windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Hans-Helmut Oehler am 16. September 2018, 10:02:24

Titel: PC und Laptop zusammen verbinden für die Steuerung von WDP ?
Beitrag von: Hans-Helmut Oehler am 16. September 2018, 10:02:24
Guten Morgen WDP-Gemeinschaft !
Wie ihr wahrscheinlich nicht wissen könnt , bin ich  in meiner körpelichen Bewegung ziemlich eingeschränkt . Ich muss im Rollstuhl sitzend , meine Anlage aufbauen und steuern (Gleisverlegung , Rückmeldung und Weichen ). Deshalb möchte ich einen verkabelten Laptop mit in den Betrieb integrieren ,( WILLAN ist nicht möglich ) der mir hilft , z.B die  Rückmeldung anzuschließen .
Die Zentrale ( CS2 ) und der Bildschirm sind auf der anderen Seite etwa 3 Meter entfernt , aber ich muss rund um die Anlage fahren um die Zentrale bedienen zu können . Kann ich das Laptop nun dafür nutzen um an Ort und Stelle eine 2te Bedienmöglichkeit zu haben ??
Dies alles hört sich lächerlich , aber bei mir zu Hause ist es nun mal Realität .  Für ein paar gute Vorschge wäre ich sehr dankbar .
Hans-Helmut
Titel: Re: PC und Laptop zusammen verbinden für die Steuerung von WDP ?
Beitrag von: ottochen (Thomas) am 16. September 2018, 11:28:14
Hallo Hans-Helmut,
Du kannst Dir auf deinen Laptop die Mobile Version von WDP machen... dort gibt es den Rückmeldemonitor , Gleisbild etc... Du kannst allerdings keine Einstellungen vornehmen!
Eine Alternative wäre auch Teamviewer, hier kannst Du deinen stationären PC vom Laptop aus bedienen!
Titel: Re: PC und Laptop zusammen verbinden für die Steuerung von WDP ?
Beitrag von: Edwin Schefold am 16. September 2018, 12:58:56
Hallo Hans Helmut

Wenn du dort kein WLAN hast, dann kannst du dir aber eines einrichten, was mit dem Internet nichts zu tun hat.
Einfach einen Router an den Anlagenrechner über einen der 4 LAN-Eingänge anschließen.
Auf den Laptop dann WDP-Mobile installieren, und dann kannst du dich über diesen Router mit WDP verbinden.
Titel: Re: PC und Laptop zusammen verbinden für die Steuerung von WDP ?
Beitrag von: Siegfried Biermann am 23. September 2018, 06:33:02
Hallo Hans -Helmut, meine Vorschlag dazu wäre,
den Monitor auf einen großen Drehteller z.B.minify Rotobase 25cm Drehteller für TV, Monitor, gibt es auch elektrisch angetrieben. Dann den Laptop mit Funkmaus ausrüsten. Eine  wäre z.B. Mobile Mous 3500 Maus kabellos.
Du kannst den Bildschirm passend drehen, mit der Funkmaus am Rolli das Programm bedienen.
Gutes gelingen wünsche ich Dir,
Gruß Siggi
Titel: Re: PC und Laptop zusammen verbinden für die Steuerung von WDP ?
Beitrag von: Thomas Hirsch am 23. September 2018, 10:32:01
Hallo Hans Helmut,

ich habe dies seit Jahren mit dem kostenlosen VNC Viewer gelöst.
damit kann ich von jedem PC (laptop) im Netzwerk  den eigentlichen Modellbahnrecher direkt steuern.
Du hast dann das Gleiche Bild auf dem Verbundenen Rechner wie auf dem Modellbahnrechner und kannst alle eingriffe vornehmen als wenn du selbst direkt am Mobarechner sitzen würdest!