Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

Tams RedBox Booster Probleme beim Decoder programmieren mit WDP

(1/1)

Deutsche Reichsbahn:
Hallo Modellbahner die eine Redbox Booster von Tams nutzen,

wer kennt das und kann helfen: Beim Decoderprogrammieren auf dem Programmiergleis mit WDP schaltet beim auslesen des Decoders die RedBox sofort ab (es blinkt das grüne Licht, schaltet auf rot und zurück wieder grün blinkend) und in WDP erscheint eine Fehlermeldung das die Stoptaste gedrückt wurde (was nicht der Fall ist) und ob die Loks gestoppt oder langsam wieder angefahren werden sollen. Auch beim schreiben in den Decoder passiert dasselbe. Die Daten hierzu: Lok hat einen Zimodecoder der MX645 Reihe, ich wähle als Decodertemplate die Reihe MX kleine Decoder aus, alles ist im DCC Betrieb. Beim erneuten auslesen sehe ich dann, das das schreiben anscheinend trotz der Fehlermeldung erfolgreich geklappt hat. Aber so ist das kein arbeiten mit den ständigen Nothalt der RedBox. Den Fehler kann man auch provozieren wenn WDP nur offen ist ohne offenes Programmierfenster und man über die HandControl von Tams die Lokdaten aus dem Decoder auslesen will. Dann erscheint ebenfalls ein Abbruch. Offenbar kommt die RedBox nicht damit klar das eine weitere Anwendung auf sie zugreift?!  Wer kennt das, kann das erklären und für Abhilfe sorgen?  Vielen Dank an alle schon mal, Grüße M. Pohle

Edwin Schefold:
Hallo MP

Dieses Verhalten ist vollkommen richtig!

Du kannst dir aber das manuelle Einschalten ersparen, wenn du im STW unter den Optionen die Sonderausführungen anhakst.
Dort kannst du dann unter Fahrzeugprogrammierung den passsenden Unterordner auswählen. Und dort dann die Tams wieder einschalten lassen.

Deutsche Reichsbahn:
Danke erstmal für den Tip. Der klappt aber nicht weil unter den Bedingungen die folgen sollen wenn das Programmierfenster geschlossen wird, es keine Möglichkeit gibt die Zentrale auszuwählen und auf "An" zu schalten.
Ich kann dort Weichen, Zähler usw. auswählen die schalten sollen wenn die Bedingung erfüllt ist, aber eben keine Digitalzentrale. Im Handbuch ist das auch nicht erwähnt als Auswahlmöglichkeit.

Markus Herzog:
Hallo Eddy,

da ist mit dem Eddy das Betatestergen durchgegangen. Bei Betatestern gibt es halt Möglichkeiten in der Testung die dann vielleicht in einer der nächsten Versionen dann auch für den User kommen.

Grüße
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln