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Loco-net/ Rückmeldung
Torsten Bringmann:
Hallo in die Runde,
welche Erfahrungen wurden gesammelt beim Einsatz mit Digipet?
Danke
Gian Bott:
Hallo Herr Bringmann
Etwas nähere Angaben wären wünschenswert. Ich nehme an, sie meinen den Loconetbus der Intellibox?
Bis jetzt habe ich mit dem Loconet-Bus nur sehr gute Erfahrungen gemacht (Rückmeldebausteine von Uhlenbrock für 2-Leitergleise, Fred, Control usw). Der grosse Vorteil des Loconetbuses ist die einfache Herstellung der Verbindungen unter der Anlage (Telefonkabel, Westernstecker und Presszange genügen). Auch ist der Bus weniger empfindlich als der S88 Bus in Bezug auf Einstrahlungen anderer Stromleiter. Bis jetzt traten im Betrieb mit WinDigipet noch keine Störungen auf.
mit freundlichen Grüssen
Gian-A. Bott
Feykes:
Hallo, Herr Bringmann,
auch ich habe mich für die Rückmeldung über das Loconet entschieden, da ich es leid war, unter meiner Anlage ständig nach irgendwelchen "Geisterkontakten" zu suchen.
Weiterhin war für mich ausschlaggebend, daß die Verdrahtung sehr sehr einfach ist. Vorher habe ich mit teuren abgeschirmten 22 adrigen Kabeln gearbeitet. Heute hole ich die Crimp-Zange heraus und bastele mir mit den Telephonkabeln meine gewünschte Länge. Ein Click und alles ist fertig.
Gruß aus Duisburg
Frank-Josef Feykes
achim schuetzendorf:
guten abend
auch ich habe mich für den loconetbus entschieden, aus den bekannten gründen.
nur ich habe hier ein problem: einige meiner lok´s gehen auf dem kontakt verloren. sobald sie angefahren werden, wird die rote belegtmeldung am rechner wieder angezeigt. allerdings nur für einige sekunden. andere maschinen auf dem gleichen kontakt werden dauerhaft angezeigt.
ist ihnen diese problematik schon einmal begegnet?
gruss vom niederrhein
a. schützendorf
Norbert Burkert:
Hallo Herr Schützendorf,
dieses Phänomen habe ich bei meinem VT 11/5 auch. Dieser hat beide vorderen Drehgestelle Angetrieben mit Haftreifen.
Als weiteres Übel kommt noch der Schleifer an den vorderen Drehgestellen dazu.
Ich habe bei mir im nicht einsehbaren Anlagenbereich Stromlose Halteabschnitte.
Das führt dazu, dass der Triebzug den Stoppkontakt auslöst und durch die stromlosen Abschnitte relativ schnell stoppt.
Damit steht er nur mit dem ersten Drehgestell, auf dem Stoppkontakt. Dies ist aber mit Haftreifen ausgerüstet, und gibt im Stillstand keine Rückmeldung!
Und somit habe ich das Problem, dass der Zug zwar auf dem Stoppkontakt gehalten hat, aber den Startkontakt der nächsten FS nicht mehr belegt.
Nun zurück zu Ihrem Problem.
Sind die "Problemloks" evtl. Loks mit Haftreifenbestückten Drehgestellen, die keine Vorlaufachsen haben? (Dieselloks, E-Loks oder Triebzüge)
Es kann natürlich auch nur simpler Dreck auch den Rädern sein. Denn solange die Räder rollen kommen Sie immer auch mit den Spurkränzen an die Schienen und lösen die RM aus. Aber beim Stillstand stehen die Wagen genau auf den Laufflächen die verschmutzt sind.
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