Autor Thema: Einfache Steuerung mit Windigipet und Digikeijs  (Gelesen 1288 mal)

Offline Ernst Atkins

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Einfache Steuerung mit Windigipet und Digikeijs
« am: 04. März 2023, 11:50:04 »
Ich möchte eine Spur N Heim-Anlage mit Schattenbahnhof bauen (5.5Meter x 1Meter).
Dazu möchte ich Windigipet mit DR5000, DR4088 Opto (Reed Kontakte) und DR 4018 einsetzen.

Derzeit habe ich ein kleine Teststrecke (siehe beiliegendes Bild) mit 2 Weichen, 8 Rückmeldekontakten und 6 Signale und 2 Vorsignale errichtet, um mich mit der digitalen Welt vertraut zu machen.

Meine Fragen:

1.) Ich möchte nachfolgende Steuerung realisieren. Ist das mit Windigipet möglich?

Der Zug soll von Position 4 (Kontakt 5) nach links im Kreis zu Position 5 (Kontakt 6) fahren:

- Zug fährt mit 20% Geschwindigkeit los
- Bei Kontakt 7 steigert er die Geschwindigkeit auf maximal Geschwindigkeit
- Bei Kontakt 8 keine AKtion
- Bei Kontakt 1 (Vorsignal 1) reduziert er die Geschwindigkeit auf 20%
- Bei Kontakt 2 stoppt er , so das Signal auf rot
- Bei Kontakt 2 fährt er durch, so das Signal auf grün
- Bei Kontakt 5 stoppt er (Ziel der Fahrt)

2.) Wie lange sollte die Strecke in cm (Spur N) von Vorsignal zu Hauptsignal (Geschwindigkeitsreduktion von 100 auf 20%) erfahrungsgemäss sein?

3.) Wie lange ist die Strecke beim Reed Kontakt Stopp (von 20% auf 0% Geschwindigkeit) bis zum Stillstand des Zugs erfahrungsgemäss? (ich möchte die Reedkontakte mit Eisendraht verlängern (habe das ausprobiert, funktioniert perfekt), damit auch nach dem Stopp die Lokomotive noch den Reedkontakt besetzt meldet, denn dann wäre die Startposition für nächste Fahrt, bzw. Gleis im Schattenbahnhof belegt gemeldet)

Danke
Ernst










Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Demo Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Spur N Digikejis DR5000 +DR4088 + DR4018
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7

Online Jörn Giersdorf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Ort: Wahlstedt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache Steuerung mit Windigipet und Digikeijs
« Antwort #1 am: 04. März 2023, 12:59:38 »
Hallo Ernst,
Mit der Voll-Version kannst Du es auf alle fälle Realisieren.
Windigipet läst fast kein Wünsche offen.
Gruß
Jörn   


  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Fahren: ESU ecos2 Schalten DCC, Schalten: MM Tams Red Box Basis, Rückmelder: Littfinski HSI 88N
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-2430M-Cpu, Window 10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einfache Steuerung mit Windigipet und Digikeijs
« Antwort #2 am: 05. März 2023, 17:05:15 »
Hallo Ernst,

dafür braucht es keine Vollversion!
Du kannst Dir kostenlos die Demoversion downloaden und damit testen.
Für Züge nutzt man eigentlich eher Belegtmelder (Stromfühler) als Reedkontakte. Aber man kann auch mit Reedkontakten fahren.
Die Möglichkeiten und Unterschiede der Versionen sind hier nachzulesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 467
Re: Einfache Steuerung mit Windigipet und Digikeijs
« Antwort #3 am: 11. März 2023, 02:36:41 »
Hallo Ernst,
Ich möchte eine Spur N Heim-Anlage mit Schattenbahnhof bauen (5.5Meter x 1Meter).
Dazu möchte ich Windigipet mit DR5000, DR4088 Opto (Reed Kontakte) und DR 4018 einsetzen.

Derzeit habe ich ein kleine Teststrecke (siehe beiliegendes Bild) mit 2 Weichen, 8 Rückmeldekontakten und 6 Signale und 2 Vorsignale errichtet, um mich mit der digitalen Welt vertraut zu machen.
Deine Anforderungen auf der Teststrecke lassen sich umsetzen, bereits mit der Demoversion. Die meisten machen das aber wohl mit Stromfühlern., das heisst Abschnittsmeldern. Solange ein Stromverbrauch auf einem Abschnitt sehr wird dieser als belegt gemeldet. Windigipet kann aber auch mit Punktmelder, wie Reed-Kontakten umgehen. In der Regel wird mit einer Reedkontakt Meldung am Anfang des Abschnittes auf belegt gesetzt und wenn der Magnet den Abschnitt verlässt, wird mit einem anderen Reedkontakt der Abschnitt wieder frei gemeldet.
2.) Wie lange sollte die Strecke in cm (Spur N) von Vorsignal zu Hauptsignal (Geschwindigkeitsreduktion von 100 auf 20%) erfahrungsgemäss sein?
so lang wie möglich. Beim Vorbild können das z. B. 800 m sein. Vermutlich hast Du keine 5 Meter und musst den Abstand verkürzen.

3.) Wie lange ist die Strecke beim Reed Kontakt Stopp (von 20% auf 0% Geschwindigkeit) bis zum Stillstand des Zugs erfahrungsgemäss? (ich möchte die Reedkontakte mit Eisendraht verlängern (habe das ausprobiert, funktioniert perfekt), damit auch nach dem Stopp die Lokomotive noch den Reedkontakt besetzt meldet, denn dann wäre die Startposition für nächste Fahrt, bzw. Gleis im Schattenbahnhof belegt gemeldet)
Am besten "komponierst" Du erst mal eine Simulation mit der Windigipet - Demo 2921 und erprobt das dann einfach mal praktisch mit Deinen Zügen.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.1.13, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner