Autor Thema: DCC Cars  (Gelesen 3392 mal)

Offline J.L.T. Stienstra

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DCC Cars
« am: 07. August 2022, 20:43:47 »
Hallo Allen,

Ich habe eine Frage zu allen Fahrzeugen, die anfahren und zu einem Ankunftspunkt fahren und angehalten werden. 

Was mir auffällt ist, dass fast alle Fahrzeuge wie ein Katapult wegschießen und so schnell anhalten, als würden sie gegen eine Wand prallen. 
Können diese Fahrzeuge nicht wie Züge ruhig beschleunigen und langsam von A nach B bremsen.

Gibt es einen Grund oder ist das nicht möglich?.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
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Offline Michael Möller

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Re: DCC Cars
« Antwort #1 am: 08. August 2022, 09:45:36 »
Hallo Jan,

aus Deiner Überschrift vermute ich, dass Du DC-Cars fährst?
Meine Antwort kann daher nur allgemein werden, da ich OpenCar-Fahrzeuge verwende.

- sind die Autos eingemessen?
- hast du die Längen der Rückmelder/der FAZ (MiFAZ) korrekt eingetragen?
- wie viele Rückmelder verwendest Du?

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: DCC Cars
« Antwort #2 am: 08. August 2022, 10:36:27 »
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort auf meine Nachricht. 

Und ich habe noch nichts auf meiner Anlage von DC-Cars.  Ich war damit beschäftigt zu planen und Platz für Cars Fähigkeiten zu schaffen. 
Darin habe ich viel darüber gelesen und YouTube-Videos angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich Beschleunigung und Bremsen der Fahrzeuge ganz anders verhalten als bei Zügen. 

Meine Frage ist also, ist es möglich, diese Fahrzeuge realistisch zu beschleunigen und zu verzögern?  Egal ob mit DC Cars oder mit Opencars System. 

Bei WDP gibt es eine Reihe von Software-Tools, die wahrscheinlich möglich sind.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
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Offline Michael Möller

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Re: DCC Cars
« Antwort #3 am: 08. August 2022, 13:58:22 »
Hallo Jan,

selbstverständlich können die Autos so gesteuert werden, dass diese langsam anfahren und abbremsen.
Dazu sind unter anderem gut eingemessene Fahrzeuge und sinnvoll angeordnete Rückmelder notwendig, genau wie bei Schienenfahrzeugen.

Das von Dir beschriebene Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Fahrzeuge durch das Abschalten der Accu-Spannung im Fahrzeug, z.B. durch einen im Auto verbauten Reedschalter/IR-Transistor und eine(n) Magneten/IR-LED unter der Fahrbahn, schlagartig abgeschaltet und eingeschaltet werden.

Wenn das Anfahren und Anhalten nur durch WDP gesteuert wird, verhalten sich die Autos genau wie Schienenfahrzeuge. Sie fahren langsam los und bremsen langsam ab. Das hängt dann von den Einstellungen in den iFAZ (MiFAZ) und den Fahreigenschaften, die in der Fahrzeugdatenbank eingetragen sind, ab.

LG Michael
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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: DCC Cars
« Antwort #4 am: 08. August 2022, 16:48:29 »
Hallo Michael,

Vielen Dank für eure super Antworten.

Zitat
selbstverständlich können die Autos so gesteuert werden, dass diese langsam anfahren und abbremsen.
Dazu sind unter anderem gut eingemessene Fahrzeuge und sinnvoll angeordnete Rückmelder notwendig, genau wie bei Schienenfahrzeugen.

Toll, dass sich das mit ruckmelder realisieren lässt. Gibt es Beispiele zB in Youtube-Videos, die das möglich machen.

Zitat
Das von Dir beschriebene Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Fahrzeuge durch das Abschalten der Accu-Spannung im Fahrzeug, z.B. durch einen im Auto verbauten Reedschalter/IR-Transistor und eine(n) Magneten/IR-LED unter der Fahrbahn, schlagartig abgeschaltet und eingeschaltet werden.

Klar.!

Zitat
Wenn das Anfahren und Anhalten nur durch WDP gesteuert wird, verhalten sich die Autos genau wie Schienenfahrzeuge. Sie fahren langsam los und bremsen langsam ab. Das hängt dann von den Einstellungen in den iFAZ (MiFAZ) und den Fahreigenschaften, die in der Fahrzeugdatenbank eingetragen sind, ab.

Ich kenne WDP nur zu gut, wie das funktioniert.
Bei meiner Recherche und dem Lesen des Handbuchs bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Daher sehe ich das Interesse an diesen Möglichkeiten.

Michael, Vielen Dank für die Erklärung.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
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Re: DCC Cars
« Antwort #5 am: 08. August 2022, 19:26:08 »
Hallo Jan,

eigentlich hatte ich vor eine solche "Videoanleitung" für die neuen Funktionen der Autos in WDP zu erstellen.

Leider hat mir die Krankheit meiner Frau dazu nicht die erforderliche Zeit gelassen.

Ich hoffe, dass ich noch in diesem Jahr dazu komme.


LG Michael
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Offline S.Dankwardt

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Re: DCC Cars
« Antwort #6 am: 08. August 2022, 20:05:19 »
Hallo Jan

Wie Michael schon schrieb kann man die digitalen Fahrzeuge wie eine Lok steuern.
Die meisten Videos die man sieht sind aber DC-Cars die autonom, also ohne PC-Steuerung, fahren.

Die können nur bremsen, wenn sie ein Bremssignal sehen. Deshalb stehen sie innerhalb von 5 cm.
Da die meisten Nutzer die Fahrzeuge auch nicht einstellen fahren sie mit einer hohen Geschwindigkeit los.

Es gibt auch auch Fahrzeuge mit einer ungünstiegen Auswahl von Motor, Getriebe, Radgröße und Gewicht.
Die können nur mit hoher Geschwindigkeit anfahren.

Ist die Mechanik richtig aufgebaut und der Decoder optimal eingestellt kann man die Radmutter beim Fahren zählen.
Dann kann die Anlage entsprechend der Technik eingerichtet werden.
z.B. kann ein Bus langsam in die Bushaltestelle rollen und dort anhalten, dann langsam wieder langsam anfahren.

Zum autonomen Fahren kann das "weiche bremsen" einstellt werden.
So braucht das Fahrzeuge z.B. 50 cm zum Anhalten.
Da bedeutet aber dem Fahrzeug muss 50 cm vorgher "gesagt werden" bremsen.
   
Auch wenn das Videoruckelig läuft hier ein Beispiel: 
Video

Wir testen DC-Car auch mit Windigipet und MiFaz.
Auf einer Strecke von 100 cm bleiben die DC-Cars punktgenau stehen.
Dabei steuert WDP das Abbremsen und Anfahren.
Nach dem letzten Rückmelder berechnet WDP den Anhaltepunkt.

Wir können das in Putten beim Jan Heimensen an verschiedenen Anlagen und der großen der Modellautobahn vorführen.

Vielleicht zeigt das dieses Video besser.


Wie auch beim Michael fehlt uns die Zeit richtige Videos zu machen.
Aber das kommt noch.
« Letzte Änderung: 08. August 2022, 20:29:11 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: DCC Cars
« Antwort #7 am: 09. August 2022, 13:04:48 »
Hallo Michael,

Zuerst wünsche ich deiner Frau alles Gute.

Bezüglich der Videoanleitung ist mir bewusst, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Und in der Zwischenzeit kann ich mich an den Car-System-Optionen orientieren.

Nochmals vielen Dank für die Info.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
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Re: DCC Cars
« Antwort #8 am: 09. August 2022, 13:20:49 »
Hallo Siegmund,

Zitat
Wir können das in Putten beim Jan Heimensen an verschiedenen Anlagen und der großen der Modellautobahn vorführen.

Dort plante ich, Jan in Putten etwa im September/Oktober zu besuchen.

Vielen Dank für die Erklärung und ich freue mich darauf, das neue Video mit WDP und MIFAZ zu sehen, das die realistischen Fahreigenschaften erreicht.

Deine vorgeschlagenen Videoaufnahmen hatte ich schon bei meiner Bekanntschaft gesehen, aber danke für deinen Hinweis

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
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Offline S.Dankwardt

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Re: DCC Cars
« Antwort #9 am: 15. August 2022, 12:26:16 »
Hallo Jan

Wir haben gerade einen Termin für einen Workshop in Putten festgelegt.

17.9.22 in Putten ab 9:00 Uhr

Dann bin ich auch da und wir können uns mit Windigipet und DC-Car-Technik beschäftigen wärend die anderen ihre Fahrzeug aufbauen.

« Letzte Änderung: 15. August 2022, 18:01:05 von S.Dankwardt »
Gruß  Siegmund
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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: DCC Cars
« Antwort #10 am: 15. August 2022, 15:36:18 »
Hallo Siegmund,

Das ist schön. 
Ich habe mir das in meinen Kalender eingetragen und bin dabei. 
Jan nennt seine Firma "MiniatuurA". 
Und muss ich das Jan melden, oder reicht mir deine Einladung, dorthin zu gehen.

Vielen Dank für deine Suggestion.

Mit freundlichen Grüße,

Jan Stienstra
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Offline J.L.T. Stienstra

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Re: DCC Cars
« Antwort #11 am: 18. September 2022, 20:49:22 »
Hallo Michael,

Ich komme gleich auf das Thema zurück. 
Letzten Samstag erhielt ich eine hervorragende Erklärung und Demo von Sigmund Dankwardt. 

Es gibt eindeutig eine schöne Verbesserung mit MIFAZ, wie man ein realistisches Fahrverhalten von Autos usw. und die erforderliche Geschwindigkeitsmessung einstellt. 

Mein Dank gilt auch an Sigmund und Jan aus Putten, die mit mir gesprochen haben und dieses Thema ausführlich erklärt haben. 

Vielen Dank!.

Herzlichen Grüßen,

Jan Stienstra
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