Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Problem bei Automatikbetrieb

(1/2) > >>

Rolf Merkle:
Hallo zusammen  :)
Ich war bisher nur stiller Mitleser .. Ich habe angefangen mit der 2018er Version , bin nun umgestiegen auf 2021.
Nun habe ich ein ,für mich bisher unbekanntes Problem.
ich habe Fahrstrassen erstellt und diese in Fahrstrassensequenzen zusammengefügt (?)
diese Sequenzen sind dann immer eine komplette Rundfahrt über die bis jetzt gebaute Anlage. (z.B. Von SchattenBhf 1 Gl.1 über Paradestrecke zum SchattenBhf 2(Gleis 6,7,8 od. 9 zur Auswahl) weiter in den DurchgangsBhf ( Gleis 1 od.2 zur Auswahl) weiter zur Kehre, wieder zurück zum DurchgangsBhf( Gl 3 od.4 zur Auswahl) , wieder zum SchattenBhf 2 ( Gleis 1-5 zur Auswahl) dann wieder auf die Paradestrecke zurück zum Gl,1 im SchattenBhf 1.
solche Sequenzen(Rundfahrten) habe ich für alle Schattenbahnhofgleise angelegt.
so...nun das Problem :
wenn ich nun eine oder mehrere Sequenzen als Automatik starte kommt es vor , dass Züge in ein besetztes Gleis einfahren.
 Im FAZ ist ein Fahrzeug eingetragen und/oder löst eine Belegtmeldung aus.( bei meinen Loks kommt es vor, dass diese manchmal ..bei Stillstand... keine Belegtmeldung auslösen)
Jetzt meine Frage:
kann es sein dass WDP selbstständig das vorhandene Fahrzeug aus dem FAZ löscht? ..und es dann neu belegt ?...obwohl die Option "Fahrzeug ohne Rückmeldung aus dem FAZ löschen" nicht angehakt ist?
ich hoffe , dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe, was mein Problem ist   :D
ich hoffe auf eine Lösung  :D

Helmut Kreis:
Hallo Rolf,


--- Zitat ---wenn ich nun eine oder mehrere Sequenzen als Automatik starte kommt es vor , dass Züge in ein besetztes Gleis einfahren.
--- Ende Zitat ---
Dann stimmen Deine Stellbedingungen in der entsprechenden Fahrstraße nicht!


--- Zitat --- Im FAZ ist ein Fahrzeug eingetragen und/oder löst eine Belegtmeldung aus.( bei meinen Loks kommt es vor, dass diese manchmal ..bei Stillstand... keine Belegtmeldung auslösen)
--- Ende Zitat ---
Das hat WDP nicht nicht in der Hand, da musst Du nach den Umständen schauen. Die Rückmeldungen sollten schon zuverlässig arbeiten. Evtl. sind verschmutzte Gleise oder keine korrekte Meldung der Rückmeldedecoder die Ursache.

Vielleicht stellst Du auch mal das Projekt ein, dass man ggf. die erstgenannten Probleme aufsuchen kann.

Rolf Merkle:
Hallo Helmut...
Erstmal Danke für deine Antwort 😊
Zu den Rückmeldungen:
Da ist mir mein Problem bekannt. Der von mir verwendete DR5088RC braucht etwas mehr Auslösestrom ,als einige meine N-Loks produzieren.  Da muss ich noch schauen, wie ich dieses Problem lösen (Zusatzwiderstand in der Lok, oder Umbau des 5088er) .
Die Fahrstrassen werde ich überprüfen...( Besondere Stellbedingungen habe ich eigentlich keine eingetragen) .
Ich dachte allerdings dass WDP keine Züge in ein FAZ leitet in dem ein Fahrzeug eingetragen ist ( auch wenn keine Belegtmeldung vorhanden ist)
.. ich suche mal weiter 😁

Helmut Kreis:
Hallo Rolf,

wie hoch ist denn der Belegtmeldedetektorzähler eingestellt?

Rolf Merkle:
Ich wusste bis jetzt noch nicht mal das es so etwas gibt .😁
Wo finde ich den ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln