Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Digital-Drehscheibe Märklin 7686

<< < (2/2)

Guido Unternährer:
Hallo Herr Gawer
Ende Dezember baute ich die Drehscheibe an einer Kundenanlage ein. Die Drehscheibe war fabrikneu! Trotz absolut korrekten Einbau hatte ich einen wohl ähnlichen Fehler. Die Drehscheibe reagierte meist willkürlich, die programmierten Werte gingen urplötzlich wieder verloren und die Drehscheibe bewegte sich nicht mehr . So baute ich die Drehscheibe nochmals aus und stellte folgendes fest:
Die Verrigelungskontakte blockierten die Drehscheibe, perfiderweise jedoch nur an zwei Übergängen und in jeweils nur einer Drehrichtung. Unglücklicherweise in der Richtung, die ich für die Programmierung ausgewählt hatte . Dieser "Klemmer" hatte nun zur Folge, dass sich der Decoder 7686 offenbar "aufgehängt" hatte und neu programmiert werden musste.
Abhilfe: ich habe aus Sicherheitsgründen bei allen Übergangstücken mit einem Schleifstein (Proxxon/Dremel) die Metallbrauen weggeschliffen und für einen reibungslosen Durchlauf gesorgt .
Nun läuft alles störungsfrei, auch die Programmierung funktionierte daraufhin problemlos.
Vielleicht hilft Ihnen dieser hinweis, ich jedenfalls suchte gute 3 Stunden, ehe ich die Ursache und anschl. das Problem lösen konnte.

Mit freundlichen Grüssen
Guido Unternährer
www.gul.ch  

Gerhard Arnold:
Hallo Herr Gawer,

wenn die Störung durch ein Klemmen der Drehscheibe verursacht wurde, schaltet der Decoder die Ausgangsspannungen zum Schutz des Drehscheibenmotors (dauerhaft) zurück (siehe Betriebsstörungen Punkt 9 der Decoderanleitung). Erst durch Drücken der Cleartaste mit Hilfe von WIN-DIGIPET oder durch das Stellen Adresse 226 auf ROT, kann in diesen Fällen der Decoder wieder reaktiviert werden.

Schöne Grüße aus Pfarrkirchen

Gerhard Arnold  

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln