Autor Thema: Märklin Signale teilweise inaktiv  (Gelesen 3165 mal)

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin Signale teilweise inaktiv
« am: 28. Januar 2023, 10:12:05 »
Liebe WDP-Gemeinde,

ich beobachte seit einiger Zeit ein "Phänomen" auf meiner Anlage:
wenn ich die Anlage einschalte sind immer wieder und völlig willkürlich einige meiner ca. 25 Lichtsignale (ich habe nur die Märklin Lichtsignale im Einsatz) "tot" , d.h. die Beleuchtung ist aus und die Signale sind dann auch nicht schaltbar mit dem sonst üblichen hörbaren Schaltgeräusch.
Da es immer wieder andere Signale sind, bei denen das Phänomen auftritt, ist ein Verkabelungsproblem ausgeschlossen.

Wenn ich im Gleiseditor dann in über die Magnetartikelerfassung die betroffenen Signale auswähle und auf die jeweiligen Icons klicke, "erwacht" dieses und die Licht- und Stellfunktion geht wieder.

Meine ca. 15 qm große Anlage betreibe ich mit 4 boostern, an der Leistung sollte es also nicht liegen. Die Signale und Weichen haben allerdings keinen separaten Booster, sondern jeder booster versorgt "alles im jeweiligen Stromkreis (Fahrstrom, Signale)
Vielleicht ist das das Problem, möglicherweise hat dies aber auch eine ganz simple Ursache...hat da jemand ein Tipp?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #1 am: 28. Januar 2023, 10:16:14 »
Hallo Jürgen

Hast du denn mal eine Grundstellung versucht?

oder mit einer erneuten initialisierung der Zentrale?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 861
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #2 am: 29. Januar 2023, 10:29:52 »
Hallo Jürgen ,
K83 und K84 , sind das nicht die Dekoder ohne externe Stromversorgung ?
Was habe die Booster für eine Ausgangsleistung ? Hast Du evtl die Grundstellung aktiv ?
Die Weichenantriebe sind das die original Antriebe , vl. sogar noch die 21er Serie ?

Wenn alles gleichzeitig angesteuert wird , ziehen die Booster unter Umständen zuviel Strom .

 
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #3 am: 29. Januar 2023, 21:33:12 »
Hallo Jürgen,

ich hatte die Signale vor einigen Jahren auch schon mal im Einsatz und mir wurde damals die Info gegeben, dass die Signale Probleme haben, wenn die Zentrale unterschiedliche Datenformate sendet ( Motorola, DCC, ... )
Hab mich dann von den Signalen verabschiedet.

Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #4 am: 30. Januar 2023, 11:30:30 »
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für eure Beiträge.
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht vom Wochenende, bzw. noch weitere Info's zu meiner Anlagenkonfig.
- K83/84, ja das sind die mit Stromversorgung
- das Problem tritt nur bei den Lichtsignalen Signalen auf, die Weichen schalten alle zuverlässig.
- Die Booster sind die von Märklin, ich glaube 6017...die haben glaub jeweils so 50 VA...

Ich habe jetzt mal die Zentrale neu initialisiert und die Funktion "Grundstellung ausführen"
ausgeführt. Keine Verbesserung. Wenn ich die Magnetartikel in wdp aus- und wieder einschalte,
gibt es teilweise eine Verbesserung. Einige Signale sind dann plötzlich wieder betriebsbereit, leuchten und lassen sich schalten, dafür fällt ein anderes in den ungewollten Tiefschlaf...

Tja, wenn das dann aber tatsächlich an den unterschiedlichen Datenformaten liegen sollte, wäre das nicht gut. Mir gefallen die Signale auch sehr gut, ibs. die Leuchtkraft und die Farben der Signale. Und dann 25 Stück austauschen...da fange ich jetzt schon an zu schwitzen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #5 am: 05. März 2023, 16:09:50 »
Liebe WDP-Gemeinde,
jetzt muss ich mein von mir begonnenes Thema doch noch mal aufgreifen:
Ich komme einfach nicht weiter...auch habe ich zu dieser Thematik den Hinweis
erhalten, dass das Problem bei den Märklin Signalen auftritt, wenn die Zentrale DCC und Motorola sendet.

Inzwischen ist das Problem so kurios, dass meine Anlage beim Einschalten einen Kurzschluss hat.
Nach kurzer Zeit ist der Kurzschluss weg und die Anlage ist betriebsbereit mit den Einschränkungen,
dass willkürlich die Beleuchtung von einigen Märklin Signalen nicht geht und diese sich dann auch nicht schalten lassen.

Im Ergebnis heißt das doch jetzt:
1. Entweder alle Märklin Signale austauschen
2. oder das DCC Format deaktivieren.

Liege ich da falsch? So macht das auf jeden Fall keinen Spaß...

Viele Grüße
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #6 am: 05. März 2023, 16:42:15 »
Hallo Jürgen,

hast Du DCC testweise mal deaktiviert?

Welche Softwareversion ist auf den Signaldecodern?
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1454
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #7 am: 05. März 2023, 17:22:31 »
Hallo Jürgen ,

zur Kurzschlussmeldung beim einschalten kann es kommen wenn beim Start eine DCC Lok im Display der Tams aufgerufen ist!

Einfach eine MM oder M3 Lok aufrufen und gut ist!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2018
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #8 am: 06. März 2023, 09:24:19 »
Hallo Ingo,
hallo Thomas,

@Ingo: wie deaktiviere ich denn DCC in WDP? Ich habe in den Systemeinstellungen nichts dergleichen gefunden...
Ich wußte auch gar nicht, dass man die Märklin Dekoder updaten kann? Wenn ja, wie? Gibt es da evtl. ein software update, mit dem sich das Problem beheben läßt?

@Thomas
Danke für den Hinweis, daran lag es... darauf muss man auch erst mal kommen? Ich war da schon am verzweifeln ...danke :-).

VG und danke schon mal für eure Unterstützung/Hilfe!
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #9 am: 06. März 2023, 10:03:48 »
Hallo Jürgen!

ich nehme an du hast 763xx Signale
die kann man zu Märklin schicken und die machen ein Software Update der Platine.
die Erstversion war V1 da ging nichts mit DCC alle die V2.0 auf der Schachtel stehen haben sollten sich schon mit DCC vertragen, die Letztversion meines Wissens nach ist V3

das Mühsame ist nur alle Signaldecoder (nicht den Mast) ausbauen und alle einschicken.

bei mir funktionieren alle Signale bei gleichzeitigem MM, MFX und DCC Betrieb.


du kannst in WDP DCC nicht abschalten, das musst du in deiner Zentrale machen
« Letzte Änderung: 06. März 2023, 10:05:32 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #10 am: 06. März 2023, 10:21:40 »
Hallo Konrad,
danke für Deine Antwort. Ja, das sind alle die 763xx Signale....
Die Schachteln hab ich nicht mehr, aber die sind so zwischen 2 und 10 Jahre alt.
Das würde auch erklären, dass einige gehen, andere wiederum nicht.
Langer Rede...dann weiß ich Bescheid und werde wohl oder übel mal diejenigen, die nicht gehen ausbauen und an Märklin einsenden.

Danke Dir für die Info!
VG
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #11 am: 06. März 2023, 10:33:48 »
Hallo Jürgen!
ich würde alle Platinen einsenden, dann haben alle den selben Stand, ohne wenn und aber

bitte informier dich ob es eh noch so ist, ich habe alle 2019/2020 eingeschickt ist auch schon wieder 3 Jahre her



Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 635
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #12 am: 06. März 2023, 10:44:37 »
Grüß Gott zusammen,
Nun muss ich doch mal eine Erfahrung mit den 76 er Signalen geben.

Auch ich hatte ca. 25 dieser Signale verbaut. Mal ging es, dann wieder nicht. Ich habe dann in Göppingen mit einem Märklin Techniker gesprochen. Folgender Kommentar:

In einem Boosterkreis bitte nicht mehr als 6 solcher Signale anschließen.
 Gemacht getan. Da ich 8 Booster habe, konnte ich das Problem lösen. Da es aber mit diesem Signaltyp immer wieder Ärger gab, habe ich alle  mit Vissmann ersetzt.

Viel Spaß weiterhin und Gruß
Rolf Lauks
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Fetsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Kleinweiler-Hofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #13 am: 07. März 2023, 08:07:33 »
Hallo Rolf,
danke Dir für Deinen Beitrag. Es beruhigt mich schon (trotz des Ärgers, der damit einher geht), dass das ein "systemisches" Problem seitens der Märklin-Signale ist und auch Du dasselbe Problem hattest. Ich wundere mich da aber schon, warum das Märklin nirgends auf der Verpackung erwähnt...
Ich habe gestern den Märklin-Service angeschrieben. Ergebnis: Ich kann kostenfrei alle betroffenen Märklin Signaldekoder einsenden und erhalte dann ein update auf die Version 1.1.7. mit der dann der Betrieb auch in Booster-Stromkreisen möglich ist, in dem mehr als 6 Signale stehen....

Deinem Steckbrief nach nutzt Du Deine Viessmann Signale in Verbindung mit den Signaldekodern von IEK, den 'sig dek dcc'...richtig?

Viele Grüße
Jürgen
Traue keiner Anlage, die Du nicht selbst gebaut hast ;-)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 21
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur HO, K-Gleis, TAMS MC für Fahren und Steuerung der Mä-Dekoder K83, K84, Mä-S88 und Kabasoft-Stromfühler)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Dell Intel Core i3-6100T Optri Plex 350 3,2GHz, Windows 11 Externe Festplatte über USB-Verbindung TAMS/PC

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2252
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Märklin Signale teilweise inaktiv
« Antwort #14 am: 07. März 2023, 08:16:10 »
Hallo Jürgen!

hervorragend, freut mich dass der Tipp geholfen hat
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K