Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Ein paar seltsame Verhaltensweisen in 2021

(1/6) > >>

starwind:
Hallo WDP Spezialisten,

seit der Umstellung auf 2021 habe ich so ein paar seltsame Verhaltensweisen beobachtet, die ich mir nicht so ganz erklären kann.
Vielleicht hätte der eine oder andere ein paar Hinweise wo ich mal schauen könnte wo ich eventuell nachbessern muss. Im Voraus schon mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen mich zu unterstützen!

1. Mindestens einmal am Abend - ich verbringe z.Zt. regelmäßig 2 -3 Stunden Abends an meiner MoBa - bleibt eine Lok E- oder Dampf oder Diesel mitten in einer Fahrstraße stehen und das Miniaturbild zeigt Fahrgeschwindigkeit 0 an. Fahre ich das FZ manuell wieder an wird die Fahrstraße korrekt beendet/ausgeführt.

2. Zwei gegenläufige Fahrstraßen werden gleichzeitig freigeschaltet. obwohl dazugehörige RMK's besetzt melden. Ich habe schon geschaut, ob die Freigabe vielleicht zu früh in der ersten Fahrstraße eingetragen ist, aber kann nichts Falsches erkennen. Da es sich hier um eine meine ersten Hauptstrecken handelt und diese bisher immer einwandfrei liefen, habe ich keine wirkliche Erklärung. Es handelt sich um FS 029>143 und FS 163>066.

3. Bisher war ich es immer gewohnt, dass ich ONLINE  im Fahrten Automatik Editor die Suchfunktion benutzen konnte. D.h. meine erste Suche war FSID Text beginnt mit 066. Ich erhielt z.B. 6 verschiedene Möglichkeiten. Wenn ich nun im Suchfeld von der einen auf die andere FAM Zeile geklickt habe, wurde mir diese auch angezeigt.
Solange ich keine Änderung vornehme funktioniert dies auch. Aber nach einer Änderung egal ob ich auf das Disketten Symbol zur Speicherung klicke oder nicht, passiert es immer mal wieder, dass ich keine weitere FAM Zeile anwählen kann. Ich muss dann komplett aus diesem Programmteil rausgehen und die FAM neu starten.

Ich hänge zum besseren Verständnis eine aktuelle Sicherung von heute Abend mal an.

Wäre schön, wenn jemand mal darüber schauen könnte!

Schönen Abend noch,

Winfried

Markus Herzog:
Hallo Winfried,

erstmal:
Bist du sicher die 2021.0b installiert zu haben, denn du schreibst in der Signatur 2021.0.62 und 2021.0b. Die 2021.0b hätte aber die numerische Nummer 2021.0.69...
Eine der Angaben in der Signatur ist auf jeden Fall falsch.

Zu den Punkten 1 und 2 würde ich raten mal den Rückmelder-Log im Logbuch zu aktivieren und dann wenn so etwas auftritt mal zu prüfen ob da nicht mal kurz Rückmelder gefeuert haben, welche eigentlich nicht hätten ausgelöst werden soll.
WDP 2021 ist in der internen Abarbeitung in vielen Punkten deutlich schneller als die 2018. Bedeutet aber auch, dass eventuell sehr kurze melder-Wischer eine größere Auswirkung als in der 2018 haben.

Zu 3. Habe gerade mal wild in deinem Projekt in der FAM rumeditiert, konnte das aber bisher nicht nachvollziehen.

Grüße
Markus

starwind:
Hallo Markus,

WDP Version ist verifiziert 2021.0b.

RMK Log habe ich jetzt eingeschaltet. Mal sehen was heute Abend passiert.

Besten Dank schon mal,

Winfried

starwind:
Hallo Markus,

ohne jegliche Aktivität würde ich sagen kracht es auf meinen RMKs ganz ordentlich.
Wie ich das beheben kann, hab ich momentan keine wirkliche Idee.

Ich hänge das Log File mal an.
Vielleicht kannst Du aus Deiner Erfahrung dazu etwas sagen.

Besten Dank,

Winfried

Markus Herzog:
Hallo Winfried,

und in der Zeit hat sich nichts auf der Anlage bewegt? Das ist nicht gut wenn die RMK so flackern....was hast du für eine Bus-Verkabelung?

Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln