Win-Digipet - deutsche Foren > Win-Digipet allgemein

KPF Zeller Speedcat Plus läuft nicht

(1/3) > >>

Deutsche Reichsbahn:
Hallo Modellbahner, ich habe heute von KPF Zeller die Speedcat Plus bekommen und versucht in WDP einzubinden. Zuerst deren Treiber installiert und per USB mit dem PC verbunden, aber in WDP ist KEIN virtueller COM-Port installiert worden. Sichtbar ist nur meine Tams Red Box unter COM 3 mit dem Silabstreiber von Tams. Deren Treiber arbeitet hervorragend, während KPF Zeller anscheinend nichts tut. Im Einmessfenster ist die Speedcat Plus sogar auswählbar, aber startet ich den 3 Punkt Einmessversuch mit 10s dann läuft am Anfang bei Fahrstufe 0 die Lok langsam los und verharrt bei Kriechgeschwindigkeit. Nach 10s wird der Versuch abgebrochen, die Km/H Anzeige bleibt die ganze Zeit lang tot. Das Modul flackert korrekt wie es aussieht Rot/Grün, bekommt also von der Laufkatze einen Drehimpuls. Aber der Fehler liegt wohl am Treiber?! Nach Rücksprache mit KPF Zeller war die Antwort die Speedcat Plus muß als Digitalzentrale eingebunden werden. Ja wie denn, wenn es keinen virtuellen COM Port gibt!?  Frage daher: Wer hatte solche Probleme und weiß eine Lösung?  Zur Software: WDP neueste Version, OS Windows 8.1.  Danke schon mal, M. Pohle

Hubert Becker:
Hallo,
hast du auch den richtigen Treiber installiert für windows 8.1

Deutsche Reichsbahn:
Ich habe den von der Homepage von KPF Zeller genommen. Gibt es denn noch woanders welche je nach Betriebssystem? Und wenn ja wo?  Danke im voraus.

belue:
Hallo MP,
ich habe mein Speed-Cat plus vor ein paar Tagen von Zeller freundlicherweise getauscht bekommen.
Ich hatte die falsche Version bestellt, der andere passte nicht auf meinen Rollenprüfstand Exklusiv.
Der Treiber von der Homepage war noch installiert. Nach Anschluss an einen USB-Port wurde das Gerät sofort erkannt.
Im Gerätemanager taucht bei mir unter Anschlüsse COM&LPT ein USB-Serial CH340 (Com4) auf !
In den Systemeinstellungen von WDP ist der Speed-cat als (bei mir) 3. Digitalsystem eingetragen:
KPF-Zeller Speed-Cat PLUS
COM4 (USB-SERIAL CH340)
Baudrate 9600
Die Systeminformation in der oberen Leiste unter 3 steht auf Grün !
Gerät läuft !
Win 8.1 und WDP habe ich heute morgen vorher auf den neuesten Stand gebracht.
Gruß Bernd

Christian Burkhardt:
Hallo, bei mir war es leider genauso:
Die Lok fährt langsam los und verharrt bei Kriechgeschwindigkeit. Nach 10s wird der Versuch abgebrochen, die Kilometer-Anzeige bleibt die ganze Zeit lang tot. Das Modul flackert korrekt wie es aussieht Rot/Grün, bekommt von der Laufkatze einen Drehimpuls. Der Treiber war richtig installiert, alles war korrekt angeschlossen wie beschrieben. Ich hatte sogar jemand hier, der sich mit solchen Sachen gut auskennt, aber nichts ging.
Das KPF Zeller-Speedcat Plus ist in den bekannten Modellbahnforen heftig umstritten. Bei der Hälfte der User scheint es zu funktionieren, die andere Hälfte hat damit Probleme und entsorgt es sogar teilweise. Auf you-tube gibt es sogar einen Clip, in dem ein User akribisch aufzeigt, dass es NICHT funktioniert....
Ich habe mich jedenfalls von diesem Ding getrennt, es ist den Weg alles Irdischen gegangen.
Die Einmessung nehme mit der Streckenmessung A,B,C,D,E. vor, funktioniert wunderbar, dauert halt etwas länger, aber ist sicher.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen und Mut machen konnte, aber es ist so, wie es ist.
Von mir: keine Empfehlung für dieses Gerät.
Grüße! Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln