Autor Thema: Streckenlängen und FZA im Car-System  (Gelesen 4626 mal)

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Streckenlängen und FZA im Car-System
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2022, 21:09:35 »
Hallo Jungs,

Joachim, mit deinen Streckenlängen komme ich zurecht, klappt gut, ist bei genauerer Betrachtung auch logischer als meine Versuche. - Vielen Dank nochmal.

Was aber nicht klappt, ist das beidseitige Befahren eines Blocks mit nur einem FZA, zumindest schaffe ich das nicht, da ich einem FZA ja nur genau einen RMK zuordnen kann. - Das beidseitige Befahren von FZA funktioniert wohl nur im MOBA-Betrieb.

Bleibt nur die Lösung mit zwei FZA - in jeder Richtung einer mit einem der beiden RMK, wenn der Block nur zwei hat.

Wenn jemand doch noch eine Idee, bzw. das mit dem Car-System realisiert hat, würde ich mich über einen Beitrag hier freuen.

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe!



Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenlängen und FZA im Car-System
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2022, 21:45:13 »
Hallo Carlo

Schau dir doch nochmal meinen Versuch an.
Da hab ich den RM1 und RM2 in beiden Mifaz eingegeben.
Aber wie mit Siegmund schon durchgekaut ist es noch Verbesserungswürdig aber bestimmt ein Versuch wert.

So wäre RM1 einmal der Einfahrkontakt und RM2 der Stoppkontakt von der einen Richtung und entgegengesetzt genau umgekehrt.
In der Simulation hat es recht gut ausgesehen aber man sollte an der Anlage testen ob es so wirklich funktioniert.
Wie schon erwähnt Simulation und Realität sind zwei Welten.

Grüßle
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Streckenlängen und FZA im Car-System
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2022, 17:21:54 »
Lieber Joachim,

habe mir deine Teststrecke nochmal angesehen. Du bist an sich genauso vorgegangen wie ich.

Es geht ja um den Block mit den RMK 1 und 2. Dieser Block wird in zwei Richtungen befahren.
Auch du hast hier zwei MIFAZ angelegt ... für jede Richtung einen. So klappt das nun bei mir auch.

Was ich eben nicht hinbekommen hab', ist in diesem Block mit nur einem einzigen FAZ bzw. MIFAZ auszukommen, da in diesem Fall dieses Anzeiger einmal den RMK 1 und in Gegenrichtung dem RM 2 als Zielkontakt verlangt, wenn man jeweils FS von beiden Richtungen eingibt. Und das geht ja eben nicht. Außer man begrügt sich damit, dass das Fahrzeug nicht bis zum Ende des Blockes fährt.

Und damit bin ich halt mit meinem Latein am Ende ... oder ich überseh' doch etwas ...
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2022, 20:41:10 von carlosenior »
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Streckenlängen und FZA im Car-System
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2022, 20:56:38 »
... eben beim Nachlesen im Handbuch eine neue Idee:
Ich könnte beim Befahren der Gegenrichtung das Auslösen des Einfahrkontaktes verzögern. Damit würde das Fahrzeug weiter fahren als nur zum Blockanfang. Könnte allerdings etwas heikel werden bei sehr unterschiedlichem Fahrverhalten mehrerer Fahrzeuge ...

Das teste ich nun auch noch ...
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Joachim We.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 153
  • Ort: Bretten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenlängen und FZA im Car-System
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2022, 22:31:26 »
Hallo Carlo

Die Verzögerung des Kontaktes gilt dann aber für beide Richtungen
Was spricht gegen zwei Mifaz in dem Block ?

Gruß
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lodi Rektor / S88 Commander / Shift Commander / CS2 / Signaldecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 10700 2,9GHz

Offline carlosenior

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 178
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
Re: Streckenlängen und FZA im Car-System
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2022, 19:50:44 »
Guten Abend Joachim,

stimmt, wobei die Verzögerung im ersten Fall wohl nicht die große Rolle spielt, da dort der Ausfahrkontakt ja relevant ist.

Aber egal, wenn dann auch noch ein schwacher Akku dazukommt ... das mit der Verzögerung ist letztlich keine gute Idee.

Ja, die zwei FZA sind schon in Ordnung ... ist zudem auch übersichtlicher. Wollte nur testen, lernen ... gelungen!

Danke nochmal!
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10