Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

iZNF Reiter: Funktionssteuerung der Fahrzeuge

(1/5) > >>

Tschutschubahn:
Hallo, ich habe heute einmal eine Frage zu der neuen Funktion im iZNF: Reiter Funktionen.
Im Schattenbahnhof funktioniert die Steuerung richtig gut, es werden alle Schaltungen ausgeführt so wie ich es eingerichtet habe.

Nun habe ich im Hauptbahnhof ein iZNF eingerichtet in dem ein Lint Triebwagen mit Sound einfährt. Da sich dieser auf diesem Gleis etwas aufhält, habe ich im iZNF eingerichtet, dass der Motor Sound bei Ankunft ausgeschaltet wird und bei Abfahrt wieder eingeschaltet wird. Auch das klappt, nur die Soundfunktion wird sofort abrupt gestoppt. Über den Taster im Fahrzeug Control wird der Motor vorbildgerecht ausgeschaltet. Kann man das auch irgendwie in den Funktionen des iZNF nachbilden. Beim Start ist alles wie gewünscht, da springt der Motor vorbildgerecht vor der Abfahrt an.

Vielen Dank!

Sven Spiegelhauer:
Hallo Michael,

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das so wie es soll. Der Sound wird bei Ankunft komplett runtergefahren. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, das Deine Fehlerbeschreibung dann auftritt, wenn die Lok ein Kontaktproblem hat. Tritt dieser in der untersten Fahrstufe auf, dann sieht es so aus, als ob die Lok regulär hält. Dabei geht aber auch meistens der Sound aus.
Du kannst zum Test mal das Frontlicht mitlaufen lassen (aber nicht mit abschalten). Dann wirst Du wahrscheinlich sehen, das bei Soundabbruch auch das Licht kurz mit ausgeht.

Tschutschubahn:
Moin Sven, Danke für deinen Hinweis. Ich bin diese Woche nicht zu Hause um es nochmal genauer zu testen. Aber eines kann ich sagen, das gleiche Phänomen habe ich auch an den Einfahrten meiner Schattenbahnhöfe. Bei allen Fahrzeugen. Hier stört es nur nicht. Es ist so als ob ich den Button "Sound bei allen Fahrzeugen ausschalten" betätige. Dann ist schlagartig Ruhe. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich einmal ein anderes Fahrzeug auf dieses iZNF fahren und schauen wie sich das verhält.

Sven Spiegelhauer:
Hallo Michael,

bitte auch noch eonmal prüfen, das nicht die Funktion Mute aktiviert wurde statt Fahrgeräusch.

Tschutschubahn:
Hallo Sven, ich habe heute einmal nachgesehen, welche Symbole bei meinem Lint eingetragen sind. Der Lint ist ein Märklin mit MFX Sounddecoder, der automatisch angelegt wurde. Es gibt in WinDigiPet ja 2 Symbole für den Motorsound. Der erste nennt sich Betriebsgeräusch und der 2. Motor ein/aus. Ich habe es mit beiden Symbolen probiert. Gleiches Ergebnis. Was meinst du noch mit Mute?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln