Autor Thema: Keine Rückmeldung im Gleisbild  (Gelesen 633 mal)

Offline Dieter Zeller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Biblis zw. Mannheim u. Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Es gibt nichts was nicht geht, dachte ich mal ;)
Keine Rückmeldung im Gleisbild
« am: 03. Dezember 2022, 11:08:18 »
Hallo Modellbahner,

nachdem ich jetzt tagelang vergeblich nach (m)einem Fehler bei der NEU-Programmierung meiner Anlage gesucht habe möchte ich euch um Hilfe bitten.

Nachdem WDP 2021 small erfolgreich installiert war habe ich meinen Gleisplan gezeichnet, zunächst die beiden vorhandenen Loks abgeändert und dann meine insgesamt 40 LDT-Belegtmelder eingetragen.

Da ich natürlich auch gleich mal testen wollte habe ich eine kurze Teststrecke automatisch über 4 RM-Kontakte aufgezeichnet und eine Lok auf die Anfangs-FAZ gezogen.
Als ich dann über "Start" nach "Ziel" fahren wollte kam direkt eine Fehlermeldung "Stellbedingungen nicht erfüllt".
Mir ist aufgefallen daß keiner der "Belegtabschnitte" im Gleisplan ein Fahrzeug (Verbraucher) mit roter Ausleuchtung anzeigte obwohl nicht weniger als 7 Loks auf der Anlage standen, daß damit die Fehlermeldung "Startkontakt nicht besetzt" kam war somit klar.

Wenn ich jetzt allerdings auf den Button "Rückmelde-Konfiguration" klicke werden ALLE belegten Abschnitte korrekt angezeigt und wenn ich jetzt eine Lok mal eine Runde auf der Anlage drehen lasse ändern sich die belegten Abschnitte wie sie sollen, allerdings NUR im Fenster "Rückmelde-Konfiguration", im Gleisbild passiert leider nichts  :-\.

Ich hoffe mal auf eure Hilfe und oder Ideen, ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende  :-[.

Hier noch ein paar InFos zur besseren Einordnung meinerseits und meiner Anlage.

Ich habe in den letzten Monaten meine Heimanlage komplett umgebaut, letzte Weihnachten ebnete den Weg für den Kauf einer neuen Zentrale LZV 200 und eines Handreglers LH 200, dies machte "leider" einen neuen Modellbahnrechner mit Windows 10 und eine neuere Version von WDP (zunächst WDP 2021 small, Erweiterung auf Premium geplant) erforderlich, bis Ende 2021 hatte ich erfolgreich viele Jahre mit verschiedenen WDP-Versionen gearbeitet, zuletzt mit WDP 9.2 und Windows XP.

Obwohl ich schon sehr lange im Forum angemeldet bin aber sehr selten online liegt daran daß ich erstens gut ausgelastet bin (Enkel, Modellbahn privat und im Verein, Wandern, Fahrrad fahren, Geocaching) und daß ich zweitens eventuelle Fehler erst bei mir suche bevor ich andere Leute mit "dämlichen" Fragen auf den Keks gehe, liegt halt an meiner Erziehung  ::).

In der Hoffnung es hat noch jemand Lust mir nach dem langen Text zu antworten wünsche ich euch ein schönes Wochenende,

Gruß Dieter
Fragen dürft ihr mich gerne alles, ob ich eine Antwort darauf habe, schaun mer mal ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital 4.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 526
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Keine Rückmeldung im Gleisbild
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2022, 11:27:33 »
Hallo Dieter!

Ich gehe davon aus, dass Du die Rückmelder sowohl in der RM-Konfiguration angelegt als auch im Gleisplan eingetragen hast?

Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, wäre es sehr hilfreich, Dein Projekt hier im Forum zur Verfügung (zum Download) zu stellen.

Das geht über "Daten Import/Export" unten die "Weltkugel" anklicken, rechts bei "Modus" den oberen Ordner (der mit dem Reisverschluss) anklicken und ganz rechts mit "Speichern unter" Dein Projekt abspeichern.
Dann kannst Du es bei einem Beitrag hier im Forum "hochladen und anhängen".

LG Michael
Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband über TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2018, 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K-Gleis in Merkur-Bettung und auf Woodland-Dämmung
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, Win10 pro (64-Bit), 32GB RAM; i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Dieter Zeller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Biblis zw. Mannheim u. Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Es gibt nichts was nicht geht, dachte ich mal ;)
Re: Keine Rückmeldung im Gleisbild
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2022, 11:45:58 »
Hallo Michael,

vielen Dank für die Blitzantwort und die Anleitung (war sehr hilfreich).

Im Anhang findest du mein Projekt und ja, die Belegtmelder waren zuerst im Monitor eingetragen und dann an den entsprechenden Stellen im Gleisplan.

Gruß Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Fragen dürft ihr mich gerne alles, ob ich eine Antwort darauf habe, schaun mer mal ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital 4.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Keine Rückmeldung im Gleisbild
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2022, 11:58:43 »
Hallo Dieter,

Du hast in der RM-Konfiguration zwar die Module angelegt, aber kein RM-Nummern vergeben. Du hast bei jedem Modul 2 Reihen. Oben stehen die Anschlußnummern des Modules und darunter müssen die RM-Nummern zugewiesen werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Zeller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Biblis zw. Mannheim u. Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Es gibt nichts was nicht geht, dachte ich mal ;)
Re: Keine Rückmeldung im Gleisbild
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2022, 13:06:21 »
Hallo Sven,

vielen Dank für die InFo, werde ich direkt versuchen zu korrigieren.

Übrigens, wenn ich nicht immer zeitnah antworte liegt das daran daß mein Modellbahnraum ein Stück vom Haus entfernt liegt und ich dort keinen Internetzugang habe,

Gruß Dieter
Fragen dürft ihr mich gerne alles, ob ich eine Antwort darauf habe, schaun mer mal ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital 4.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Dieter Zeller

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Ort: Biblis zw. Mannheim u. Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Es gibt nichts was nicht geht, dachte ich mal ;)
Re: Keine Rückmeldung im Gleisbild
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2022, 13:44:19 »
Mit so einer schnellen Lösung habe ich nicht gerechnet, die Entdeckung von Sven führte mich zur Lösung des (dieses) Problems, vielen Dank.

Ich werde die nächsten Enkel- und sonstwie freien Tage nutzen mich weiter im Programm vorzuarbeiten aber ich bin sicher ihr werdet wieder von mir hören  ::),

nochmals vielen Dank an alle,

Gruß Dieter
Fragen dürft ihr mich gerne alles, ob ich eine Antwort darauf habe, schaun mer mal ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital 4.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10