Autor Thema: Suche Erfahrungswerte Drehscheibe HO und Drehscheibendecoder  (Gelesen 1615 mal)

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

nach langer fehlerfreier Einsatzzeit zeigt der Antrieb meiner Fleichmann HO Wechselstromdrehscheibe keine Funktion mehr. Nach erflolglosen Reparaturversuchen möchte ich das Kapitel Fleischmannantrieb beenden.

Somit bin ich auf der Suche nach Alternativen: Umbau der vorhandenen Drehscheibe auf einen Schrittmotor oder eine andere große (26m Bühne) Drehscheibe. Unveränderlich ist die Größe des Plattenausschnitts und die festverlegten Gleise (7,5 Grad Raster der Fleischmanndrehscheibe).

Im Moment denke ich an einen Umau der Fleischmanndrehscheibe mit einem Schrittmotor vom MTTM (Modellbahn Technik Team München) mit dem Doehler & Haass Drehscheibenmodul V5. Allerdings ist mein Drehscheibenplastik ca. 30 Jahre alt. Macht das Sinn oder wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Suche Erfahrungswerte Drehscheibe HO und Drehscheibendecoder
« Antwort #1 am: 20. Februar 2023, 10:24:44 »
Hallo Udo

Schaue mal hier rein, dort gibt es eine DS-Seuerung die ich nur empfehlen kann.
Die DS muß nicht ausgebaut werden, wenn du von unten gut dran kommst.
Lediglich die Bühne muß einmal raus um einen Magneten darunter zu kleben.
Und wenn die dann einmal raus ist, kannst du eventuell auch gleich einen anderen Motor (SB Faulhaber) einbauen
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Udo Bechem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 80
  • Ort: Deutschland, NRW, Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Suche Erfahrungswerte Drehscheibe HO und Drehscheibendecoder
« Antwort #2 am: 20. Februar 2023, 17:08:05 »
Hallo Edwin,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte selbst über einige Jahre den DynaSys Decoder erfolgreich im Einsatz (mit Faulhabermotor). Auf einmal regte sich allerdings nichts mehr. Ob es am Decoder lag oder am Fleischmannantrieb habe ich nicht rausgekriegt. Auf jeden Fall habe ich den Antrieb erfolgreich kaputt repariert (kann ich gut). Da ich nicht noch einmal versuche den Fleischmannantrieb zu reparieren (und noch einmal ca. 140 Euro später), habe ich mich im Prinzip für einen Schrittmotorumbau (lasse ich aber ausführen!) entschieden. Da einige verschiedenen Lösungen im Netz zu finden sind, suche ich Erfahrungswerte.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0.69 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7