Autor Thema: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht  (Gelesen 1385 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« am: 27. Juli 2018, 18:28:00 »
Hallo werte DigiPet-Gemeinde,

habe seit neuestem in zwei Schattenbanhofsgleisen zwei Züge hintereinander stehen.
Beim Ausfahren des vorderen Zuges sind die Rückmelder, wo dieser Stand, in der Fahrstraße in der Teilstrecken-Freigabe 1 entsprechend eingetragen.
Beim Verlassen dieses Teilstreckenbereiches wird dieser auch optisch freigegeben, aber der Nachfolgende Zug fährt nicht los mit der Begründung Freigabebedingungen nicht erfüllt.

Der nachfolgende Zug fährt erst ab, wenn die gesamte Fahrstraße des vorherfahrenden Zuges freigeben wurde.

Was mache ich evtl. falsch. Oder welche Tips habt Ihr für mich?

Danke und Gruß
Peter  :)

PS: Hoffentlich habe ich mich ausreichend verständlich ausgedrückt? ???
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« Antwort #1 am: 27. Juli 2018, 18:34:40 »
Hallo Peter,

hast Du auch das Startsignal des vorrausfahrenden Zuges in der ersten Teilfreigabe mit drinn? Wenn nicht, dann wird das erst mit beenden der FS freigegeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« Antwort #2 am: 27. Juli 2018, 18:49:18 »
Hallo Sven,

äh  ???  jetzt bin ich schon ein bischen verwirrt. Ich dachte ich kenne mich in unserem Programm ganz gut aus.
Aber ich habe gerade mal im FS-Editor geschaut und nix gefunden. Wie geht das Einbeziehen eines Signales/Magnetartickels in die Teilstrecken-Freigabe? :-[ :-[ :-[

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 417
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« Antwort #3 am: 27. Juli 2018, 18:56:34 »
Hallo Sven,

ups, ich weiß jetzt, was Du meinst. Ja, ich hatte tatsächlich das Ausfahrsignal nicht mit der Teilstrecke 1 aufgezeichnet. Danke , hast mich auf die richtige Spur gebracht, manchmal sieht man den Wald wirklich vor lauter Bäumen nicht. :'(

Danke und Gruß
Peter :)
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sbhf - Fahrstraßen mit Teilstrecke anlegen ?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2018, 23:36:05 »
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade dabei, die Einfahrt Fahrstraßen für meinen neuen Sbhf aufzuzeichnen.,
Ich habe:
1) Ein Einfahrsignal ESigSbhf
2) Ein Signal etwa in der Mitte eines jeden Sbhf Gleises (insgesamt 10 Gl.)
3) Ein Signal am Ende eines jeden Sbhf Gleises.
Vor jedem Singnal gibt es mit einem Gleisstück Abstand ein 3-fach ZNF

Als Anfänger hatte ich zunächst daran gedacht, für diesen Bereich zwei Fahrstraßen hintereinander auf zuzeichen, nämlich
1) ESigSbhf >Signal Gleismitte und
2) Signal Gleismitte > Signal Gleisende

Fragen:
1) Wäre es günstiger, das mit nur einer FS ESigSbhf > Signal Gleisende zu machen mit einer Teilstreckenfreigabe für die erste Hälfte des jeweiligen Sbhf Gleises ?
2) Würde der Zug vor dem Signal in Gleismitte automatisch nachrücken, wenn der auf dem selben Gleis davor stehende Zug ausgefahren ist ? 

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2018, 00:33:59 »
Guten Abend Berthold,
also ich habe es genau so gemacht wie du es beschreibst bzw. vorgesehen hast. Ich habe (in meinem SBH sind es teilweise sogar 3 IZNF pro Gleis) jeweils eine FS zu jedem IZNF eines Gleises aufgezeichnet. Durch Einrichtung einer entsprechenden ZFA (nur ESig SBH zu den einzelnen IZNF und wiederum von diesen zum jeweils davor liegenden IZNF) und des FDL SBH erfolgen die Einfahrt, das Nachrücken, die optimale Nutzung der Gleislängen und auch die Bereitschaft zur Ausfahrt vollautomatisch. Daher aus meiner Erfahrung und Nutzung heraus die Antworten zu

Frage 1: Nein, richte jeweils entsprechend viele FS ein um zu jedem IZNF zu gelangen. Mit einer ZFA und dem FDL SBH in Verbindung wirst du eine optimale Ausnutzung deiner SBH-Gleise erreichen.
Frage 2: automatisch nur dann, wenn durch entsprechende ZFA und FDL (oder durch eine entsprechende, manuell erstellte, "Nachrückprogrammierung" - eine solche hatte ich vor WDP 2018 mit WDP 2012 und 2015 erstellt) auch eine entsprechende Steuerung von dir eingerichtet wird/wurde.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2018, 08:37:19 »
Hallo Berthold,

Es ist zwar nicht eine Antwort auf deine Frage,  aber meiner Meinung nach lohnt es sich gerade bei größeren Anlagen allein  schon wegen des FDL SBS, auf 2018 umzusteigen , einfach genial.

Ich habe in einem Schattenbahnhofgleis 5 iZNF hintereinander und die ganze Aufrückerei macht der FDL, der Stellwerker ist
Im Schattenbahnhof  arbeitslos. 
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 534
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Teilstreckenfreigabe funktioniert bei mir nicht
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2018, 17:12:10 »
Danke Michael und Matthias,

ich bleibe dran und berichte zu gegebener Zeit.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10