Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

iFAZ für 2 Richtungen - Problem mit "Halt am Kontakt"

(1/1)

Dieter Bamberg:
Hallo WDP Freunde.
Ich habe bei mir im WDP jetzt begonnen die ehemals getrennten Haltepunkte je Fahrtrichtung in einen gemeinsamen Haltepunkt für beide Richtungen umzustellen.
Die Umstellung als solche war zwar etwas Fleißarbeit (Anpassung von diversen Fahrstraßen, Profilen und FAM), aber das ist nicht das Problem.
Da ich bei den von mir umgestellten Haltepunkten wie bisher die volle Gleislänge ausnutzen will, wollte ich ein "Halt am Kontakt" benutzen.  Leider ist es in einem gemeinsamen iFAZ nicht möglich als "Stop am Kontakt" den in der jeweiligen Fahrtrichtung in einer Fahrstraße am Ende liegenden Kontakt zu definieren, obwohl dieser in der Fahrstraßenaufzeichnung als letzter Kontakt eingetragen ist.
Die Definition von "eigenen" Haltepunkten in einem iFAZ hilft mir leider nicht weiter, da ich ein paar Lokomotiven habe die sich trotz aller Einstellversuche im Decoder nicht daran halten und ungenau halten.
Beispiel Fahrstraßen in meinem Projekt sind die Nummern 407 und 413 mit "Halt am Signal". Bei Halt am Kontakt stoppt der Zug sobald der 583 erreicht ist. Die Aufteilung des Haltepunktes mit kurzem Teil 582 langem Teil 583 und kurzem Teil 584  kommt noch durch die Aufteilung in 2 unterschiedliche Haltepunkte "am Kontakt" für die beiden Fahrrichtungen.

Frage an die Entwickler: Ist evtl. mal daran gedacht auch in einem gemeinsamen iFAZ die jeweils letzten Gleispunkte der Fahrstraße als "Halt am Kontakt" zu benutzen ?

Viele Grüße
Dieter

Markus Herzog:
Hallo Dieter,

Nein das ist nicht angedacht.

Bei "Stop am Kontakt" wird ja durch die Auslösung des betroffenen RMK gestoppt und zwar egal wie weit die Lok nach vorne über den Kontakt nach vorne hinausragt. Während bei allen anderen Haltepunkten dieser Abstand Front-erste Achse berücksichtigt wird. Das sind zwei Welten und die werden wir nicht mischen. Das führt nur Verwirrung.

Wenn du an deinem letzten Kontakt mit der ersten Achse spätestens stoppen willst, dann stellst du einfach deinen Signalabstand in der jeweiligen Richtung auf die gleiche Länge wie dein letzter Kontakt ein und spätestens wenn der erreicht wird, hat WDP den finalen Stop raus.

Grüße
Markus

Dieter Bamberg:
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort. In meinen Augen liegt der entscheidende Unterschied zwischen "Stop am Kontakt" und anderen Haltepunkten z.B. "Stop am Signal", das NUR der "Stop am Kontakt" auf einen physikalischen Effekt (RMK Rückmeldung) beruht, während die anderen aber immer nur auf Berechnungen beruhen, die aber leider bei manchen - auch exakt eingemessenen Loks - nicht so genau sind. Probleme bereit mir hier speziell eine bei Arnold umgebaute "Mallet" aus den 70-er Jahren mit einem DH10C Dekoder, die sich zum Ende hin immer sehr langsam weiter schleicht.

Da werde ich wohl die Haltepunkte an meinem "Überholgleisen" wohl wieder auf jeweils einen separaten Haltepunkt je Fahrtrichtung zurück bauen, denn das hat ja vorher einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Dieter

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln