Autor Thema: Gleisplan auf zwei Ebenen zeichnen  (Gelesen 1255 mal)

Offline pfinderskarle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • de
Gleisplan auf zwei Ebenen zeichnen
« am: 15. September 2018, 16:17:59 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.
Ich habe nun bei meiner C-Gleis Anlage ( 2 Meter auf 4 Meter ) gefühlte 10000 Rückmeldekontakte eingebaut,
in Wirklichkeit waren es aber tatsächlich nur circa 160 Stück. Auf der freien Strecke habe ich immer 3 Gleise mit
einen RMK und im Schatten- und Hauptbahnhof jedes Gleis mit einem RMK versehen.
Auch alle Weichen haben eine Rückmeldung. Ich denke, dass dies so ausreichend sein sollte.
Ich möchte mir nun die neueste Premium-Version zulegen und mit dem Zeichnen des Gleisplanes beginnen.
In dem Video für Einsteiger ist dies ja eigentlich auch kein Problem.
Aber wie gehe ich bei meiner Anlage vor? Der Schattenbahnhof liegt ja unter dem Hauptbahnhof und somit
überschneiden sich die Gleise der unteren und oberen Ebene. Muss man in diesem Fall zwei getrennte Gleispläne
für den unteren und oberen Bereich zeichnen, die sich aber auf der gleichen Seite des Bildschirms befinden?
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich möchte das Problem schon vorher ansprechen und nicht erst wenn ich beim Zeichnen bin.

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
pfinderskarle

PS: Ihr könnt mich natürlich auch mit "Karl" ansprechen!   

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisplan auf zwei Ebenen zeichnen
« Antwort #1 am: 15. September 2018, 16:31:06 »
Hallo Karl
Du kannst die Anlage so zeichnen, dass die untere Ebene außen liegt und innen dann die obere Ebene.

Bild:Die Anlage hat 4 Ebenen. Ebene 1 ganz außen der SBhf 1, weiter innen Ebene 2 der SBhf 2, dann im umrandeten Bereich die Ebene 3 und 4.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline pfinderskarle

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 15
  • de
Re: Gleisplan auf zwei Ebenen zeichnen
« Antwort #2 am: 15. September 2018, 17:40:30 »
Hallo Edwin,

danke für deine schnelle Antwort!
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich beide Bahnhöfe auch untereinander
zeichnen und die Belegtmeldung wechselt entsprechend.
Ich habe einen zweigleisigen Betrieb mit 3 Gleisen für jede Richtung bei beiden Bahnhöfen.
Da wird es auch etwas übersichtlicher sein.
Was hältst du von der Anzahl meiner RMK´s?

Grüße
Karl

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6812
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisplan auf zwei Ebenen zeichnen
« Antwort #3 am: 15. September 2018, 19:25:27 »
Hallo Karl
Die Anzahl der RMK ist schon ok. Ich würde aber eventuell noch RMK Übergänge noch dort schaffen, wo man eventuell die Geschwindigkeit, Funktionen oder Sound auslösen möchte.
z.B. vor Tunnel einen Pfiff auslösen, oder vor verlassen eines Tunnels die Beleuchtung einschalten. usw.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10