Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

automatisches Wenden von Zügen als Ausnahme

(1/2) > >>

Frank Kämpfer:
N'abend zusammen,

ich habe meinem Projekt noch einen weiteren Schattenbahnhof mit 6 langen Stumpfgleisen hinzugefügt. In der Zugzusammenstellung gebe ich ja vor welche Zusammenstellung in der ZFA automatisch gewendet werden soll und welche nicht.
Gibt es nun eine Möglichkeit in der ZFA für FS aus diesen Stumpfgleisen heraus Ausnahmen festzulegen? Logischerweise müssen ja alle Züge rückwärts wieder aus dem Stumpfgleis bis auf den Bereitstellungs-Fahrzeuganzeiger um wieder vorwärts aus der Kulisse herausfahren zu können.
Wäre schön wenn das möglich wäre.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer:
Gibt es wirklich keine Lösung?

Habe jetzt einen STW-Eintrag gefunden der als Folge einer Bedingung eine Wendesperre aufhebt. Das scheint auch zu funktionieren, aber wie schalte ich diese für den Zug danach wieder ein? Denn im sichtbaren Bereich soll der Zug nicht wenden dürfen.

Gruß
Frank

Helmut Kreis:
Hallo Frank,

eigentlich braucht man seit Einführung der Richtungspfeile im FAZ keine besonderen Befehle zur Richtungsumkehr.
WDP erkennt das und, wenn die Erlaubnis dazu vorhanden ist, schaltet es auch selbständig um.
Vielleicht stellst Du das Projekt mal ein, damit man sieht, was Du machen willst und was notwendig wäre.

Sven Spiegelhauer:
Hallo Frank,

einschalten kannst Du die Wendesperre genau dort, wo Du sie auch ausschaltest. Du kannst dort auswählen ob inaktiv oder aktiv.

Markus Herzog:
Hallo Frank,

und als Ergänzung zu Sven:
So könnte man das machen (in alle Editoren den Expertenmodus aktiviert):
1. STW welcher im SBS-Gleis prüft ob auf dem FAZ ein Zug mit aktivierter Zugwende-Sperre steht, dann mit diesem STW die Zugwende-Sperre auf inaktiv setzen und dann mit einem virtuellen Schalter neben dem Prellbock sich merken (z.B. durch auf Grün setzen) dass in dem Gleis ein Zug steht bei dem eigentlich die Zugwende-Sperre aktiv war, diese aber für die folgende Ausfahrt deaktiviert wurde/werden musste.
2. Nun in der FAM in der Automatikzeile aus dem SBS raus auf der Registerkarte Optionen einen Eintrag für den 1. RMK nach dem Start-Kontakt der FS/FSS machen mit der Schaltaktion Zug-Wendesperre aktivieren und als Bedingung für die Ausführung der Zeile noch den virtuellen Schalter aus 1. hinterlegen.
3. An gleicher Stelle wie 2. dann auch noch den virtuellen Schalter wieder auf rot setzen.

Ist zwar ein bisschen Bastelei/Arbeit, aber hat sicherlich noch interessante Lerneffekte zu STW/FAM-Aktionen als Nebenwirkung.

Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln