windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: vikr am 17. März 2023, 00:25:03

Titel: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 17. März 2023, 00:25:03
Hallo,

ich richte gerade unter WDP2021 Demo eine kleine Testanlage mit der CC-Schnitte und der Gleisbox ein.
Es sollen auch mfx-Fahrzeuge eingesetzt werden. Ein Gleiseporter Basic ist per Dip-Schalter als Modul 1 konfiguriert und angeschlossen. Die Einrichtung des Gleisrepoerters Basic funktioniert irgendwie nicht wie erwartet. Beim Suchen der Module wird nichts gefunden.
Belegtmeldungen der zugeordneten RMs werden zwar korrekt im Monitor und im Gleisbild angezeigt, aber als Master 0.
Wie würde ich den nächsten Gleisreporter Basic für die Kontakte 17 bis 32 hinzufügen?

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Siegfried Biermann am 17. März 2023, 06:39:55
Hallo Viktor,
hast du mal bei https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=125#Mod_Top (ftp://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=125#Mod_Top)
Und dann noch das WDP Video dazu gesehen.
Aufgefallen ist mir, du hast keinen Startpunkt erwähnt.
Nur die Schnitte und die Gleisbox zum Rückmelden benötigt man den Startpunkt. So ist es bei den Stromfühlern der Fall. 
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. März 2023, 08:39:41
Hallo Viktor,

Die Gleisreporter werden an den Startpunkt angeschlossen!

Nur die CC-Schnitte reicht nicht zum Rückmelden!

Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 17. März 2023, 09:09:07
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Natürlich ist an einer der beiden CAN-Buchsen der Gleisbox der Startpunkt mit 12V Netzteil angeschlossen (und daran der Gleisreporter), an der anderen CAN-Buchse der Gleisbox ist die CC-Schnitte selbst angeschlossen .
.
Tatsächlich werden - wie im Bild gezeigt - Belegtzustände angezeigt, aber die CAN-Digital-Bahn-Modulsuche findet kein Modul und zeigt auch keine Nummer ein.

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Thomas Hirsch am 17. März 2023, 10:25:48
Hallo Viktor,

Ich verwende an der Bahn eines Bekannten ebenfalls die Gleisreporter Basic am Startpunkt.

Hier werden die Module aber korrekt in der Modulsuche gefunden und angezeigt!

Anschluss weiterer Module erfolgt mit fortlaufender Adresseinstellung über die Dip-Schalter auf den Modulen!

Darstellung der Systemeinstellung im Bild
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Siegfried Biermann am 17. März 2023, 12:14:05
Hallo Viktor,
hast du einmal bei Can-digital-bahn.de In der Bedinungsanleitung die Postion 8 ausgeführt?
8. Simulationsbetrieb
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 17. März 2023, 20:17:35
Hallo Thomas,
Ich verwende an der Bahn eines Bekannten ebenfalls die Gleisreporter Basic am Startpunkt.
Hier werden die Module aber korrekt in der Modulsuche gefunden und angezeigt!

Darstellung der Systemeinstellung im Bild
das Bild sieht so aus, als wären Gleisreporter deLuxe angeschlossen. Die werden bei mir bei der Modulsuche auch erkannt.

Die Gleisreporter Basic werden bei mir aber bei der Modulsuche leider nicht erkannt.

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 17. März 2023, 20:22:34
Hallo Siggi,
hast du einmal bei Can-digital-bahn.de In der Bedinungsanleitung die Postion 8 ausgeführt?
8. Simulationsbetrieb
bei den mit der Modulsuche erkannten Gleisreportern deLuxe funktioniert auch die Simulation. Bei den per Modulsuche nicht erkannten Gleisreporter Basic funktioniert konsequenter Weise auch die Simulation nicht.

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Markus Herzog am 17. März 2023, 22:56:22
Hallo vikr,

ich bin mir nicht sicher ob es nicht mindestens eine bestimmte Versionsnummer der Gleisreporter Basic sein musste ehe die sich überhaupt selber bei WDP für die Liste melden konnte. Genaues kann da nur Torsten Mumm sagen ab welcher Version.

Die Basic melden sich immer unter der Master-Adresse Geräteadresse. Die kann man wenn ich mich recht erinnere nicht auf eine andere Geräteadresse umstellen. Lediglich kann man über die Dipschalter dann den Melderadressen-Bereich innerhalb dieser Geräteadresse 0 des Masters umstellen. Und das geht über die Dip-Schalter gemäß der Homepage von T-Mumm. Und dann muss man wenn sich das Modul nicht selber anmelden kann, das Modul händisch in WDP anlegen wie bei vielen anderen Digitalsystemen auch.

Grüße
Markus
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 18. März 2023, 00:00:13
Hallo Markus,
Die Basic melden sich immer unter der Master-Adresse Geräteadresse. Die kann man wenn ich mich recht erinnere nicht auf eine andere Geräteadresse umstellen. Lediglich kann man über die Dipschalter dann den Melderadressen-Bereich innerhalb dieser Geräteadresse 0 des Masters umstellen. Und das geht über die Dip-Schalter gemäß der Homepage von T-Mumm.
Danke, soweit ist das klar!
Und dann muss man wenn sich das Modul nicht selber anmelden kann, das Modul händisch in WDP anlegen wie bei vielen anderen Digitalsystemen auch.
Ja, das habe ich mir auch so gedacht, aber eben in der WDP 2021 Demo leider bisher nicht durch  ein systematisches Vorgehen geschafft.

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Markus Herzog am 18. März 2023, 02:00:02
Hallo Viktor,

mal sehen ob du es so gemacht hast...

Rückmeldungs-Konfigurations-Fenster öffnen.
-Editiermodus (Stift-Button) aktivieren.
-Maus über das Master-Kästchen bewegen
-oben rechts in der Kiste erscheint ein Menü-Button
-da drauf klicken
-Hinzufügen wählen
-Modul-Namen geben, Modul Anschluss-Anzahl einstellen
-rechts neben Anschluss #1 die erste Meldeadresse des Reporters einstellen (steht der auf Modul 1 dann die, steht der auf Modul 2 dann die 17, steht der auf Modul 3 dann die 33 usw., dessen Modulnummer gilt ja immer für einen 16er Block)
-OK drücken
-Fertig

Wenn dann nichts kommt ist die Frage ob der Reporter OK ist. Es gibt von T.Mumm ja Test- und Einstellprogramme für seine Bausteine. Dann erstmal schauen damit ob der Reporter überhaupt lebt richtig.
Ggf. auch den Dipschalter mal neu hin- und herstellen. Ich hatte schon Dipschalter, die erst beim zweiten Male richtig schalteten.

Grüße
Markus
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 23. März 2023, 23:38:22
Hallo Markus,
mal sehen ob du es so gemacht hast...
ja, beim Gleisreporter deLuxe klappte das auch bei mir so.

Probleme mit WDP 2021 und der CC-Schnitte habe ich auch beim Versuch mfx-Loks zu verknüpfen.

Den in Abbildung 2.24 gezeigte Liste zur Auswahl der Lok aus der Loklste der MS2 geht bei dem Kick auf "Verknüpfen" nicht auf. Bei WDP 2018 funktionierte das noch. Die Verknüpfung - durch Knopfdruck auf den Drehknopf der MS2 bei korrekt angewählter Lok - klappt, wenn auch nicht immer gleich beim ersten Versuch.

Bei ähnlichen Versuchen mit der CC-Schnitte erscheint auch folgende Alertbox:

MfG

vik


Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Markus Herzog am 23. März 2023, 23:49:48
Hallo Viktor,

Hast du denn den Reporter Basic mit den Tools von Torsten Mumm am Laufen. Ich denke das sollte erstmal geklärt sein ehe wir uns wieder über die Einbindung in WDP unterhalten. Wir haben ja sehr viele User wo die ohne Probleme laufen.

Zu den MFX-Loks und CC mit Gleisbox:
In keiner bisherigen öffentlichen Version von WDP (auch nicht der 2018) kann man die Datenbank der MS2 auslesen. Das geht nur mit CS2/3 und ECoS und CS1.
Bei der MS2 wählt man Verknüpfen. Wechselt dann einmal an der MS2 die Fahrtrichtung der betroffenen MFX-Lok, dann kriegt WDP das mit (sofern die Handregler-Eingabe aktiv ist in den Systemeinstellungen) und die Verknüpfung steht.

Grüße
Markus
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Markus Herzog am 23. März 2023, 23:56:06
Nachtrag: ich habe hier 5 Gleisreporter Basic auch selber die einwandfrei laufen…
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 23. März 2023, 23:59:24
Hast du denn den Reporter Basic mit den Tools von Torsten Mumm am Laufen. Ich denke das sollte erstmal geklärt sein ehe wir uns wieder über die Einbindung in WDP unterhalten.
mit dem deLuxe klappt die Darstellung mit den kleinen Helfern, es scheint aber eigentlich kein speziellles Tool für den Gleisreporter Basic zu geben und meinen Gleisreporter Basic findet leider auch das Tool nicht. 

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Siegfried Biermann am 24. März 2023, 07:00:36
Moin Viktor,
hast du bei T.Mumm In der Anleitung gelesen?
Zitat:Inhalt:
Modulbeschreibung
Betriebsanleitung
Anlegen von Rückmeldern in Win-Digipet 2021
Technische Daten
Modulbeschreibung:
Der GleisReporter Basic ist ein Rückmeldemodul, das bis zu 16 Gleisabschnitte erfassen kann. Das Modul kann nicht an dem CAN-Bus einer Central Station 2/3 von Märklin oder der Gleisbox verwendet werden. Zitat ENDE.
Dann habe ich noch ein Ergänzungmodul gefunden.
https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top (ftp://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top)
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 24. März 2023, 09:14:04
Hallo Siggi,
Moin Viktor,
hast du bei T.Mumm In der Anleitung gelesen?
Zitat:Inhalt:
Modulbeschreibung
Betriebsanleitung
Anlegen von Rückmeldern in Win-Digipet 2021
Technische Daten
Modulbeschreibung:
Der GleisReporter Basic ist ein Rückmeldemodul, das bis zu 16 Gleisabschnitte erfassen kann. Das Modul kann nicht an dem CAN-Bus einer Central Station 2/3 von Märklin oder der Gleisbox verwendet werden. Zitat ENDE.
Dann habe ich noch ein Ergänzungmodul gefunden.
https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top (ftp://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top)
leider führt bei mir der Link auf:
ftp://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top
und damit ins Leere.
Ich habe mal kopiert und herumprobiert:
https://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys10&modul=80#Mod_Top

meinst Du diese Seite? Geht es da nicht eher um die galvanische Trennung im Rückmeldebetrieb und weniger um die Erkennung auf dem CAN-Bus?


MfG

vik

Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Siegfried Biermann am 24. März 2023, 12:27:52
Hallo Viktor, ja das Modul habe ich auch gemeint.
weiter unten habe ich gelesen das du mit mfx was versucht hast.
Darum das Erweiterungsmodul damit sollte mfx und der Gleisbox was zu erkennen sein.
Wenn das nicht der Fall ist dann solltest du dich erstmal mit T-Mumm unterhalten.
Schon komisch das dieses Basic sich nicht im Tool von T-Mumm anmeldet.
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 24. März 2023, 13:39:55
Hallo Markus,
Nachtrag: ich habe hier 5 Gleisreporter Basic auch selber die einwandfrei laufen…
das ist spannend, mit welchem der kleinen Helfer von Thorsten kannst Du Deine am besten ansehen?

Könntest Du mal ein Screenshot machen, wie das dann im Rückmelde-Editor aussieht?
Müssen die DIP Schalter auf fünf fortlaufende Nummern eingestellt sein? Mit Start bei eins?

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Markus Herzog am 24. März 2023, 15:17:37
Hallo Viktor,

ein paar schnelle Screenshots.

Auf Bild 1 siehst du wie auch in dem Fenster die erkannten Module erscheinen. In der Liste siehst du nur den ersten, da ich jetzt nich anfange für die Screenshots die Module umzustellen.

Bild 2 zeigt wie es dann bei fünf eingetragenen Modulen aussähe.

Bild 3 zeigt eine Momentaufnahme der Verbindungstest Simulation (kann man ja auch über die Dip-Schalter aktivieren).

Für die Konfig in Bild 2 müssten die Dip-SChalter nach der Anleitung des Reporters auf Adressen 1-5 eingestellt sein. Ginge aber bei passender Einstellung in WDP auch jede andere Konfig.

Und auf Seite der Tools von Torsten Mumm. Habe ich einfach zum Test mal das Rückmelder-Tool für den Gleisreporter Deluxe genommen. Da eine Moduladresse 1 für einen Gleisreporter Deluxe eingestellt, dann diesen abgesteckt und den Reporter Basic angesteckt. Diesen auf den Testmodus per Dip geschaltet und schon sehe ich nacheinander die Eingänge 1-8 aufleuchten (9..16 sähe ich nur bei Einstellung des Deluxe in dem Tool auf Modul Nr.2).
Die einfachen Rückmeldungs-Nachrichten am CAN sind auch vollkommen gleich erstmal für Basic und Deluxe. Und wenn es beim Deluxe geht muss es beim Basic auch gehen. Vorrausgesetzt die Hardware ist OK.

Grüße
Markus
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 25. März 2023, 01:36:52
Hallo Markus,

viele Dank für Deine Mühe!
Aber zunächst ene Verständnisfrage.
Habe ich einfach zum Test mal das Rückmelder-Tool für den Gleisreporter Deluxe genommen. Da eine Moduladresse 1 für einen Gleisreporter Deluxe eingestellt, dann diesen abgesteckt und den Reporter Basic angesteckt.
.....
Vorrausgesetzt die Hardware ist OK.
Auch bei keinem Deiner fünf Gleisreporter Basic ist die Modulsuche in WDP erfolgreich?


MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: Markus Herzog am 25. März 2023, 09:38:17
Hallo Viktor,

doch auch da erscheinen die. Siehe auch mein Bild 1 wo unten in der Liste der GleisReporter Basic mit der ModulNr. 1 z.B. auch zu sehen ist, die anderen kommen dann später in der Liste auch noch mit höheren Nummern. Beide Listen werden aus der gleichen Quelle befüllt.

Grüße
Markus
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 25. März 2023, 17:30:56
Hallo Markus,
doch auch da erscheinen die. Siehe auch mein Bild 1 wo unten in der Liste der GleisReporter Basic mit der ModulNr. 1 z.B. auch zu sehen ist, die anderen kommen dann später in der Liste auch noch mit höheren Nummern. Beide Listen werden aus der gleichen Quelle befüllt.
Ah, Danke! Der Gleisreporter Basic, der dort gelistet ist, meldet sich mit Firmware 8.4.
Vielleicht hast Du ja Recht und mein Gleisreporter Basic hat eine zu niedrige Firmwareversion.

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: BR96 am 26. März 2023, 00:54:29
Hallo Vik,

stelle doch mal bitte das Bild ein, wo man das mit der Firmware sehen kann.
Dazu auch vielleicht mal ein Foto von dem Modul von der Seite, wo der Dip-Schalter ist.

Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 26. März 2023, 12:31:56
Hallo Thorsten,
stelle doch mal bitte das Bild ein, wo man das mit der Firmware sehen kann.
Dazu auch vielleicht mal ein Foto von dem Modul von der Seite, wo der Dip-Schalter ist.
Danke für die Nachfrage.
Ich konnte mir die FW-Version bisher noch nicht anzeigen lassen, vermutlich 1.1.
Im Anhang das Bild.

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: BR96 am 26. März 2023, 22:13:13
Hallo Vik,

wieso stellst Du so ein Bild nicht gleich dazu ein? Das würde allen eine Menge grübeln und auch Zeit ersparen. Auch Dir!
Die meisten die dir hier helfen wollen, werden davon ausgehen, dass du dich mit aktuellen Modulen beschäftigst. So ist es jedenfals meist, wenn man sich neu in etwas einarbeitet...

Der auf dem Foto gezeigte GleisReporter Basic gehört zur allerersten Serie, die es je gab. Ich schätze mal so gaaaanz grob... Der ist 10 Jahre alt. Die können das schlicht nicht.
Wenn Du dich in das Thema einarbeiten wilst, solltes Du vielleicht mal mit aktuellen Modulen spielen oder eben dazu schreiben, das es ältere Module sind. Sonst raten wir hier nur und alle sind dann reichlich genervt, weil bei Ihnen geht es nur eben bei Dir nicht....

So mal auch noch was grundsätzliches:
Die GleisReporter Basic sollte man überhaupt nicht mehr für eine neue Anlage einsetzen. Nicht einmal daran denken sollte man. Sie haben keine galvanische Trennung und die ist heute eben einfach unerläslich.
Man sollte entweder den GleisReporter deLuxe oder den GleisReporter Plus einesetzen aber alles andere ist für etwas neues nicht zuempfehlen.
Selbst der Opto ist nur eine Notlösung die ich nicht empfehlen kann, da alle Meldungen erlöschen, wenn das Gleissignal aus ist. Also auch bei einem Kurzschluss. Dann sind alle Züge für den PC schlicht verschwunden.
Das hat man mit den anderen zwei eben nicht. Da hat man wie früher bei einem echten Massemelder immer eine Meldung, auch wenn das technsich gesehen keine Massemelder sind. Aber sie verhalten sich so.
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 27. März 2023, 10:15:49
Hallo Thorsten,
wieso stellst Du so ein Bild nicht gleich dazu ein?
ich wusste nicht, dass das so ein Exot ist. Er ist hinter einer CS2 jahrelang - auf einer kleinen M-Anlage - klaglos seinen Meldepflichten nachgekommen.
Der auf dem Foto gezeigte GleisReporter Basic gehört zur allerersten Serie, die es je gab. Ich schätze mal so gaaaanz grob... Der ist 10 Jahre alt. Die können das schlicht nicht.
Danke für die Klarstellung!
Gibt es eine Möglichkeit die FW abzudaten?
So mal auch noch was grundsätzliches:
Die GleisReporter Basic sollte man überhaupt nicht mehr für eine neue Anlage einsetzen. Nicht einmal daran denken sollte man. Sie haben keine galvanische Trennung und die ist heute eben einfach unerläslich.
Man sollte entweder den GleisReporter deLuxe oder den GleisReporter Plus einesetzen aber alles andere ist für etwas neues nicht zuempfehlen.
Selbst der Opto ist nur eine Notlösung die ich nicht empfehlen kann, da alle Meldungen erlöschen, wenn das Gleissignal aus ist. Also auch bei einem Kurzschluss. Dann sind alle Züge für den PC schlicht verschwunden.
Das hat man mit den anderen zwei eben nicht. Da hat man wie früher bei einem echten Massemelder immer eine Meldung, auch wenn das technsich gesehen keine Massemelder sind. Aber sie verhalten sich so.
Hast Du bezüglich der etwa gleichalten  CC-Schnitte vergleichbare Vorbehalte? Gibt es da ggf. eine Update-Möglichkeit?

MfG

vik
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: BR96 am 27. März 2023, 16:17:17
Hallo Vik,

im CAN-System ist in den letzten Jahren viel passiert und es wird da auch keinen technsichen Stillstand, wie bei anderen geben. Ok, zur Zeit ist es etwas ruhiger, das liegt aber an der Bauteilproblemmatik. So sind ein paar Jahre schon einiges was sich geändert haben wird. Dem Modul fehlen sicher auch noch alle Überwachungsfunktionen die es heute gibt.

Updates gibt es nur sehr selten, da sich bei den Weiterentwicklungen fast immer auch die Hardware dabei ändert. Sind es nun mehr LEDs oder wie zu letzt immer mal ein anderer Controller. Man bekommt eben nichts, da muss man zaubern.
Zu dem Chip gibt es jedenfals nichts.

Die CC-Schnitte hat den Vorteil, die ist so dumm, die kann schlicht nichts. Deswegen kann sie aber heute schon alles was es jemals auf dem CAN an Telegrammen geben kann. Denn sie ist ein reines Interface. Du kannst damit auch dein Auto oder die Waschmaschine auslesen, wenn sie einen CAN mit 250kb haben.
Da wird es also nie ein Update zu geben müssen, denn sie kann es schon.
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 27. März 2023, 18:52:38
Hallo Thorsten,
Dem Modul fehlen sicher auch noch alle Überwachungsfunktionen die es heute gibt.

Updates gibt es nur sehr selten, da sich bei den Weiterentwicklungen fast immer auch die Hardware dabei ändert. Sind es nun mehr LEDs oder wie zu letzt immer mal ein anderer Controller. Man bekommt eben nichts, da muss man zaubern.
Zu dem Chip gibt es jedenfals nichts.
Danke für die detaillierten Infos. Gibt es eins der - ggf. historischen - Helferlein, mit dem man sich die Firmwareversion oder gar den aktuellen Kontakte-Status ansehen kann?
Gibt es einen anderen Weg sich die aufgespielt Firmwareversion oder den aktuellen Kontaktstatus ausgeben zu lassen, z.B. per Kommandozeile?
Die CC-Schnitte hat den Vorteil, die ist so dumm, die kann schlicht nichts. Deswegen kann sie aber heute schon alles was es jemals auf dem CAN an Telegrammen geben kann. Denn sie ist ein reines Interface. Du kannst damit auch dein Auto oder die Waschmaschine auslesen, wenn sie einen CAN mit 250kb haben.
Da wird es also nie ein Update zu geben müssen, denn sie kann es schon.
OK, dann ist meine CC-Schnitte uptodate!  :)

MfG

vik

Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: BR96 am 29. März 2023, 13:24:52
Hallo Vikr,

geht das beim s88 ????

Das ist ein Basic, der hat nur den Funktionsumfang eines einfachen Rückmelders.
Das ist eben der Unterschied auch zu den deLuxe. Da gibt es das Service-Tool für.
Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 30. März 2023, 22:29:26
Hallo Thorsten,
geht das beim s88 ????
grundätzlich ja, z.B. Tams S88-4,
siehe aber auch: https://mobatron.4lima.de/2020/03/s88-neu-adressiert
bei den üblichen Märklin 6088 Clones gibt es nicht mal einen Dip Schalter um eine Modulnummer einzustellen, die wird nur durch die Reihenfolge am Bus bestimmt.
Das ist ein Basic, der hat nur den Funktionsumfang eines einfachen Rückmelders.
Das ist eben der Unterschied auch zu den deLuxe. Da gibt es das Service-Tool für.
Wenn man bei meinem Gleisreporter Basic den DIP-Schalter (1 bis 7) abliest und den in der Position ganz rechts auf ON (Simulation ein) setzt, werden die 16 Kontakte im entsprechend konfigurierten WDP hinter der CC-Schnitte sehr schön angezeigt.
Aber wenn ich das richtig verstanden hat kann man bei Gleisreportern mit neuerer Firmwareversion, z.B. der v8.4, wie sie Markus besitzt, die im DIP-Schalter gesetzte Modulnummer per Modulsuche mit WDP auslesen.   

Ab welcher Firmwareversion des Gleisreporters Basic geht das?

Jedenfalls funktioniert mein Gleisreporter Basic jetzt ohne ("Umweg" über die Modulsuche) mit der CC-Schnitte unter der WDP-2021 Demo völlig problemlos.
Mit einem der CDB-Helferlein habe ich die Simulation des Gleisreporters Basic, etc. bisher leider nicht ans Laufen bekommen...  :-[

MfG

vik

Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: BR96 am 31. März 2023, 11:25:10
Hallo Vikr,

ich denke meine Meinung zum s88 ist bekannt und die muss ich hier nicht wiederholen.

Dann noch einmal für langsame Leser.
Zu Basic Modulen gibt es von mir keine Tools, also wird man das auch nur am DIP-Schalter einstellen können.

Ab welcher Version das mit WDP geht, kann ich schlicht nicht sagen. Es hängt ja nicht nur von der Firmware ab, sondern auch von der Hardware. Mit den aktuellen und der 8.4 bist du auf dem neusten Stand, die kann das meiste. Allerdings kann die 8.4 der deLuxe wesentlich mehr. Da kann WDP die Module auch erkennen, ohen das eine Adresse eingestellt wurde und die Adresse kann über WDP vergeben werden. Dazu bleiben dann die DIP-Schalter alle auf 0. Steht aber alles in der Anleitung.

Titel: Re: Gleisreporter Basic unter WDP2021 mit CC-Schnitte einrichten...
Beitrag von: vikr am 02. April 2023, 15:51:05
Hallo Thorsten,
Dann noch einmal für langsame Leser.
Zu Basic Modulen gibt es von mir keine Tools, also wird man das auch nur am DIP-Schalter einstellen können.
Danke, alles klar.
Ab welcher Version das mit WDP geht, kann ich schlicht nicht sagen. Es hängt ja nicht nur von der Firmware ab, sondern auch von der Hardware. Mit den aktuellen und der 8.4 bist du auf dem neusten Stand, die kann das meiste.
Danke!

MfG

vik