der CS 3 elektrotechnisch erklären?
Herzlicher Gruß an alle, Christoph

Schubisurf:
Moin Christoph,

normal schaltet die CS3 bei einem Gleiskurzschluß nur auf Nothalt (rote Taste geht an), d.h. es wird die komplette Gleisspannung weggeschaltet.

Was Du beschreibst, dass die ganze CS3 ausgeht, habe ich noch nicht gehabt. Normal sollte das auch nicht sein.

Was ich schon mal hatte, wenn man an den CAN-Bus Steckern wackelt, dass dann die CS3 abstürzt.

Zwei Fragen, welche Software hast DU auf der CS3 drauf und in welcher Buchse steckt Dein Booster?

Grüße
Thomas 

Konrad Schwarzjirg:
Hallo!

meist bis fast immer geht die CS3 auf Nothalt wie sie soll, doch manchmal und wirklich selten ist die CS3 dann weg und startet neu.
Kann das bestätigen aber nicht reproduzieren oder erklären.

Loddel:
Moin Christoph,
habe die gleiche Erfahrung mit der CS3+ auch gemacht. Normalerweise bedeutet der Kurzschluss nur das Umschalten der CS3+ in den Nothalt-Bereich. Manchmal aber wird alles schwarz. Bei mir dauert es manchmal sogar mehrere Minuten, bis die CS3+ wieder startet. Ich  vermute, dass das mit der Schwere des Kurzschlusses  zusammenhängt (und vielleicht der Erwärmung des Netzteiles).
Wenn Dich das sehr bedrückt, würde ich bei Märklin nachfragen. Außerdem sind bei verschiedenen qualifizierten Märklin-Händlern einmal jährlich Fachleute von Märklin unterwegs, die zur CS3 Auskunft geben, hatte leider bei meinem Händler den Termin gerade verpasst. Hier die Liste der Info-Tage, soweit bis jetzt öffentlich.
https://www.maerklin.de/de/service/informationstage/termine-informationstage
Gruß Lothar

CHH:
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Es scheint sich also offensichtlich um ein Phänomen zu handeln, welches nicht nur bei mir auftritt.
@ Lothar: Da der Zeitraum zwischen Kurzschluss und Abschalten in beiden Fällen (Stop-Taste rot und komplett abschalten) nur Sekunden (-Bruchteile) liegen, denke ich nicht, dass es zu einer nennenswerten Erwärmung des Schaltnetzteiles kommt. Vielen Dank besonders für den Mä-Link.
@Thomas: Software der CS 3 ist 2.1.0 (2). Der Booster steckt in der Buchse, die mit "Geräteanschluss" bezeichnet ist. Das solte auch nach Anleitung korrekt sein.
Ich habe jetzt mal die CS 3 an einen mit Ein-Aus-Schalter versehenen Stecker gehängt, der wiederum in die Steckerleiste gesteckt ist. So kann ich die CS 3 komplett vom Netz nehmen, obwohl der PC und WDP noch aktiv sind. Dann müsste ich nicht alles runterfahren. Wenn es funktioniert, melde ich mich. Ebenso, falls ich von Märklin eine Erklärung bzw. Therapie für das zeitweilige Verhalten bekommen.
Herzlicher Gruß an alle, Christoph

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln